Groß Posemukel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19761

    Groß Posemukel

    Ich habe mich immer über den Ortsnamen lustig gemacht.
    Gerade sehe ich bei ancestry, dass der Trauzeuge bei der Heirat eines Cousins meines Großvaters 1927 aus Groß Posemukel stammt. Was soll ich jetzt tun?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo Horst,


    ich empfehle Weitersuchen, vielleicht findet sich ja noch ein Trauzeuge aus Klein Posemuckel.
    Obwohl Kuhschnappel wäre auch nicht schlecht oder Affendorf.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 734

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Ich habe mich immer über den Ortsnamen lustig gemacht.
      Gerade sehe ich bei ancestry, dass der Trauzeuge bei der Heirat eines Cousins meines Großvaters 1927 aus Groß Posemukel stammt. Was soll ich jetzt tun?

      Dich schämen, Abbitte leisten, Asche auf dein Haupt streuen und nie wieder über Pforzheim lästern
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19761

        #4
        Pforzheim? Da wohnt ein Sohn eines Cousins meines Großvaters. Aus der gleichen Familie, aus dem auch der mit dem Posemukeler Trauzeugen stammt.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1911

          #5
          Im Landkreis Bomst in der preußischen Provinz Posen gab es den Ort:





          Wurde 1937 umbenannt in Groß Posenbrück.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 03.11.2023, 11:00.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            In Klein Posemuckel gab es übrigens mehr Einwohner als in Groß Posemuckel. Ich habe dorthin auch Verbindungen und finde den Namen höchst knuffig.

            Alles Gute

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1911

              #7
              Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
              In Klein Posemuckel gab es übrigens mehr Einwohner als in Groß Posemuckel. Ich habe dorthin auch Verbindungen und finde den Namen höchst knuffig.

              Die Zweitverwendung des Ortsnamens scheint sich besonders tief im Westen (wo die Sonne verstaubt) manifestiert zu haben:



              Dorthin kamen nicht wenige aus der tatsächlichen Gegend.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Mr. Black
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2009
                • 760

                #8
                Mein Großonkel hat den Ortsnamen auch immer ein wenig "abfällig" verwendet - dabei kam seine Frau aus einem Nachbarort - welche das immer recht amüsant fand.

                Alles Gute

                Marcus
                Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                http://ahnensuche.wordpress.com/

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19761

                  #9
                  Ich habe die Daten aus dem Heiratsentrag mit der Familienüberlieferung verglichen (Enkelin des Brautpaars).
                  Während im Standesamtseintrag als Geburtsort der Braut Groß Posemukel (Kreis Bomst) steht, war sie laut Enkelin in Günthersdorf (Kreis Grünberg) geboren.
                  Ob das etwas mit der negativen Konnotation des Ortsnamens zu tun hat?
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Mr. Black
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 760

                    #10
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Daten aus dem Heiratsentrag mit der Familienüberlieferung verglichen (Enkelin des Brautpaars).
                    Während im Standesamtseintrag als Geburtsort der Braut Groß Posemukel (Kreis Bomst) steht, war sie laut Enkelin in Günthersdorf (Kreis Grünberg) geboren.
                    Ob das etwas mit der negativen Konnotation des Ortsnamens zu tun hat?
                    Das ist zwar nur Spekulation meinerseits – aber das kann ich mir nicht vorstellen. Auch nehme ich an, daß das nicht wirklich negativ besetzt war, eher humorvoll. So kenne ich das aus meiner Familie und auch im Kontext meiner Forschung – ich habe viele Personen aus den beiden Orten erfaßt und hatte schon öfter das Thema mit den entsprechenden Nachfahren. Vielleicht wußte die Enkelin den korrekten Geburtsort auch nicht oder verwechselte ihn mit einem späteren Lebensort?

                    Solche Beispiele habe ich bei mir (leider) sehr viele – leider deswegen, weil sich dadurch inkorrekte Angaben auf den Standesamtseinträgen einschlichen – allein das ist ein anderes Thema.

                    Alles Gute

                    Marcus
                    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                    http://ahnensuche.wordpress.com/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X