Wirth und Köberlein, vor allem Jena (auch Augsburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willemus
    Benutzer
    • 05.06.2021
    • 49

    Wirth und Köberlein, vor allem Jena (auch Augsburg)

    Die Suche betrifft den Zeitraum: 1800 und früher
    Jena, teils auch Bezüge zu Augsburg (eventuell auch zu Guben und Görlitz)
    vermutlich alle evangelisch
    Bisher v.a. ancestry


    Guten Abend,

    ich suche ergänzenden Daten (vorherige Ahnen und weiteres Kind) zu den beiden folgenden Personen:
    (nach Sterbeurkunde ancestry "Johanne Friederike Wirth, [Köberlein], † 8.1.1823, Jena, 64 Jahr, 8 Monate und 5 Tage alt, die hinterlassene Ehefrau des Bürgers und Torschreibers Johann Christian Wirth. Sie hinterläßt 2 Töchter und einen Sohn."
    (K. wäre also ca. Anfang Mai1758 geboren). In einem von einer Verwandten vermutlich vor 1942 angelegten Stammbaum sind die Vornamen anders: Martha Friederike Christiane Wirth, geb. Köberlein.

    (nach Ancestry Angaben In der Heiratsurkunde des Sohnes Johann Christian Wirth (geb. 29.1.1788 in Jena/ † 1851) - Heirat mit Friederike Hamm am 23.5.1819 in Augsburg – heißen die Eltern: Johann Christian Wirth und Marianna Friederika Wirth geb. Köberlin (Also Vater und Sohn gleichen Namens)

    Bekannt ist auch die eine Tochter Sophia Christiane Henriette Wirth * 24.10.1791 (Taufregister beim Pfarramt Jena, Nr. 139) Auch diese Angabe entstammt dem privaten Stammbaum. Sie wird 1820 in Jena unehelich Mutter.

    Gibt es wohl heute Möglichkeiten an dieses Taufregister und an die von1820 in Jena online heranzukommen oder überhaupt?
    Aus Jena aus dieser Zeit etwas zu bekommen ist online offenbar schwer möglich, aber vielleicht gbt es bei Archion was, wo ich noch nicht drin war. Meine letzte Idee war, Köberlein könnte aus Augsburg kommen – irgendwie muss der Sohn ja dahin gekommen sein.
    Wer kann mit etwas helfen ? Freue mich über Hinweise , auch zum Weitersuchen.

    Beste Grüße
    Willem
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    #2
    Hallo Willem,

    Die Kirchenbücher von Jena gibt es so online nicht.

    Hier ist ein Link wo Du weiterkommst:



    Mit der Bemerkung:
    Der Online-Zugriff auf die Digitalisate ist in den Benutzungsräumen der Superindententur Jena und darüber hinaus für Wissenschaftler und Studenten der FSU in der Handschriftenabteilung der ThULB möglich.

    Gruß Gurke

    Kommentar

    • Willemus
      Benutzer
      • 05.06.2021
      • 49

      #3
      Hallo Gurke,

      herzlichen Dank, das klärt doch erstmal! Also auch auf nach Jena.

      viele Grüße

      Willem

      Kommentar

      Lädt...
      X