FN Flückiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicole Bader
    Benutzer
    • 02.06.2021
    • 51

    FN Flückiger

    Familienname: Flückiger
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:

    Hallo,
    was steckt hinter diesem Namen für eine Bedeutung? Wo befindet sich der Ursprung? Eventuell Österreich?
    Viele Grüße Nicole
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2668

    #2
    Hallo Nicole

    Der Name Flückiger ist in der Schweiz sehr verbreitet. Ob in Oesterreich auch, kann ich nicht beurteilen, vermute aber eher nicht. Die Schweizer Flückiger kommen aus dem Kanton Bern, wie man hier https://hls-dhs-dss.ch/famn/index.php sehr gut sieht, besonders wenn man das Häkchen nur bei "vor 1800" setzt.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Nicole Bader
      Benutzer
      • 02.06.2021
      • 51

      #3
      Hallo Ronny,
      super Hinweis, vielen Dank. Weißt du auch was er bedeutet?
      Gruß Nicole




      Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
      Hallo Nicole

      Der Name Flückiger ist in der Schweiz sehr verbreitet. Ob in Oesterreich auch, kann ich nicht beurteilen, vermute aber eher nicht. Die Schweizer Flückiger kommen aus dem Kanton Bern, wie man hier https://hls-dhs-dss.ch/famn/index.php sehr gut sieht, besonders wenn man das Häkchen nur bei "vor 1800" setzt.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2668

        #4
        Leider nein, da müsste ich googlen (was Du bestimmt so gut kannst wie ich). Auch aus dem Dialekt erschliesst sich mir nichts. Es gibt aber ein paar Berner und vor allem -innen hier im Forum, mal schauen ob die etwas wissen...

        Kommentar

        • Nicole Bader
          Benutzer
          • 02.06.2021
          • 51

          #5
          Lach.....an Herr und Frau Google habe ich gar nicht gedacht. Aber sie spucken tatsächlich was aus. Und zwar kommt der Name wohl von dem Ort Flückingen bei Bern. Das passt doch......
          Gruß Nicole

          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Leider nein, da müsste ich googlen (was Du bestimmt so gut kannst wie ich). Auch aus dem Dialekt erschliesst sich mir nichts. Es gibt aber ein paar Berner und vor allem -innen hier im Forum, mal schauen ob die etwas wissen...

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4352

            #6
            Hallo Nicole

            Wie weit zurück kommst du denn bei deinen Flückiger-Vorfahren? Wo wohnte der am weitesten zurückliegende Flückiger Vorfahre?
            Wenn du Generation für Generation zurückforschst, wirst du vermutlich irgendwann mal auf einen Einwanderer stossen.
            Wenn du Glück hast wird im Kirchenbucheintrag erwähnt, von welchem Ort im Berner Gebiet er kam.
            Dann kannst du in den Kirchenbüchern des betreffenden Ortes im Kanton Bern weitersuchen.
            Evtl. gibt es auch noch andere Dokumente aus der Zeit der ersten Kirchenbücher oder sogar davor.
            So kannst du herausfinden, woher deine Flückiger Vorfahren tatsächlich kamen.

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 10.06.2021, 17:04.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hallo zusammen,
              der Ortsname wird als eine -ingen-Bildung zu einem vermuteten Personennamen Flucko gedeutet, wobei Flucko eine Kurzform darstellt. Die Langform ist unbekannt, weswegen der PN nicht gedeutet werden kann. Aber der ON schon: Flücki(n)gen ist die Siedlung der Leute des Flucko. Und wer dort wohnte (Wohnstättenname) oder von dort stammte (Herkunftsname), wurde Flückiger genannt.
              Flückigen flü᪷kxigə (4 Hei.), de Flukingen 1328, von Flu̍gkingen
              1389R2, ze Flu̍kkingen 1414Rq1, Flugkingen 1439Rq1, der
              hoff z flückigen 1531U76 … II Rohrbgr.
              -ingen-Bildung zu einer nicht belegbaren adt. PN-Kurzform
              *Flucko.
              Quelle:
              http://ortsnamenbuch.unibe.ch/retro/BENB1/all.html
              Immerhin, als Nachnamen oder Beinamen gibts den Flucko
              Das Original des Anniversariums wird im Stadtarchiv Mainz aufbewahrt (Abt.13/ 120). Die aus 98 Pergamentblättem bestehende Handschrift ist wohl noch zu Ende des 15. Jahrhunderts gebunden worden. Alle zu Beginn des 15. Jahrhunderts im Predigerorden gefeierten Gedächtnisse sind eingetragen und mit ihrem jeweiligen Rang berücksichtigt.Soweit in der lokalen Literatur das Anniversarium ausgewertet wurde, ist es als Nekrologium bzw. Totenbuch (oder auch Seelbuch) angeführt.

              Und hier als Personennamen: Flucko de Wetelsheim - Flucko von Wettelsheim


              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 10.06.2021, 04:03.

              Kommentar

              • Nicole Bader
                Benutzer
                • 02.06.2021
                • 51

                #8
                Hallo Xylander,
                ich bin total begeistert was du mir alles für Infos sendest. Klasse. Es hilft mir einiges besser zu verstehen und bringt mich weiter bei meiner Recherche. Herzlichen Dank dafür.
                Gruß Nicole

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Hallo Nicole,
                  gern geschehen, ist ja auch ein spannendes Thema. Der Flucko lässt mir keine Ruhe. Ein gängiger Kurzname ist Folko/Fulko. Er steht für zweigliedrige Namen mit dem ersten Glied Volk-, zB Volkhart, Volkmar, Volkwin.
                  Vielleicht hieß der Gründer also nicht Flucko, sondern Fulko. Oder er hieß Flucko, den Namen gab es ja, und das war ein verdrehter Fulko. Der Ortsname war also entweder Fulkingen oder Fluckingen und wurde zu Flücki(n)gen. Beweise habe ich keine.
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Nicole Bader
                    Benutzer
                    • 02.06.2021
                    • 51

                    #10
                    Hallo Xylander,
                    interessant! Ich werde mal nachfragen, was die Nachfahren darüber wissen. Vielen Dank.
                    Gruss Nicole

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X