Wer kann helfen? Herkunft Grünbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlaugust
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2021
    • 152

    Wer kann helfen? Herkunft Grünbeck

    Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsdatum von Johann Heinrich Grünbeck,er heiratete 1800 in Döschnitz und starb 1848 in Wittgendorf.
    Der Vater Nikolaus Jacob Grünbeck war Tischler in Teichröda und bat 1797 um die Aufnahme in die Innung.
    Ich kann in den Kirchenbüchern von Teichröda nichts finden.
    Ich nehme an die Grünbecks sind nach Teichröda zugezogen denn der Name ist dort nicht geläufig und bekannt.
    Kann jemand helfen,der Vorname Nikolaus Jacob Grünbeck ist bestimmt nicht so häufig.
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    #2
    Hallo,

    direkt weiterhelfen kann ich Dir nicht, ich habe aber Vorfahren Grünbeck aus Tettau und Spechtsbrunn, da gibt es den Namen auf jeden Fall häufiger.
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

    Kommentar

    • karlaugust
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2021
      • 152

      #3
      Hallo,
      Danke,für die Info aber dort habe ich auch schon gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
      Schöne Grüße

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 804

        #4
        Zitat von karlaugust Beitrag anzeigen
        Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsdatum von Johann Heinrich Grünbeck,er heiratete 1800 in Döschnitz und starb 1848 in Wittgendorf.
        Der Junggeselle und Tischler Georg Heinrich Grünbeck (nicht Johann), zu Wittgendorf, Sohn des Tischlers Nicolaus Jacob ... etc..
        Das ist der Heiratseintrag von 1800 aus Döschnitz.

        Gestorben am 26 Sep 1848 abends 7 Uhr an Altersschwäche... (hier heißt er nun Johann Heinrich). Beerdigt auf dem Gottesacker zu Döschnitz. 74 Jahre.
        Das ist der Sterbebucheintrag aus Wittgendorf.

        Geboren ist er demnach errechnet 1774.
        Die Digitalisate kann ich dir gerne zukommen lassen, bräuchte aber bitte eine Mailadresse per PN.
        Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 06.08.2021, 01:03.

        Kommentar

        • karlaugust
          Erfahrener Benutzer
          • 11.01.2021
          • 152

          #5
          Hallo Caroline,
          vielen Dank aber die Daten habe ich schon auch die entsprechenden Einträge und Digitalisate.
          Ich suche den Geburtstag und-ort von Georg Heinrich!
          Das er im Sterbeeintrag Johann Heinrich benannt wurde ist sicher nur ein Fehler des Schreibers.Denn als Beruf wird immer Tischler genannt bei Georg Heinrich sowie auch bei Johann Heinrich.Die Kinder von ihm wurden 1801,1805 und 1810 geboren. Auch da wurde immer ein Georg Heinrich Grünbeck als Vater genannt.

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 804

            #6
            Wenn du dir das Bewegungsprofil anschaust siehst du, dass sie sich von Geburt bis Tod des Sohnes aus dem Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld nicht hinaus bewegt haben. Es gibt 100 dazu gehörige Orte und das Jahr 1774. Diese Bücher sequentiell anzufahren ist kein hoher Zeitaufwand. Bei Allendorf anfangen, weiter zu Altenbeuthen... und Zack findest du in irgendeinem dieser Bücher auch die Geburt.

            Döschnitz, Wittgendorf und Teichröda entfällt je schonmal. 97 Rest.
            Natürlich kann man auch geografisch vorgehen und einen Kreis um Döschnitz ziehen, die Käffer notieren und bei Fehlsuche diesen stets um 5 km erweitern. Geschmacksache.

            EDIT: Von A wie Allendorf bis einschl. Großgeschwenda habe ich alles durch. Keine Geburt auf diesen Namen zwischen 1773-1775.
            Ab Großkamsdorf gehts weiter. 69 Rest.
            Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 06.08.2021, 11:14.

            Kommentar

            • karlaugust
              Erfahrener Benutzer
              • 11.01.2021
              • 152

              #7
              Bin jetzt bei Mellenbach-ohne Erfolg.Ich vermute die Grünbecks sind von außerhalb des Kirchenkreises Rudolstadt-Saalfeld gekommen.

              Kommentar

              • Carolien Grahf
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2021
                • 804

                #8
                Bist nun durch bis Z oder hast du früher schon etwas gefunden?
                Wenn du nicht fündig wirst, heisst das erstmal gar nichts, denn geschätzt 25 Pfarreien besitzen keine Bücher mehr aus der gesuchten Zeit. Wenn sie dort drin standen, wirst du das nie erfahren.

                Kommentar

                • karlaugust
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.01.2021
                  • 152

                  #9
                  Danke-Problem gelöst,bin in Reichmannsdorf fündig geworden.Die Spur führt dann weiter nach Tettau.

                  Kommentar

                  • Carolien Grahf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2021
                    • 804

                    #10

                    Kommentar

                    • karlaugust
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.01.2021
                      • 152

                      #11
                      Was ich nicht finde ist das Sterbedatum und den Ort von Nikolaus Jacob Grünbeck und seiner Frau Maria Elisabeth eine geb.Lipfert.Es müßte vor bzw.nach 1800 liegen.Habe schon viele Orte abgesucht und hoffe nichts übersehen zu haben.

                      Kommentar

                      • karlaugust
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.01.2021
                        • 152

                        #12
                        Zitat von karlaugust Beitrag anzeigen
                        Was ich nicht finde ist das Sterbedatum und den Ort von Nikolaus Jacob Grünbeck und seiner Frau Maria Elisabeth eine geb.Lipfert.Es müßte vor bzw.nach 1800 liegen.Habe schon viele Orte abgesucht und hoffe nichts übersehen zu haben.
                        Hat jemand zufällig mal was gefunden in Bezug auf Sterbedatum und-ort von Nikolaus Jacob Grünbeck?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X