Auflistung von Urkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #16
    Hallo,

    ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment macht er dicht.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Karde
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2009
      • 198

      #17
      Guten Morgen,

      auch ich habe im Laufe der Jahre ein System für die vielen Unterlagen (Urkunden, Bilder, Dokumente, Chronik) erdacht und jedem Ordner gleich angelegt:

      Pro Familienzweig einen Ordner
      ° Es beginnt mit Schriftverkehr (angeforderte Urkunden, bezahlte Rechnungen)
      ° dann ein Exel-Stammbaum dieses Zweiges (kompletter Stammbaum in Ahnenblatt)
      ° pro Generation ein beschriftetes Zwischenblatt. Hier hefte ich alle Unterlagen zu dem betreffenden Ehepaar ab, auch alle Urkunden der Kinder
      ° zum Schluß liegt die Familienchronik, die sich bei lang zurückliegenden Ahnen natürlich nur auf den Ort und die damaligen Lebensumstände in dieser Gegend beziehen können. Aber bis hin zu den Urgroßeltern habe ich eine umfassende Lebensgeschichte.

      Meine inzwischen acht schmucken Ordner haben einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal "schmunzel"

      Weiterhin viel Freude an der Ahnenforschung wünscht
      Karin
      Potsdam Neumann, Lösch
      Berlin Barthel, Getschurek

      Kreis Vilich bei Bonn Emons
      Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
      Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
      Merl bei Meckenheim Klöckner
      Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #18
        wow....da habt Ihr ja echt aufwendige Ordnungs und Archivierungssysteme. So viel Zeit will ich nicht investieren. Ich benutze das Gen-Programm AGES!. Alle Daten die ich anhand von Dokumenten (alle Arten) belegen kann bekommen im Programm eine laufende Nummer. Diese Nummer kommt auch auf das Dokument und verschwindet im Ordner. Sehr einfach und für meine Zwecke sehr gut geeignet.

        Beispiel: Wie belege ich die Geburt von XX? Ich habe eine Kopie des Geburtseintrages aus der Matrik. Diese Kopie bekommt die laufende Nr. (zB.) 123. Im Programm wird als Quelle die Matrik des Pfarrsprengel mit Bandnummer und Seite und (meiner) laufender Nummer eingetragen. Die Kopie kommt in den Ordner "Daten-Beweis-Dokumente"

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • Karde
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2009
          • 198

          #19
          Auch wieder ein tolles System. Klasse Michael.

          Fazit: egal wie es angestellt wird, Hauptsache wir finden unsere Unterlagen, stimmts?
          Potsdam Neumann, Lösch
          Berlin Barthel, Getschurek

          Kreis Vilich bei Bonn Emons
          Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
          Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
          Merl bei Meckenheim Klöckner
          Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

          Kommentar

          • UnFassbar
            Gesperrt
            • 14.11.2010
            • 87

            #20
            Viele Wege führen ...
            Ich arbeite auch mit Excel. Man kann z.B. alle Urkunden und sonstige Quellen, die man digital vorliegen hat, so erfassen wie sie sich auf der Festplatte befinden. Zum schnellen auffinden die entsprechenden Ordner verlinken.
            Dann kann man natürlich auch einzelne Personen mit den direkten Urkunden verlinken, das geht in Excel genauso wie in jeden Genealogieprogramm.
            Man sollte aber aufpassen und den Speicherort oder die Dokumentstruktur der Festplatte nicht verändern.
            UnFassbar

            Kommentar

            Lädt...
            X