Orts- und Matrikensuche Komitat Trentschin in Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F_B
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 297

    Orts- und Matrikensuche Komitat Trentschin in Ungarn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1834
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trauungsmatrikel Studnice Signatur 157-3, 1784 – 1834
    Konfession der gesuchten Person(en): Röm. Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matriken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Ahnenforscher/Innen

    Ich suche nach einer Ortschaft, welche vermutlich in der heutigen Slowakei liegt und früher zum Komitat Trentschin in Ungarn gehörte.

    Aus einem Heiratseintrag (siehe Bild) des Jan Malik und der Františka Čjžek (geb. Kosonjkowá):

    oo 29.04.1834
    Trubiow Nr. 37
    Bräutigam: Jan Maljk, Chaluppner in Trubiow Nr. 37, Sohn des verstorbenen Jan Maljk, Chaluppners im Dorf Rowné (Rovné) im Komitat Trentschin in Ungarn und der Barbora (= Barbara) geb. Adam Kosonjkowá (Kosoníková, also Tochter des Adam Kosoník)
    katholisch; ledig; 33¼ Jahre

    Meine Frage nun, welches Dorf Rowné ist gemeint und wo finden sich allfällige Matriken dieser Ortschaft?

    Ich danke für Eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    NO von Nagybittse
    (Bytča [Slovakisch], Großbitsch [deutsch])


    PS:
    STAATLICHES GEBIETSARCHIV IN GROSSBITSCH (bei Sillein) Štátny oblastný archív v Bytči
    SK-01435 Bytča - kaštieľ
    Tel.: +421 (0)41 55 33 311
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 26.05.2021, 13:07.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Die Matriken von Veľká Bytča sind in familysearch bei den slowakischen Kirchenbüchern zu finden

      Ich hab selbst schon mal dort recherchiert. Die Bücher sind dort zwar ziemlich durcheinander eingestellt, aber mit ein bisschen Stöbern habe ich letztendlich alles gefunden.

      LG Susanna


      P.S.: Ich hatte vorhin leider den falschen Link hinterlegt - jetzt müste es passen.
      Zuletzt geändert von Su1963; 26.05.2021, 14:30.

      Kommentar

      • F_B
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2017
        • 297

        #4
        Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
        Die Matriken von Veľká Bytča sind in familysearch bei den slowakischen Kirchenbüchern zu finden

        Ich hab selbst schon mal dort recherchiert. Die Bücher sind dort zwar ziemlich durcheinander eingestellt, aber mit ein bisschen Stöbern habe ich letztendlich alles gefunden.

        LG Susanna


        P.S.: Ich hatte vorhin leider den falschen Link hinterlegt - jetzt müste es passen.
        Danke Euch beiden für die Hinweise. Ich wurde auch nach langem Stöber bis anhin nicht fündig.

        Wie lest Ihr den Namen des Vaters der Braut?

        Ich schrieb diesen ja als Adam Kosonjkowá. Ich kann den Namen Kosonj aber nirgends finden. In den Aufzeichnungen von Veľké Rovné taucht aber mehrmals der Name Koszony auf und ich finde auch einen Geburtseintrag eines Andreas Malik (Link) und eines Josephus Malik (Link) bei welchem die Eltern ein Joanes Malik und eine Barbara Koszony sind. Zeitlich würde das irgendwie hinkommen, da der von mir gesuchte Jan Malik, gemäss dem Traueintrag zum Zeitpunkt der Trauung 33 1/4 Jahre alt war, d.h. er muss um 1800 geboren worden sein. Einen Geburtseintrag für Jan Malik finde ich indes nicht.

        Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen?
        Zuletzt geändert von F_B; 26.05.2021, 17:03.

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Toll, dass Du den richtigen Link finden konntest, obwohl ich dich versehentlich knapp vorbei gelotst habe.
          Die Eltern sind meiner Meinung nach durchaus die richtigen und die beiden Kinder wahrscheinlich jüngere Brüder (weil meist der erste Sohn nach dem Vater benannt wurde).

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Ich habe ihn vielleicht gefunden
            *8.5.1803 (linke Seite ganz unten und schwer lesbar). Schwer zu sagen, ob die Namen passen können - Malik eher schon, der Familienname von Barbarabraucht schon etwas Phantasie.


            Auf jedenfall richtig ist der Eintrag zur Heirat von Joannes und Barbara am 2. Mai 1796. Leider sind dort nur die Brautleute und Zeugen ohne weitere Angaben zu finden - das Weiterforschen wird also hier eher schwierig.



            LG Susanna

            Kommentar

            • F_B
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 297

              #7
              Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
              Ich habe ihn vielleicht gefunden
              *8.5.1803 (linke Seite ganz unten und schwer lesbar). Schwer zu sagen, ob die Namen passen können - Malik eher schon, der Familienname von Barbarabraucht schon etwas Phantasie.


              Auf jedenfall richtig ist der Eintrag zur Heirat von Joannes und Barbara am 2. Mai 1796. Leider sind dort nur die Brautleute und Zeugen ohne weitere Angaben zu finden - das Weiterforschen wird also hier eher schwierig.



              LG Susanna
              Liebe Susanna

              Besten Dank für die beiden Einträge! Der Traueintrag scheint tatsächlich zu passen.

              Allerdings ist der Geburtseintrag wohl nicht korrekt. Im Traueintrag vom April 1834 war der Gesuchte Jan Malik 33 1/4 Jahre alt, das heisst er dürfte im Januar 1801 geboren worden sein. Ich finde dann auch am 13. Januar 1801 einen Geburtseintrag (Link) eines Joannes, dessen Eltern ein Joannes und eine Barbara sind (zweiter Eintrag, rechte Seite). Mit viel Fantasie lese ich dort ähnliche Nachnamen wie die der Gesuchten, oder wie würdest du diese entziffern?

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Dieser Joannes ist natürlich auch ein möglicher Kandidat - hier stimmt zumindenst der Name der Mutter gut überein und nur der Name des Vaters ist zweifelhaft.
                Letztendlich ist es aber ohnehin nicht zwingend notwendig, das richtige Datum zu finden bzw. den richtigen Taufeintrag zu identifizieren. Die Kombination von Trauungs-Eintrag des Joannes jr. (samt Herkunftsort) und Trauung des Joannes sr. + eindeutiger Taufbucheinträge der Geschwister zeigt meiner Meinung nach, dass es sich um den richtigen Stammbaum-Ast handelt.


                Um noch mehr Gewissheit zu finden gibt es natürlich die Möglichkeit alle Joannes/Barbara-Nachkommen im erweiterten fraglichen Zeitraum (zB 1795-1805) zu sammeln, die jeweiligen Schreibweisen und auch die Tauf-Paten gegenüberzustellen.

                Kommentar

                Lädt...
                X