Meine Vorfahren, Familiennamen "St", mit Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Meine Vorfahren, Familiennamen "St", mit Orten

    Liebe Forum-Benutzer,
    wie am 26. Januar angekündigt, habe ich nun alle Familiennamen meiner direkten Vorfahren bzw. die unseres Sohnes mit den jeweiligen Orten, in denen sie bei uns vorkommen, zusammengestellt und stelle sie alphabetisch nach Familiennamen geordnet hier rein. Sollten sowohl Namen und Orte mit Ihren Aufzeichnungen übereinstimmen und Sie Fragen dazu haben, so melden Sie sich einfach unter dem jeweiligen Buchstaben. Vielen Dank für Ihr Interesse und die rege Beteiligung, die Ihnen und mir weiterhelfen können.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim


    STEMMLER (Eibenstock)
    STRAUCH (Neukirchen/Erzgeb., Oberlungwitz)
    STROBACH (Daubitz, Nieder-Kreibitz)
    STROBELT (Eibenstock)
  • Janasuchtihrevorfahren
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2009
    • 207

    #2
    Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen

    STEMMLER (Eibenstock)
    )
    Hallo,

    was hast Du denn von STEMMLER in Eibenstock? Ich habe von 1820 einen David Heinrich und dessen Vater Johann Gottlob (ohne Datum)

    Frdl. Grüße - Jana

    Bockwa: Miller
    Chemnitz: Gühling, Jacob
    Dahlitzsch: Schkuhr
    Ebersbrunn: Richter
    Jerisau: Kirsch
    Leipzig: Richter
    Mülsen/Niedermülsen: Donath
    Reinsdorf: Ebersbach, Leichsenring, Meyer
    Römersgrün: Gräf
    Stangendorf: Bauer, Clem
    Steinpleis: Walch, Richter
    St. Egidien: Mathes
    Thurm: Bernhardt, Clem
    Werda: Müller
    Wüstenbrand: Barthels, Clem

    Eibenstock: Gühling, Günnel, Scönfelder, Stemmler, Unger
    Lugau: Bochmann

    Erlbach: Francke
    Ruppertsgrün: Burkhardt

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Jana,
      meine Kekule-Nr. 743 ist Johanne Christiane Stemmler, * ca. 1760, oo ca. 1783 mit Carl Heinrich Schmalfuß; deren beider Tochter war Christiane Friederike Schmalfuß, * 12.11.1784 in Eibenstock, + 11.08.1826 in Eibenstock als Ehefrau von Gottlieb Friedrich Wagner, * 03.09.1783 in Eibenstock.
      Hast Du dazu vielleicht noch bitte einige Ergänzungen?
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • hanno 111
        Neuer Benutzer
        • 08.09.2021
        • 4

        #4
        Hallo,
        meine Ahnen "Strauch" aus Oberlungwitz lebten dort seit 1868 bis ca. 1920.
        Ein Schuhmacher aus Chemnitz soll dort eingeheiratet haben. Meine Ahnenreihe habe ich dort komplett. Ich würde mich für die Brüder und Schwestern interessieren

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Strauch

          Hallo,
          wenn Dir geholfen werden soll, musst Du schon ein paar mehr Details nennen.
          Meine Strauch sind meine Kekulé-Nr. 91, Johanne Christiane Strauch, * 06.10.1823 in Neukirchen, + 24.02.1876 in Oberlungwitz, oo am 01.10.1844 in Neukirchen mit dem Strumpfwirker Carl Friedrich Goldammer, * 27.01.1822 in Ursprung, + 14.04.1861 in Oberlungwitz. Die Eltern von J.C. Strauch waren der Strumpfwirker Johann August Strauch, # 182, * ca. 1795, oo vor 10.1823 mit Johanne Sophie Blitz, # 183, * ca. 1800 in Altendorf. All dies liegt vor Deinem genannten Zeitraum, sodass ich Dir leider nicht weiterhelfen kann. Vielleicht aber kannst Du was mit den o.g. Personen anfangen.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • hanno 111
            Neuer Benutzer
            • 08.09.2021
            • 4

            #6
            Hallo Karl Heinz,
            da deine Strauch #91 weiblich ist, bingt sie ja den Namen nicht mit nach Oberlungwitz, aber möglicherweise bringe ich ihren Vater später einmal mit
            unter.
            Meine "Srauch"'s sind:
            #8 Strauch, Hermann Emil, *16.03.1868, Oberlungwitz
            #16 Strauch, Carl Friedrich Hermann, *09.06.1847, Schuster aus Chemnitz
            #32 Strauch, Carl Friedrich, + geschätzt vor 1872, Bürger und Hausbesitzer in Chemnitz
            von ihm habe ich etwas im Adressbuch Chemnitz 1869 gefunden, und im AB Chemnitz 1872 bis 1880 höchstwahrscheinlich seine Mutter als Wwe.
            Da forsche ich zur Zeit weiter.
            Weiterhin beschäftige ich mich mit den StandesamtsUnterlagen von Oberlungwitz, soll ich da mal ein Auge auf deine "Goldammer" legen oder hast du da schon alles?
            Liebe Grüße
            Hanno

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Strauch

              Hallo Hanno,
              vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.
              Also, "alles" hat man nie in einer Familie; teile Dir deshalb mal meine Goldammer-Linie nachfolgend mit, d.h. die Vorfahren-Linie meiner Frau:
              Es geht los mit der #45, Minna Clara Goldammer, * 01.06.1857 in Oberlungwitz, + 15.10.1920 in Bernsdorf, oo am 04.05. 1879 in Hermsdorf mit Friedrich Moritz Clauß. Sie war die Tochter des Strumpfwirkers Carl Friedrich Goldammer, * 27.01.1822 in Ursprung, + 14.04.1861 in Oberlungwitz, oo am 01.10.1844 in Neukirchen mit o.g. Johanne Christiane Strauch (06.10.1823 - 24.05.1876).
              Die Eltern von Carl Friedrich Goldammer waren der Strumpfwirker Carl Friedrich Goldammer, * 20.03.1797 in Ursprung, + 01.08.1875 in Hochweitzschen, oo am 15.11.1818 in Ursprung mit Christiana Carolina Kretzschmar, * 27.04.1791 in Grüna, + 10.10.1871 in Oberlungwitz (von deren Eltern weiß ich leider nichts).
              Carl Friedrich Goldammer war wiederum der Sohn des Strumpfwirkers Christian Friedrich Goldammer, * ca. 1767, + ?, oo vor März 1797 in ? mit Henriette Friederike Grossen, * ca. 1772 (von beiden Letztgenannten fehlen mir die Vorfahren).
              Falls Du mir also dazu weiterhelfen könntest, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
              In Oberlungwitz habe ich noch die 3 FN Oppermann, Schubert und Sorber.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Irrtümlich falsche Texteingabe.
                Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 09.09.2021, 18:19.

                Kommentar

                • hanno 111
                  Neuer Benutzer
                  • 08.09.2021
                  • 4

                  #9
                  Hallo Karl Heinz,
                  hast du schon Daten von Friedrich Ferdinand Goldammer, *01.07.1852, Oberlungwitz;
                  Sohn von Friedrich Goldammer;
                  habe die Aufgebotsunterlagen gefunden
                  Liebe Grüße
                  Hanno

                  Kommentar

                  • hanno 111
                    Neuer Benutzer
                    • 08.09.2021
                    • 4

                    #10
                    Hallo,
                    habe mich gewundert warum "hanno" rot geschrieben ist,
                    muß bestimmt folgendes heissen

                    hanno 111

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Strauch / Goldammer

                      Hallo Hanno,
                      wenn du mit Friedrich Goldammer "meinen" Carl Friedrich Goldammer" meinst, der am 27.01.1822 in Ursprung geboren wurde und der Vater von Minna Clara Goldammer war, dann bin ich an den Daten dieses älteren Bruders (* 1852) von Minna Clara selbstverständlich interessiert. Gibt es da eventuell noch mehr Geschwister? Freue mich auf Deine Details, auch wenn dies keine direkten Vorfahren sind, sondern "nur" Nachfahren gemeinsamer Ahnen. Vielleicht ergeben sich so weitere interessante neue Linien.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz
                      Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 11.09.2021, 00:07.

                      Kommentar

                      • hanno 111
                        Neuer Benutzer
                        • 08.09.2021
                        • 4

                        #12
                        Hallo Karl Heinz,
                        scheint nicht dein Carl Friedrich zu sein, den die Hochzeit findet im Juli 1877 statt und seine Ehefrau ist eine geb. Hase. Aber vielleicht doch interessant.
                        Hast du Zugriff auf familysearch.org dann würde ich dir den Link schicken.
                        Wenn nicht müßtest du mir erklären, wie ich die jpg dir senden soll.
                        Hanno

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo Hanno,
                          bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe Deine Nachricht zu diesem Thema total übersehen; schicke Dir gleich eine PN mit meiner eMail-Adresse, damit Du mir bitte die Datei schicken kannst. Vielen herzlichen Dank im voraus.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X