Suche Daten über Johann Adam Gru(ü)newald geb. 1741 Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilsabein
    Benutzer
    • 03.03.2021
    • 62

    Suche Daten über Johann Adam Gru(ü)newald geb. 1741 Mainz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1741
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mainz
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nur Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo!



    Aus den Sterbeunterlagen von Johann Adam Gru(ü)newald geht hervor, dass er 1741 in Mainz geboren wurde.Kein genaues Datum.

    Er war Hof- und Hausknecht bei dem Schlosshauptmann Freiherr Knigge in Leveste im Calenberger Land. Dort hat er geheiratet und starb dort.

    Ich suche seine und seiner Eltern/Vorfahren Daten.
    Interessant wäre auch zu wissen, ob es Knigge oder deren Verwandtschaft in Mainz gab.


    Herzlichen Dank im voraus!
    Eva
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19715

    #2
    Könnte sein, dass die Karteikarten der Mainzer Kirchenbücher, die im Stadtarchiv in Zettelkästen lagern, schon bei fs oder ancestry online sind.
    Mit Mainz kann natürlich auh Kurmainz gemeint sein. Am Rhein gab es in Kempten und Gaulsheim vermutlich mehrere Familien Grünewald in jener Zeit.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Jérôme Landgräfe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2019
      • 284

      #3
      In der Tat sind die Karteikarten digitalisiert und bei ancestry.de online. Hier finde ich zwar keine Geburt, aber 1772 eine (möglicherweise erste, falls das sein kann?) Heirat eines Johann Adam Grunewald. Er scheint aber nicht aus Mainz zu sein, sondern aus Sch???heim, was ich leider gerade nicht richtig entziffern kann, vielleicht jemand anders?

      Könnte es vielleicht "Schorenheim" für das heutige Schornsheim sein? Bin mir aber wie gesagt leider unsicher.

      Viele Grüße,
      Jérôme
      Zuletzt geändert von Jérôme Landgräfe; 18.04.2021, 14:09.

      Kommentar

      • Ilsabein
        Benutzer
        • 03.03.2021
        • 62

        #4
        Hallo Jérôme,


        leider ist es der Falsche, er hat zu dem Zeitpunkt schon im Norden gewohnt (Heirat 1731).

        Aber herzlichen Dank!


        Gruß
        Eva

        Kommentar

        • Ilsabein
          Benutzer
          • 03.03.2021
          • 62

          #5
          Danke für die Tipps!

          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Mit Mainz kann natürlich auh Kurmainz gemeint sein. Am Rhein gab es in Kempten und Gaulsheim vermutlich mehrere Familien Grünewald in jener Zeit.

          Hallo Horst von Linie 1,
          so lernt man dazu! Kurmainz war mir kein Begriff und Kempten und Gaulsheim werde ich demnächst mal näher betrachten!


          Dank und Gruß
          Eva

          Kommentar

          Lädt...
          X