Suche nach "Roman Tannenberger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianS1989
    Benutzer
    • 07.04.2016
    • 14

    Suche nach "Roman Tannenberger"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Von 1969 bis zum heutigen Tage.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bis 1989 in Hoyerswerda; Ab 1989 unbekannt.
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Büreramt, Stadtarchiv


    (Wie im Forum Neuvorstellung bereits geschehen, stellt ich mich und mein Anliegen noch einmal vor)

    Hallo alle zusammen,
    mein Name ist Sebastian Schubert ich bin 27 Jahre alt und wohne seit 2009 im schönen Dresden.

    Geboren wurde ich in Hoyerswerda und aufgewachsen bin ich nahe zu vollständig in der ostsächsischen Stadt Weißwasser.

    Ich betreibe seit kurzem Ahnenforschung, da ich über die Familie von meinem Vater "Roman Tannenberger" mehr herausfinden möchte.
    Er war einer der letzten DDR-Bürger die über Ungarn das Land vor dem Mauerfall verlassen haben. Da er in Unwissenheit der Schwangerschaft das Land verließ bestand zu ihm & seinem Familienzweig zu keiner Zeit Kontakt. Das würde ich gerne ändern.

    Leider ist aus den Gesprächen mit meiner Mutter nicht viel über ihn bekannt.
    - Ich weiß zu 100 %, dass er wie meine Mutter, in der DDR, in Hoyerswerda aufwuchs und das er 1969 geboren wurde. Der genau Geburtsort sowie der Geburtstag sind leider nicht bekannt.
    - Von Vorteil für potentielle Ämterabfragen ist, dass die Namenskombination für die damalige Zeit doch recht ungewöhnlich ist. (Zumindestens wurde mir so gesagt)

    Was habe ich bisher unternommen:
    - Ich habe eine erweiterte Melderegisterauskunft an das Bürgerbüro Hoyerswerda geschickt. Leider Ohne Erfolg. Es konnte zu "keinem Zeitpunkt eine Person mit diesem Namen auswendig gemacht werden". Und das obwohl die DDR-Adresse bekannt ist.
    - Ich habe beim Stadtarchiv nach potentiell Schulakten suchen lassen. Leider wurde auch hier die sehr nette Mitarbeiterin nicht fündig. Sie gab mir aber auch verstehen, dass DDR-Schulakten ganzer Schulen durch das Bürokratie-Chaos der Wiedervereinigung verloren ging.

    An diesem Punkt weiß ich nicht mehr weiter. Die Erfahrung dieses Forums im ist gewiss um einiges größer als die Meine. Für Ideen und Hinweise wie ich weiter verfahren könnte wäre ich offen und dankbar.

    Liebe Grüße
    Sebastian
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Sebastian,

    ich habe im Adressbuch von Luckau 1938 einen Bäckermeister Gotthold Tannenberger gefunden. Und Luckau ist ja nicht ganz so weit weg von Hoyerswerda oder Weißwasser.
    Das sagt natürlich erst mal nichts, ob das ein Vorfahr Deines Vaters gewesen sein könnte.

    Der Name Tannenberger ist ja wirklich nicht sehr häufig, und dazu noch der Vorname Roman.
    Bei Tannenberger bist Du Dir sicher, nicht dass der Name Tanneberger war.

    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

    Kommentar

    • SebastianS1989
      Benutzer
      • 07.04.2016
      • 14

      #3
      Hallo Wolfgang,

      erstmal vielen Dank für deine Mühe. Du hast Recht, dass muss nichts heißen aber beim dem Stand wo ich gerade bin hilft alles weiter.

      Ich weiß ja im Prinzip auch nur das was mir meiner Mutter sagt. Und die ist sich zumindestens mit der Schreibweise sicher. "Es stand so an der Klingel"

      Ich habe es aber bei den Ämtergängen die ich bisher unternommen habe auch sicherheitshalber immer mit beiden Schreibweisen versucht. Man wieß ja nie.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Rosa Rubra
        Benutzer
        • 02.06.2013
        • 36

        #4
        Hallo Sebastian,

        versuche es beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Gießen.

        Dort werden die Unterlagen der damaligen Aufnahmeverfahren aufbewahrt.

        Da es sich hierbei um personenbezogene Daten handelt, könnte es allerdings ein Problem geben, sodass Du die gewünschte Information nicht so einfach bekommst.

        Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir Mut machen. Wenn Du in Gießen keinen Erfolg hast, melde Dich wieder bei mir. Ich habe noch weitere Ideen.

        Ich wünsche Dir viel Glück.

        Rosa Rubra

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Sebastian,
          hattest Du bei Telefonanrufen bei Tannenbergers aus der Gegend keinen Erfolg?
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • SebastianS1989
            Benutzer
            • 07.04.2016
            • 14

            #6
            Hallo Rosa,
            danke für den Hinweis. An das Bundesamt für Migration und Flücktlinge hätte ich ja überhaupt nicht gedacht. Behandeln die auch Anträge wenn dt. Staatsbürger (DDR-Staatsbürger) das Land verlassen?

            Ich werden dem auf jeden Fall nach gehen und die Beschei geben wie es lief.
            Liebe Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • SebastianS1989
              Benutzer
              • 07.04.2016
              • 14

              #7
              Hallo Anna,
              direkt aus Hoyerswerde habe ich keine weiteren Tannenberger gefunden die ich kontaktieren könnte. Aus dem Dresdener Umland habe mit einer Handvoll Mailverkehr initiiert wenn aber ohne Erfolg bzw. ohne Rückantwort. Direkten Telefonkontakt hatte ich bisher noch mit keinem. Da wüsste ich auch ehrlich gesagt garnicht wo ich anfangen sollte.
              Liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • Artsch
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2013
                • 1933

                #8
                Hallo Sebastian,

                richtig, in Gießen war die Anlaufstelle zur Registrierung und auch Aufnahmelager/Durchgangslager, auch für Leute aus der DDR.
                Allerdings gingen nicht alle diesen Weg. Pflicht war es nicht.
                Falls in Deiner Abstammungs- oder Geburtsurkunde Dein Vater aufgeführt ist, sollte es keine Datenschutzprobleme geben.

                Beste Grüße
                Artsch

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo,
                  "probieren geht über studieren" sagt man so schön.
                  Einfach mal irgendwo nett anrufen; damit hatte ich auch schon Erfolg.
                  Gruss
                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sebastian,

                    Du schreibst, die DDR - Adresse ist bekannt.
                    Warst Du schon mal dort ?
                    Gibt es vielleicht noch Nachbarn, die damals schon
                    dort wohnten und sich erinnern können ?

                    Dann gab es ja in der DDR die Hausbücher.
                    Deren Verbleib ist unterschiedlich.

                    Selber bin ich vor wenigen Jahren mal diesen oben
                    beschriebenen Weg gegangen, mit Erfolg.
                    Die alte Vermieterin (ein Privathaus) lebte noch
                    und hatte das Hausbuch aufbewahrt.

                    Zumindest hatte die DDR ein ausgezeichnetes
                    Meldesystem und es würde mich wundern, wenn Du
                    Deinem Vater nicht auf die Spur kommen würdest.

                    Viele Grüße von
                    Ingrid.

                    Kommentar

                    • SebastianS1989
                      Benutzer
                      • 07.04.2016
                      • 14

                      #11
                      Hallo,

                      @Anna & Artsch: In meine Geburtsurkunde ist der Name nicht aufgeführt. Aber ich werde es trotzdem probieren, vieleicht hat man ja Glück.

                      @Ingrid: Ja es wurde mit Nachbarn die dort (glüklicherweise) noch wohnten gesprochen. Einige erinnerten sich auch tatsächlich noch an die Familie, ...aber eben nur noch sehr sehr vage. Die Eltern von ihm waren zu diesem Zeitpunkt schon lange verzogen. Wohin war Ihnen nicht bekannt. Die Suche wurde dafür leider zu spät begonnen um auf diesem Wege noch fündig zu werden.

                      Von den sog. DDR-Hausbücher höre ich allerdings zum ersten Mal. Wo kann man sich nach solchen erkundigen? Freut mich das es bei geklappt hat.

                      Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
                      VG
                      Sebastian

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sebastian,

                        es gab sogenannte Hausbuchbeauftragte, das war in den Wohnblöcken
                        eine Mietpartei, die für die Registrierung der Personen in den jeweiligen
                        Haushalten zuständig war und in privaten Häusern eben der Hauswirt.
                        Besuch, der länger blieb (speziell aus Westdeutschland) mußte ebenso
                        eingetragen werden.

                        Kontrolliert wurde das Ganze in regelmäßigen Abständen vom nächstgelegenen
                        Revier der Volkspolizei, besser gesagt, die Bücher mußten dort vorgelegt werden. Das Meldeamt war die Volkspolizei !

                        Nach der Wende übernahm das jeweilige Landratsamt das Einwohnermeldewesen. Was im Speziellen aus den Hausbüchern geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie ich schon schrieb, unterschiedliche Handhabung. Am besten, sich mal erkundigen im heutigen Meldeamt, herausfinden, wer noch etwas weiß. Mir ist nur bekannt, daß sich private Hausbesitzer die Bücher behalten konnten.

                        Dann schreibe ich noch eine PN.

                        Grüße, Ingrid.

                        Kommentar

                        • SebastianS1989
                          Benutzer
                          • 07.04.2016
                          • 14

                          #13
                          Hallo Ingrid,

                          das mit den Hausbüchern klingt zumindestens sehr viel versprechend. Ich habe dem Einwohnermeldeamt von Hoyerswerda umgehend eine Mail über den Verbleib dieser Bücher geschrieben. Ich halte dich auf dem Laufendem.

                          Besten Dank & Gruß
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • SebastianS1989
                            Benutzer
                            • 07.04.2016
                            • 14

                            #14
                            Hallo alle zusammen,
                            es folgt ein Update


                            1 DDR-Hausbücher: Der Wohnkomplex in dem mein Vater zu DDR-Zeiten gewohnt hat ist mittlerweile abgerissen. Ich weiß mittlerweile, dass zur Zeit wo das Haus noch stand (ca. 2005), der Inhaber des DDR-Hausbuches gefunden wurde. Dieser bestätigte, dass eine Familie Tanne(n)berger bis ca. 1993 in der besagten Adresse wohnte und nach „unbekannt“ verzog. Leider wollte dieser das Hausbuch nicht herausgeben und auch kein Blick in dieses ermöglichen. Die Vornamen der Eltern bleiben weiterhin unbekannt. Und auch die Schreibweise des Familiennamens ist nicht 100 % bestätigt. Sowohl Tanneberger als auch Tannenberger sind möglich.

                            2 Telefonate mit potentiellen Familienangehörigen mit dem Namen Tanneberger in der Region Hoyerswerda: Das verlief ganz düster, entweder gab es keine Verwandtschaft o. es wurde sofort aufgelegt. Wie stellt man solche Kontaktversuche am besten her? Tanne(n)berger habe ich noch keine angerufen, da sich keine lokalisieren ließen.

                            3 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Gießen: Meine Anfrage wurde bisher nicht beantwortet.

                            4 Ich habe heute auch den Friedhof der Stadt Hoyerswerda kontaktiert und um eine Sucher nach Gräbern mit dem Namen Tanneberger o. Tannenberger gebeten. Mal schauen.

                            Wer noch Ideen hat, ich bin ganz Ohr! J

                            Beste Grüße
                            Sebastian

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von SebastianS1989 Beitrag anzeigen

                              2 Telefonate mit potentiellen Familienangehörigen mit dem Namen Tanneberger in der Region Hoyerswerda: Das verlief ganz düster, entweder gab es keine Verwandtschaft o. es wurde sofort aufgelegt. Wie stellt man solche Kontaktversuche am besten her? Tanne(n)berger habe ich noch keine angerufen, da sich keine lokalisieren ließen.

                              Sebastian
                              ...

                              LG
                              Malu
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2016, 20:11. Grund: vgl. den Beitrag "IngridB", 19:34 Uhr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X