Russische Staatsbürgerschaft in Ostpreußen FN Szymanczik, Symanzig, Simanski, Schimansky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeineAhnen
    Benutzer
    • 21.09.2018
    • 67

    Russische Staatsbürgerschaft in Ostpreußen FN Szymanczik, Symanzig, Simanski, Schimansky

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Johannisburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an alle Mitlesenden

    Ich suche bereits seit langer Zeit nach Informationen zur Herkunft meines Ururgrossvaters Alexander Alfred Szymanczik (geb.1881 Janowo/ Kreis Johannisburg) und habe in diesem Forum schon viel Hilfe dabei bekommen.

    Kürzlich habe ich erfahren, dass er 1921 in Niedersachsen eingebürgert wurde und damit die preussische Staatsbürgerschaft bekam.

    Meine Frage dazu:
    Warum hatte er die preussische Staatsbürgerschaft nicht schon vorher?
    Er war angeblich in Ostpreussen geboren und hat dort bis zum Alter von 38 Jahren gelebt.
    Ich weiss jetzt , dass er russischer Staatsbürger war zuvor und ich habe das Gefühl, dass das meine Suche nach seinen Eltern erschweren wird..

    War es üblich, dass Kinder nicht automatisch die preussische Staatsbürgerschaft erhielten in Ostpreussen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße

    Anja
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Staatsangehörigkeit

    Hallo Anja,

    bist Du Dir mit dem Geburtsort sicher?
    Alfred Szymanczik hört sich polnisch an, er könnte trotzdem deutscher Staatsbürger gewesen sein.
    Wenn es sich um das ostpreußische Johannesberg handelte, dann hätte er schon die preußische Staatsbürgerschaft mit der Geburt, wenn er nicht die polnische bzw. 1891 die russische gehabt haben soll. Die Republik Polen entstand ja erst 1918.

    Zur Einbürgerung dies:
    Konkretes findest Du im Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz vom 22. Juli 1913.

    Nach § 3 heißt es dort
    ..."Die Staatsangehörigkeit in einem Bundesstaate wird erworben
    durch Geburt (§ 4),
    durch Legitimation (§ 5),
    durch Eheschließung (§ 6),
    für einen Deutschen durch Aufnahme (§§ 7, 14, 16),
    für einen Ausländer durch Einbürgerung (§§ 8 bis 16)..."

    Quelle:
    Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz, Staatsangehörigkeit, Reichsangehörigkeit, Landesangehörigkeit, Staatsangehörigkeitsrecht, Reichsangehörigkeitsrecht, Indigenat, 22.07.1913, Deutsches Reich, Deutsches Kaiserreich, Deutscher Kaiser, Deutschland, Text, Volltext, Dokumente, Quellen


    Renate

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      es gibt keinen Ort namens Janowo im Kreis Johannisburg, siehe hier:



      Ich dachte, er ist in Kociołek Szlachecki (Adlig Kessel) geboren.

      Hier ist eine Namensverbreitungskarte des polnischen Namens Szymańczyk:



      Der Name ist in Masowien am häufigsten, welches direkt an Ostpreußen angrenzt und zu Russisch-Polen gehörte.
      Einer meiner Vorfahren ist in den 1830er Jahren aus dem späteren Gouvernement Plock in Russisch-Polen nach Westpreußen ausgewandert.
      Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2021, 14:31.

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Hallo Anja,

        ein paar mehr Infos zu deiner Suche wären hilfreich.

        Ich suche bereits seit langer Zeit nach Informationen zur Herkunft meines Ururgrossvaters Alexander Alfred Szymanczik (geb.1881 Janowo/ Kreis Johannisburg)
        Welche Daten/Unterlagen hast du vorliegen?
        -Woher stammen Geburtsdatum und Ort?
        -Wo heiratete und starb er? Hast du die Einträge vorliegen?
        -Wer waren seine Eltern? Welche Daten liegen hier insgesamt vor?
        ...

        Kürzlich habe ich erfahren, dass er 1921 in Niedersachsen eingebürgert wurde und damit die preussische Staatsbürgerschaft bekam.
        Woher stammt diese "Info"?
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 872

          #5
          Balduin1297
          Woiwodschaft Pommern:
          Janowo (Sierakowice), Dorf im Powiat Kartuski
          Janowo (Liniewo), Dorf im Powiat Kościerski
          Janowo (Kwidzyn), Dorf im Powiat Kwidziński
          Janowo (Starogard Gdański), Dorf im Powiat Starogardzki
          Janowo (Pelplin), Dorf im Powiat Tczewski
          Die Powiat Kartuski, Kościerski, Starogardzki und Tczewski sind die ehemaligen deutschen Kreise Karthaus, Berent, Preußisch Stargard und Dirschau.
          Sie wurden 1920 gemäß Versailler Vertrag der Polnischen Republik zugesprochen.
          Man bezeichnete dieses Gebiet als den sogenannten Korridor, weil sie von westpreußischen Kreisen umgeben waren.
          Nach dem o. a. Vertrag mussten die Bewohner in diesem Korridor optionieren, ob sie polnische oder deutsche Staatsbürger sein wollten und danach das Gebiet je nachdem nach Polen oder Deutschland verlassen.

          Ich weiss jetzt , dass er russischer Staatsbürger war zuvor
          Das spricht eher nicht für Westpreußen sondern für das sogenannte Kongresspolen. Dieses Gebilde gehörte zum Russischen Zarenreich, die Bewohner waren, auch wenn sie deutscher Nationalität waren, russische Staatsbürger.

          Du musst hier wirklich noch mal präzise nacharbeiten, jacq schrieb es schon.

          Renate

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Es gibt z. B. auch ein Janów Lubelski in der Woiwodschaft Lublin in Polen.
            Da trifft es zu, was ich oben schrieb, ab 1815 Kongresspolen und zu Russland gehörend.

            Renate

            Kommentar


            • #7
              Hier ist eine Liste aller Orte mit dem Namen Janowo in Polen:



              Es gibt auch einige Orte namens Janowo in Masowien.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo allerseits,

                ursprünglich laut einem älteren Beitrag von Anja zu deren Suche, meinte
                sie vermutlich jenen winzigen Ort bestehnd aus nur einem Hof Janowo Kreis Johannisburg
                zuständig StA. Ublick laut Kartenmeister stand 1905.
                Bewohner 1871: 14; 1898: 3; 1905: 10


                Wie Anja sonst auf Kreis Johannisburg, weiß nur sie, d.h. ob eine Kreisangabe überhaupt durch
                ein Dokument belegt ist.

                Selbst die korrekte Schreibweise des FN Szymanczik ist ja unklar.
                Die polnische Schreibweise Szymańczyk könnte auch möglich sein.
                So geschrieben werden die meisten Treffer gefunden, aber nicht der gesuchte Alexander Alfred S. geb. 1881 geheiratet 1901? (wo?)
                --> https://forum.ahnenforschung.net/sho...62&postcount=4

                In dieser DB ist der Gesuchte nicht zu finden, auch nicht dessen Heirat.
                Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.



                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 17.09.2021, 16:47.

                Kommentar

                • Lavendelgirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2015
                  • 227

                  #9
                  Hallo Anja,

                  ist dir denn bekannt, wo und wann Alexander Alfred SZYMANCZIK verstorben ist?
                  Dann fordere doch einfach seine Sterbeurkunde und ein eventuelles dort vorhandenes Familienbuch an!
                  Daraus dürfte sich doch sein genauer Geburtsort ergeben.

                  Viele Grüße,
                  Frank

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo allerseits

                    @Frank

                    Vermutlich hat Anja die "Sterbeurkunde" des Alexander Alfred SZYMANCZIK schon.
                    Jedenfalls steht dessen Tod mit Angabe 1964 in Perleberg (DDR) ohne genaues Sterbe-Datum im Stammbaum
                    bei ancestry.de. Den hatte ich erst nachträglich gesichtet.
                    --> https://www.ancestry.de/family-tree/...=successSource

                    Dessen Heirat war demnach am 01.12.1901 • Adlig Kessel, Johannisburg, Ostpreussen.

                    Wahrscheinlich hat sie das aus einer persönlichen Urkunde, denn StA.-Register sind meiner Ansicht nach vom dortigen StA.
                    gar keine erhalten.

                    Für StA. Ublick welches für den Hof bzw. sehr kleinen Ort Janowo Kreis Johannisburg zuständig war,
                    sind wohl StA.-Register auch keine erhalten.

                    Wieso er als angeblich in Ostpreussen 1881 oder 1882 geboren, russischer Staatsbürger bis zu seiner
                    Einbürgerung 1921 in Niedersachsen gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

                    Somit kommt sie bei dieser Ahnen-Linie vermutlich kaum weiter, bei dan Verlusten an StA. Registern und KB aus dieser Gegend.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 18.09.2021, 16:50.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      es gab preußische Untertanen, die in das Zarenreich ausgewandert sind. Und diese Personen mussten keine russischen Untertanen werden, um im Zarenreich zu leben und zu arbeiten, wenn sie einen Heimatschein und ab 1871 eine Matrikelakte beantragten. Ich weiß nur nicht, ob es das auch umgekehrt gab, also das es russische Untertanen gab, die in Preußen gelebt haben.

                      Ansonsten könnten auch die Eltern, die aus Russisch-Polen nach Ostpreußen ausgewandert sind, die Staatsbürgerschaft gewechselt haben.

                      Und Alfred ist ein deutscher Vorname, der ab Ende des 19. Jahrhunderts im Deutschen Kaiserreich beliebt war. Es gibt fast gar keine Polen, die mit Vornamen Alfred heißen, außer die germanisierten Polen in der Provinz Posen oder Westpreußen. Es ist also sicher, dass er in Ostpreußen geboren wurde.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2021, 21:15.

                      Kommentar

                      • MeineAhnen
                        Benutzer
                        • 21.09.2018
                        • 67

                        #12
                        Hallo an alle Mitlesenden

                        Vielen lieben Dank an alle für eure Beiträge!
                        Leider habe ich keine Email-benachrichtigung erhalten, daher sehe ich jetzt erst alle Antworten auf einmal.
                        Ich werde versuchen mehr Klarheit zu geben und die diversen Fragen zu beantworten.

                        Wie Juergen schon richtig ergänzt hat, kann es sich bei Janowo nur um das Vorwerk des Gutes Ublick handeln. Das ist der einzige Ort im gesamten Kreis Johannesburg welcher je Janowo hieß, obwohl es damals Janowen war.
                        In der Meldekarte von Alexander aus Karstädt 1928 steht als Geburtsort Janowo,* Kreis Johannisburg und im Totenschein vom dem Perleberger Krankenhaus 1964 auch.
                        Dort ist auch die Nummer seiner Heiratsurkunde von 1901 Adlig Kessel angegeben,* daher nehme ich an, dass diese zur Zeit des Todes als Identifikation genutzt wurde.
                        Es wundert mich allerdings, dass es immer Janowo heißt und nicht Janowen. Die Angaben der Orte in Urkunden hatten sonst immer die deutschen Namen?!
                        Das stört mich schon seit Jahren.

                        1900 wurde er mit 18 oder 19 Jahren zum ersten Mal Vater, in Bilitzen, Kirchspiel Adlig Kessel. Also hat er die Gengend vermutlich nie verlassen.

                        Ich war wirklich sehr überrascht als ganz nebenbei erwähnt wurde, dass Alexander 1921 die preussische Staatsbürgerschaft in Niedersachsen erhielt und damit die russische Staatsbürgerschaft ablegte. Ich habe gelesen, dass sich die Einbürgerungsgesetze in Ostpreussen oft änderten im 19. Jahrhundert, doch soweit ich es verstehe, hätte er mindestens im Alter von uns 10 Jahren die preussische Staatsbürgerschaft haben können.
                        War es vielleicht nützlicher für ihn, die russische zu behalten?
                        Die polnischen Saisonarbeiter mussten ja jeden Winter Ostpreußen verlassen?!

                        Übrigens sind die Vornamen Alexander und Alfred beide nicht üblich um 1880 im Kreis Johannisburg.
                        Was mir auch Kopfschmerzen bereitet, ist der Vorname seiner Mutter Viktorina, welchen ich auch in katholischen Kirchenbüchern im übrigen Ostpreußen noch nicht ein einziges Mal gesehen habe.
                        Ich weiss, dass sie katholisch waren vom Familienbuch meines Großvaters (Alexander's Enkel).

                        Ich hoffe, diese Informationen helfen ein bischen.

                        Liebe Grüße

                        Anja

                        Kommentar

                        • MeineAhnen
                          Benutzer
                          • 21.09.2018
                          • 67

                          #13
                          Im Anhang ist die Meldekarte angeblich von 1928 aus Karstädt, Prignitz.

                          Allerdings wurde diese später ergänzt, daher weiss ich nicht, wann die Namen seiner Eltern angegeben wurden und woher diese Namen kamen.
                          Ich habe noch kein Dokument gesehen, welches die Namen der Eltern angibt.
                          Auch der Geburtsort scheint später zugefügt worden zu sein, da VR-Polen 1928 noch nicht gab.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • schulkindel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.02.2018
                            • 872

                            #14
                            Hallo Anja,

                            geboren 1882 in Janowo Kreis Johannesburg VR Polen
                            Oh weh! Das erinnerte mich an eine ehemalige Kollegin, die nach Dokumenten 1939 in Szczecin VR Polen geboren wurde.
                            Die gute Frau wurde in Stettin, Deutschland, geboren. 1882 und 1939 gab es keine VR Polen, wie Du ja auch bemerkst.

                            So einen Blödsinn findet man auch in manchen Ahnenprogrammen, meine Vorfahren wären danach in Polen bzw. Poland geboren. Im 19. Jahrhundert gab es keinen Staat Polen.

                            Gruß
                            Renate

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              der Vorname Viktorina ist sehr wahrscheinlich falsch eingetragen, da es in Polen nur den Vornamen Victoria (Wiktoria) gibt. Meine polnische katholische Ururgroßmutter hieß z.B. Maryanna Wiktoria Maćkowiak. Der Vorname Wiktoria ist in Polen ein sehr beliebter Vorname. Auch der männliche Vorname Victor ist in slawischen Ländern ein sehr häufiger Vorname.

                              Und das es den Staat Polen im 19. Jahrhundert nicht gab, ist auch nicht ganz richtig. Denn von 1807-1815 gab es den französischen Satellitenstaat Herzogtum Warschau, der unabhängig war. Und von 1815-1831 gab es ebenfalls das unabhängige Königreich Polen (Kongresspolen) mit eigener Armee und Sejm, welches in Personalunion mit dem Russischen Kaiserreich vom russischen Kaiser als König von Polen regiert wurde. Polen wurde erst im Jahr 1918 wieder unabhängig.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2021, 15:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X