Tote Punke Main-Taunnus-Kreis und Camberg Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Tote Punke Main-Taunnus-Kreis und Camberg Hessen

    Vorerst Liste ich nur die wichtigsten Ahnen auf, bei denen ich im Dunklen tappe:
    Meine Ahnen beschränken sich auf den Main-Taunus-Kreis und die Gegend Camberg.



    - Banghardt Petri +1649 mit Maria, Eltern von Joes Petri Banghard
    - Bauschmidt, Anna Margarethe geboren angeblich zwischen 1748-52 in Idstein
    - Bechthold, Anna Ursula ( 1621 - 1665) die Ur-Enkelin von Adam Krafft
    - Becker Petri und Maria Margarethe, die Eltern von Johannes Wilhelm (1742 -94)
    - Börner Peter und Anna Maria Gräf, Eltern von Nikolaus (*1801) 1752) aus Weilbach
    - Kintzler Johannes , Eltern *von Margarethe, diese *verheiratet mit Jakob Mollath (in - Hattersheim), er war mit Petronilla Ruffa verheiratet
    - May Mattern *1640 und Margarethe Schmidt, Eltern von Jacobi *1692, aus Erbach bei Camberg
    - Mollath Danielle, Lothringen, geboren ca 1660, Lebensort Münster bei Kelkheim
    - Petry Abraham *(1610 - 1663) Vater von Johann Heinrich verheirate mit Judith, gestorben in Marxheim
    - ausserdem die Verbindung von Matthäus Hutmacher (*1610 in der Trierer Umgebung) zur Familie Petri, deren Kinder heirateten 1663 heirateten. *War es eine zufällige Hochzeit oder stammt Petri aus der Trierer Gegend - der Gegend, wo auch Peter Petri, Kumpane des Schinderhannes, herkommt
    *- Christ Heinrich *1540 - 1580 in Zeilsheim
    - Die Großeltern von Reitz Eva, vor allem die Linie Dörhöfer aus Weilbach
    - Schröder Johann Conrad, gestorben vor Dezember 1720, verheiratet mit Anna/ Luna Maria Sophie , die in Braunhardt lebte
    - Stemmler Johann Daniel, Musketier, verheiratet in Breckenheim (1752), Geburtsdaten in Breckenheim nicht zu finden, ein Daniel in Nordenstadt wäre 51 Jahre bei der Geburts des 1. Kindes gewesen


    Hinweise zu dem Herkunftsort von Johannes und Guida Kahl, die ab 1676 in Massenheim gelebt haben
  • TixTox
    Benutzer
    • 03.07.2020
    • 64

    #2
    Hallo hessischsteierin,


    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
    - Stemmler Johann Daniel, Musketier, verheiratet in Breckenheim (1752), Geburtsdaten in Breckenheim nicht zu finden, ein Daniel in Nordenstadt wäre 51 Jahre bei der Geburts des 1. Kindes gewesen
    leider habe ich in den OFBs von Delkenheim und Diedenbergen keinen Johann Daniel Stem(m)ler gefunden. Anscheinend stammen alle aus Breckenheim. Du solltest wissen, dass Familien aus den Orten des Ländchens (siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ndchen_(Hessen) ) teilweise auf das ärgste miteinander versippt sind, was der Forschung nicht unbedingt zuträglich ist. Die Familien waren in den Orten teilweise über viele Jahrhunderte sesshaft. Daher wird er warscheinlich in einem Ort des Ländchen geboren sein. Nur mal so ne Theorie: vielleicht könnte es sich ja tatsächlich um den richtigen handeln und dies ist seine 2. Heirat? Hast du noch mehr Informationen zum Partner?

    Vielleicht könnte er auch in Ober/Unterliederbach vorkommen, das dieselbe Geschichte des Ländchens teilt und daher haben auch viele dahin oder von dort geheiratet. Leider habe ich das entsprechende OFB nicht (http://wiki-de.genealogy.net/Oberliederbach,_OFB)



    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
    Hinweise zu dem Herkunftsort von Johannes und Guida Kahl, die ab 1676 in Massenheim gelebt haben
    Auch hier gibts schlechte Nachrichten: Das Kirchenbuch von Massenheim beginnt erst ab 1709. Das ältere Kirchenbuch ab 1640 gilt seit um 1900 als verschollen. (laut OFB Diedenbergen) Hoffentlich wird das irgendwo auftauchen, da ich auch dort noch einige Vorfahren von mir vermute. Meine Vorfahren stamman auch zum Großteil aus dem Ländchen.


    Mfg

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      Zitat von TixTox Beitrag anzeigen
      Hallo hessischsteierin,

      leider habe ich in den OFBs von Delkenheim und Diedenbergen keinen Johann Daniel Stem(m)ler gefunden. Anscheinend stammen alle aus Breckenheim. Du solltest wissen, dass Familien aus den Orten des Ländchens (siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ndchen_(Hessen) ) teilweise auf das ärgste miteinander versippt sind, was der Forschung nicht unbedingt zuträglich ist. Die Familien waren in den Orten teilweise über viele Jahrhunderte sesshaft. Daher wird er warscheinlich in einem Ort des Ländchen geboren sein. Nur mal so ne Theorie: vielleicht könnte es sich ja tatsächlich um den richtigen handeln und dies ist seine 2. Heirat? Hast du noch mehr Informationen zum Partner?

      Vielleicht könnte er auch in Ober/Unterliederbach vorkommen, das dieselbe Geschichte des Ländchens teilt und daher haben auch viele dahin oder von dort geheiratet. Leider habe ich das entsprechende OFB nicht (http://wiki-de.genealogy.net/Oberliederbach,_OFB)
      vielen lieben Dank,

      die Versippung macht mir nichts aus, wird halt langweilig, wenn man jedesmal auf den gleichen Stammvater zurückkommt, aber während meiner Forschungsarbeit hatte ich hiermit weniger Probleme,

      in der Theorie könnte es der Daniel aus Nordenstadt sein, daher habe ich ihn ja erwähnt, immerhin sind viele Stemmlers nach Breckenheim gezogen, aber dies kann ich nicht bestätigen und mehr Informationen habe ich nicht. ich müsste nochmals im Kirchenbuch nachsehen, ich hoffe, dass die Bücher bald auf archion online gehen,

      Das Ländchen hat aufgrund seiner Geschichte meist untereinander geheiratet, Oberliederbach kann ich hier nicht bestätigen, jedenfalls nicht in meiner evangelischen Familiengeschichte.

      und da er nicht zu finden ist, oder eben nicht zu bestätigen, ist es ja auch mein toter Punkt ;-)



      Zitat von TixTox Beitrag anzeigen
      Auch hier gibts schlechte Nachrichten: Das Kirchenbuch von Massenheim beginnt erst ab 1709. Das ältere Kirchenbuch ab 1640 gilt seit um 1900 als verschollen. (laut OFB Diedenbergen) Hoffentlich wird das irgendwo auftauchen, da ich auch dort noch einige Vorfahren von mir vermute. Meine Vorfahren stamman auch zum Großteil aus dem Ländchen.


      Mfg

      diese schlechte Nachricht ist mir leider bekannt,
      aber vielleicht tauchen die beiden Namen ja in einem anderen, älteren nicht Massenheimer Kirchbuch auf, welches wir nicht kennen - irgendwo hab ich gelesen, sie seien aus Mannheim, aber auch das glaube ich erst, wenn ich den entsprechenden Eintrag lese
      die Massenheimer kann man ja gut bis 1700 zurückverfolgen ( solange man die Sauklaue des Pfarrers lesen kann), und da einige Linien auch noch weiter, weil sie gebürtig aus Delkenheim oder Wallau gewesen sind

      Übrigens hoffe ich auch hier, Wallau wie auch Massenheim, dass die Kirchenbücher auf archion online gehen werden


      wenn deinen Vorfahren zum Großteil aus dem Ländchen sind, dann haben wir wahrscheinlich Überschneidungen - wohnst du noch im Ländchen? eventuell kennen wir uns dann nämlich

      Kommentar

      • TixTox
        Benutzer
        • 03.07.2020
        • 64

        #4
        Hallo hessischsteierin,


        auch ich habe einige Vorfahren namens Kahl aus Massenheim und Diedbenbergen und Stemmler aus Breckenheim. Ich habe erst in der Pandemie Situation ernsthaft mit der Ahnenforschung angefangen und daher noch keine Erfahrung mit Kirchenbüchern. Mein bisherige Arbeit bestand daher die beiden oben genannten Bücher und Lagis zur Korrektur und Erweiterung einiger Stammbäume von Verwandten auszuwerten. Durch die Versippung bin ich teilweise schon sehr weit gekommen und wie Du schon geschrieben hast ist es irgendwann langweilig wenn man bei den selben Stammelternpaar landet. Auch mir sind Quellennachweise sehr wichtig, daher hoffe ich auch auf archion für die ausstehenden Orte (besonders Breckenheim und Wallau) im Ländchen.
        Ich habe dir mal ne PN geschickt.


        MfG
        Zuletzt geändert von TixTox; 01.09.2020, 17:57.

        Kommentar

        • Hundebus
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2009
          • 110

          #5
          Hallo liebe Anverwandte im Ländchen


          den Wallauer Pfarrer Bechthold kann ich evtl. bis Hans Bechthold *um 1556 Gießen ergänzen....


          Hast Du den Igstadter Kollegen mal wegen Daniel Stemmler gefragt? Er könnte Informationen dazu haben.
          VG Thomas

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            Zitat von Hundebus Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Anverwandte im Ländchen


            den Wallauer Pfarrer Bechthold kann ich evtl. bis Hans Bechthold *um 1556 Gießen ergänzen....


            Hast Du den Igstadter Kollegen mal wegen Daniel Stemmler gefragt? Er könnte Informationen dazu haben.
            halli-hallo Herr Cousin Xten Grades :-)

            Pfarrer Bechthold hab ich mittlerweile auch vervollständigen können.
            Dessen Frau war angeblich die Ur-Enkelin des Reformators Adam Krafft, was ich immernoch nicht beweisen kann.

            ich hab es bis heute noch nicht geschafft, den Igstadter Kollegen zu fragen, obwohl sein Bruder mir das regelmässig ans Herz legt.

            Irgendwie bekomm ich es nicht hin

            LG

            Kommentar

            • Hundebus
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2009
              • 110

              #7
              Hallo Cousinchen,



              Zu 100% sicher ist meine Stammfolge Krafft bis Hans Krafft, *vor 1475 Fulda auch nicht.
              Kannst aber gerne die Daten, die ich habe, haben.
              VG Thomas

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                ich nehm auch unsichere Daten ;-)

                meld dich doch einfach, wenn du in der Nähe bist

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  Nach einem knappen Jahr möchte ich meine Liste nun auf den neuesten Stand bringen.
                  Einige Ahnen wurden tatsächlich gefunden, andere verbergen sich in irgendwelchen Büchern, einigen sind dazugekommen

                  Vorerst Liste ich nur die wichtigsten Ahnen auf, bei denen ich im Dunklen tappe:
                  Meine Ahnen beschränken sich auf den Main-Taunus-Kreis und die Gegend Camberg.


                  evangelisch
                  - Bauschmidt, Anna Margarethe geboren angeblich zwischen 1748-52 in Idstein, sie heiratete ca 1775 den fahrenden Krämer Johann Christoph Schröder geb 1752 in Biebrich

                  - Schröder Johann Conrad, gestorben vor Dezember 1720, verheiratet mit Anna/ Luna Maria Sophie , die nach seinem Tode in Braunshardt lebte. Seine Frau war schwanger und kam im Advent 1720 ohne ihn in Braunshardt an, mir fehlen Hochzeit und Sterbedatum von ihm.



                  katholisch
                  - Börner Peter und Anna Maria Gräf, Eltern von Nikolaus (*1801) aus Weilbach - ich suche Hochzeit und Geburtsdaten

                  - Banghardt Petri +1649 mit Maria, Eltern von Joes Petri Banghard in Bad Camberg und Umgebung, ich suche die Herkunft von Petri/ Peter Banghardt

                  - Becker Petri und Maria Margarethe, die Eltern von Johannes Wilhelm (1742 -94) in Bad Camberg und Umgebung, mir fehlen die Hochzeit und die Geburtsdaten von Petri und Maria Margarethe

                  - Kintzler Johannes , Eltern *von Margarethe, diese *verheiratet mit Jakob Mollath (in - Hattersheim), er war mit Petronilla Ruffa verheiratet

                  - May Mattern *1640 und Margarethe Schmidt, Eltern von Jacobi *1692, aus Erbach bei Camberg, ebenfalls Hochzeit und Geburtsdaten


                  - Die Großeltern von Reitz Eva, Eva ist angeblich am 29.12.1803 in Weilbach geboren, und heiratete definitiv 1830 Nikolaus Börner. Über ihre Eltern ist nur bekannt, dass sie Josef Reitz und Barbara Mohr heißen. Da die Familie Mohr im Main-Taunus-Kreis eine sehr große Sippe ist, würde ich mich insbesondere hier über jede Information freuen

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    Meine Suchanfrage wird Immer kürzer :-)

                    daher bringe ich nach nur knapp 6 Monaten wieder einmal auf den neuesten Stand

                    unverändert suche ich
                    evangelisch
                    - Bauschmidt, Anna Margarethe geboren angeblich zwischen 1748-52 in Idstein, sie heiratete ca 1775 den fahrenden Krämer Johann Christoph Schröder geb 1752 in Biebrich
                    Ihre. Konfirmation war 1766 in Wörsdorf Quelle KB Wörsdorf
                    Vater könnte Christian Bauschmidt, ein Mahnenmacher/ Korbmacher und Anna Christina sein - Herkunft noch unbekannt. Name stammt aus der Taufe 1754 des Sohnes in Wörsdorf (keine Konfirmation, keine Sterbe)

                    1786 09. Januar als Patin in Wallau von Maria Margarethe genannt, Tochter von Philip Peter Kohl (Vater höchstwahrscheinlich Johann Andreas aus Budenheim, gestorben 1762 Nordenstadt (Häußerhof) und dessen Frau Barbara geborene Schröder
                    (KB Wallau 1747 - 1817) Seite 113 - ich habe keine Ahnung, ob genannte Barbara eine Tochter oder Schwägerin ist

                    - Schröder Johann Conrad, gestorben vor Dezember 1720, verheiratet mit Anna/ Luna Maria Sophie , die nach seinem Tode in Braunshardt lebte. Seine Frau war schwanger und kam im Advent 1720 ohne ihn in Braunshardt an, mir fehlen Hochzeit und Sterbedatum von ihm.



                    katholisch
                    - die Vorfahren von Börner Peter geboren 20.05.1759 in Weilbach (MTK) , ich kenne seine Eltern (Joseph Börner und Catharina Elisabeth) aber weder deren Hochzeitstag noch Eltern etc

                    - Banghardt Petri +1649 mit Maria, Eltern von Joes Petri Banghard in Bad Camberg und Umgebung, ich suche die Herkunft von Petri/ Peter Banghardt

                    - Becker Petri und Maria Margarethe, die Eltern von Johannes Wilhelm Becker (1742 -94) aus Bad Camberg und Umgebung, mir fehlen die Hochzeit (vor 1742) und die Geburtsdaten von Petri und Maria Margarethe

                    - Kintzler Johannes *ca 1730 seine Eltern waren Ludwig und Elisabeth Kintzler, mir fehlen Hochzeit und Geburtsdaten

                    - May Mattern *1640 und Margarethe Schmidt, Eltern von Jacobi May *1692, aus Erbach bei Camberg,
                    gesucht wird ebenfalls Hochzeit und Geburtsdaten der beiden


                    - Franciscus Reitz *31.03.1768 in Weilbach, seine Eltern waren Matthäus Reitz und Dorothea Reising/ Riesing , Dorothea kam angeblich aus Wasserlos (ich habe vergessen, den Eintrag damals im Archiv Limburg zu kopieren)

                    vielleicht kann ja jemand weiterhelfen

                    bei den Katholiken hoffe ich insgeheim, dass die Matrikel bald online gehen (Limburg)
                    Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 05.01.2022, 18:22.

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #11
                      Hallo Ihr Lieben MItforscher

                      wieder einmal möchte ich meine Suchliste nach einem knappen Jahr updaten

                      Meine Suchanfrage wird Immer kürzer :-)

                      daher bringe ich nach nur knapp 6 Monaten wieder einmal auf den neuesten Stand

                      unverändert suche ich
                      evangelisch
                      - Bauschmidt, Anna Margarethe geboren angeblich zwischen 1748-52 in Idstein, sie heiratete ca 1775 den fahrenden Krämer Johann Christoph Schröder geb 1752 in Biebrich
                      Ihre. Konfirmation war 1766 in Wörsdorf Quelle KB Wörsdorf
                      Vater könnte Christian Bauschmidt, ein Mahnenmacher/ Korbmacher und Anna Christina sein - Herkunft noch unbekannt. Name stammt aus der Taufe 1754 des Sohnes in Wörsdorf (keine Konfirmation, keine Sterbe)

                      1786 09. Januar als Patin in Wallau von Maria Margarethe genannt, Tochter von Philip Peter Kohl (Vater höchstwahrscheinlich Johann Andreas aus Budenheim, gestorben 1762 Nordenstadt (Häußerhof) und dessen Frau Barbara geborene Schröder
                      (KB Wallau 1747 - 1817) Seite 113 - ich habe keine Ahnung, ob genannte Barbara eine Tochter oder Schwägerin ist

                      - Schröder Johann Conrad, gestorben vor Dezember 1720, verheiratet mit Anna/ Luna Maria Sophie , die nach seinem Tode in Braunshardt lebte. Seine Frau war schwanger und kam im Advent 1720 ohne ihn in Braunshardt an, mir fehlen Hochzeit und Sterbedatum von ihm.



                      katholisch

                      - Banghardt Petri +1649 mit Maria, Eltern von Joes Petri Banghard in Bad Camberg und Umgebung, ich suche die Herkunft von Petri/ Peter Banghardt - der FN Banghardt stammt entweder aus dem Allgäu oder aus dem Elsass - dem möchte ich auf den Grund gehen


                      - May Mattern *1640 und Margarethe Schmidt, Eltern von Jacobi May *1692, aus Erbach bei Camberg,
                      gesucht wird ebenfalls Hochzeit und Geburtsdaten der beiden


                      - Franciscus Reitz *31.03.1768 in Weilbach, seine Eltern waren Matthäus Reitz und Dorothea Reising/ Riesing , Dorothea kam angeblich aus Wasserlos (ich habe vergessen, den Eintrag damals im Archiv Limburg zu kopieren)

                      vielleicht kann ja jemand weiterhelfen

                      bei den Katholiken hoffe ich insgeheim, dass die Matrikel bald online gehen (Limburg)
                      würde mich aber trotzalledem über Hilfe freuen

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        wieder ist ein Jahr ins Land gegangen und noch immer ist meine Liste nicht kürzer geworden - daher hoffe ich, dass vielleicht ein neu hinzugekommener Forscher mir weiterhelfen kann

                        unverändert suche ich
                        evangelisch
                        - Bauschmidt, Anna Margarethe geboren angeblich zwischen 1748-52 in Idstein, sie heiratete vor 1775 den fahrenden Krämer Johann Christoph Schröder geb 1752 in Biebrich
                        Ihre. Konfirmation war 1766 in Wörsdorf Quelle KB Wörsdorf
                        Vater könnte Christian Bauschmidt, ein Mahnenmacher/ Korbmacher und Anna Christina sein - Herkunft noch unbekannt. Name stammt aus der Taufe 1754 des Sohnes in Wörsdorf (keine Konfirmation, keine Sterbe)
                        1786 09. Januar als Patin in Wallau von Maria Margarethe genannt, Tochter von Philip Peter Kohl (Vater höchstwahrscheinlich Johann Andreas aus Budenheim, gestorben 1762 Nordenstadt (Häußerhof) und dessen Frau Barbara geborene Schröder
                        (KB Wallau 1747 - 1817) Seite 113 - ich habe keine Ahnung, ob genannte Barbara eine Tochter oder Schwägerin ist, auch ihre Herkunft ist unbekannt)

                        - Schröder Johann Conrad, gestorben vor Dezember 1720, verheiratet mit Anna/ Luna Maria Sophie , die nach seinem Tode in Braunshardt lebte. Seine Frau war schwanger und kam im Advent 1720 ohne ihn in Braunshardt an, mir fehlen Hochzeit und Sterbedatum von ihm.



                        katholisch

                        - Banghardt Petri +1649 mit Maria, Eltern von Joes Petri Banghard in Bad Camberg und Umgebung, ich suche die Herkunft von Petri/ Peter Banghardt - der FN Banghardt stammt entweder aus dem Allgäu oder aus dem Elsass - dem möchte ich auf den Grund gehen


                        - May Mattern *1640 und Margarethe Schmidt, Eltern von Jacobi May *1692, aus Erbach bei Camberg,
                        gesucht wird ebenfalls Hochzeit und Geburtsdaten der beiden


                        - Franciscus Reitz *31.03.1768 in Weilbach, seine Eltern waren Matthäus Reitz und Dorothea Reising/ Riesing , Dorothea kam angeblich aus Wasserlos (ich habe vergessen, den Eintrag damals im Archiv Limburg zu kopieren)

                        vielleicht kann ja jemand weiterhelfen

                        bei den Katholiken hoffe ich insgeheim, dass die Matrikel bald online gehen (Limburg)
                        würde mich aber trotzalledem über Hilfe freuen

                        Kommentar

                        • Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 716

                          #13
                          Zunft Berufe

                          Guts Neus Jahr,


                          habt Ihr schon mal nach Zunftbüchern geschaut, ob es sowas gibt, wenn ihr die Berufe habt?

                          Das eine soll wohl Wannen-, oder Fahnen, oder Mähne? macher beim Korbmacher heißen?

                          Grüßle

                          Bachstelze
                          Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 04.01.2024, 22:21.
                          Dank und herzliche Grüße <3

                          Die Bachstelze


                          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            #14
                            Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                            Guts Neus Jahr,


                            habt Ihr schon mal nach Zunftbüchern geschaut, ob es sowas gibt, wenn ihr die Berufe habt?

                            Das eine soll wohl Wannen-, oder Fahnen, oder Mähne? macher beim Korbmacher heißen?

                            Grüßle

                            Bachstelze
                            Es heisst tatsächlich Mahnenmacher, Mahnen sind in unserer Region die großen Körbe mit Henkel.

                            Zunftbücher gibt es zur passenden Zeit nicht - ich hoffe halt, dass jemand noch tiefer in die Materie geht (regional) und über den Namen stolpert.

                            Die örtlichen Chronisten haben auch nichts, die habe ich schon vor Jahren angefragt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X