KB Schernberg, Ebeleben, Bliederstedt, Wiedermuth online einsehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    KB Schernberg, Ebeleben, Bliederstedt, Wiedermuth online einsehbar?

    Hallo zusammen,

    bei Familysearch werden mehrere Kirchenbücher gelistet, die ich gerne einsehen möchte. Weiß jemand, ob bzw. wenn ja wo man diese einsehen kann? Natürlich am Besten online. Mich würden insbesondere folgende Kirchenbücher interessieren:

    Schernberg (KB 1773-1813)
    Ebeleben (KB 1634-1816)
    Bliederstedt (KB 1649-1812)
    Wiedermuth (KB 1627-1759)

    Familysearch hat mir geschrieben, dass diese nicht Rechteinhaber dieser Kirchenbücher sind und daher diese nicht online veröffentlichen dürfen. Können diese KB woanders (z. B. Ancestry?) online eingesehen werden?

    Demnächst bin ich im Landeskirchenarchiv Eisenach und da wäre es natürlich nicht schlecht, wenn ich diese KB vorher schon durchgeschaut hätte ...

    Besten Dank euch und viele Grüße

    augomart2011
  • Mr_Snowwhite
    Benutzer
    • 26.05.2021
    • 21

    #2
    Kommen auf archion zeitnah. Ist leider der letzte Kreis laut deren Nummerierung. Ich warte auch schon seit Monaten.
    Suche nach FN:

    - Schneemann
    - Hendrich / Haupt
    - Heucke /Mülverstedt
    - Korn / Mehmel
    - Törmer / Steinbrück
    - Wiegandt
    - Bohne / Stolze
    - Plorin / Dannappel
    - Böttger / Henning

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3299

      #3
      Hallo allerseits:


      Weiß nicht, ob "zeitnah" das richtige Wort ist. Da werden pro Jahr vielleicht zwei oder drei Kirchenkreise hochgeladen (Sonneberg letzten Oktober, Rudolstadt-Saalfeld Februar/März 2021, und Schleiz jetzt gerade abgeschlossen), und es stehen ja noch 6 andere Kirchenkreise vorher in der Schlange.


      Jedenfalls sind diese Kirchenbücher nicht bei ancestry.de. Da wird man wohl noch z. Zt. die Mikrofilme im LKA benutzen müssen.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      Lädt...
      X