Volkszählungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bolette
    Benutzer
    • 24.06.2021
    • 6

    Volkszählungen

    Ich suche Geschwister für meine Uroma in Gerbelhäuser. Kann man sie im Internet finden?
    In Dänemark haben wir Volkszählungen, in denen Sie nach Städten und Straßen suchen können. Gibt es ähnliche Daten in Deutschland?

    Grüße Bolette
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Nicht jeder kennt Gerblhäuser.


    In diesem Forum vermutlich weniger als 1 Promille .


    Von Volkszählungen in Bayern ist mir nichts bekannt.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2014
      • 167

      #3
      Lt. Genwiki gehört Gerblhäuser seit 1974 zur Gemeinde Aiglsbach, vorher zu Berghausen ( http://genwiki.genealogy.net/GOV:Object_300659 ).

      Waren die Gesuchten katholisch? Im Genwiki werden für die Gemeinde Aiglsbach zwei katholische Pfarreien genannt (beide zum Bistum Regensburg): Aiglsbach und Engelbrechtsmünster.

      Im Ortsverzeichnis des Bistums Regensburg, ebenfalls im Genwiki ( http://wiki-de.genealogy.net/Bistum_Regensburg/Orte_G ) wird allerdings Appersdorf als zuständige Pfarrei genannt. Welches jetzt die richtige Pfarrei ist, kann ich so nicht sagen. Aber leider sind die Kirchenbücher des Bistums Regensburg ja sowieso noch nicht online

      Eine weitere Möglichkeit wären die Staatsarchive (StA Landshut, StA München, Bayer. Hauptstaatsarchiv).

      Um welchen Familiennamen und welche Zeit genau geht es denn?

      Evtl. lohnt sich auch eine Anfrage bei der Bavaria Email Liste (Bavaria-L) von Compgen ( https://list.genealogy.net/mm/listinfo ).

      Viele Grüße

      Konrad

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1906

        #4
        grüß euch,


        hier ware bereits eine Anfrage wegen Gerblhäuser:



        Grüße, Waltraud

        Kommentar

        • bolette
          Benutzer
          • 24.06.2021
          • 6

          #5
          Danke für alle Beiträge. Ich suche, wie schon geschrieben, die Geschwister meiner Uroma. Aus ihrer Geburtsurkunde vom Standesamt Mainburg weiß ich, dass sie 1876 in Gerbelhäuser wohnte. In Dänemark würde ich in einer Volkszählung um 1876 suchen, wer im Haushalt wohnte. Ich kann die Volkszählung von 1880 in München finden, also muss es warten, bis ich eines Tages nach Deutschland komme.

          Nochmals vielen Dank.

          Grüße
          Bolette

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 811

            #6
            Zitat von bolette Beitrag anzeigen
            Ich suche Geschwister für meine Uroma in Gerbelhäuser. Kann man sie im Internet finden?
            Um Geschwister in D zu finden muss man eine Person kennen und wenn es geht die Eltern.
            Dann sucht man diese Eltern und schaut wie viele Einträge es für sie gibt.
            Damit findet man Geschwister und evtl auch deren weiteren Lauf wie Heirat und eigene Kinder.
            Volkszählungen gab es nicht überall. Mecklenburg-Vorpommern hat recht nette Akten dazu. Ebensowenig gab es überall Familienregister. In Bayern fand ich die meisten Register in der eine Familie zusammengefasst sind.

            Wie heißt die Person deren Geschwister du suchst? Wann und wo wurde sie geboren und wie heißt die Bezugsperson? Ehemann, Vater, Mutter, Kind usw... Was du hast..

            Kommentar

            Lädt...
            X