Familie Umlauf in Reichenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    Familie Umlauf in Reichenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1888
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Helfer, aufbauend auf Meinen Familie Gleich Thread habe ich nun die Eheschließung zwischen Bruno Gleich und Martha Umlauf finden können.

    Laut der Heiratsurkunde vom 13. August 1908 im StA I Brsl. unter Registernummer 712 steht,

    dass Anna Martha Umlauf am 12. Juli 1888 in Reichenbach geboren wurde. Der Vater war August Umlauf (Arbeiter), die Mutter Anna geb. Lausch.

    Beide sind zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits in Reichenbach verstorben. Nun habe ich leider keine Adressbücher, Kirchenbücher oder Standesamtsregister finden können.

    Eventuell kann mir jemand hier im Forum helfen.

    Herzlichen Dank und viele weihnachtliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini
  • Quecke09
    Benutzer
    • 07.11.2009
    • 89

    #2
    Hallo Alex,
    etwas zu deinem gesuchten Namen.
    Laut EW-Verzeichnis aus dem jahre 1943 gab es den Namen Umlauf
    in Reichenbach noch 3mal.
    Umlauf, Artur, Mechaniker, Schweidnitzer Straße 24;
    Umlauf, Herbert, kaufmännischer angestellter, Uferstraße 22;
    Umlauf, Ida, Langenbielauer straße 21.


    Herzlichst
    Detlef

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Danke Detlef,

      Ich habe mir das notiert und gehe mal bei der Enkelin fragen ob die Namen bekannt sind.

      LG

      Alex
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Zitat von Opa98 Beitrag anzeigen
        Beide sind zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits in Reichenbach verstorben. Nun habe ich leider keine Adressbücher, Kirchenbücher oder Standesamtsregister finden können.
        Die STA-Unterlagen von 1874-1888 waren bis vor Kurzem bei den Mormonen im Center einsehbar. Da Familysearch Ende 2018 aber einen Großteil der schlesischen Unterlagen wohl aus rechtlichen Gründen unzugänglich schalten musste, gehts wohl nur noch vor Ort (in Breslau) oder du stellst Suchanfragen an das Archiv, was ohne konkretes Datum nicht billig wird (auch wenn die Kosten in Polen vergleichweise günstig sind).

        Die evg. KBs sind wohl verschollen, bis auf ein paar Sterbebücher:
        Evg. KB.: Taufen - ; Heiraten - ; Tote 1850-1867 im Staatsarchiv Breslau
        Die 1888er Geburtsurkunde kannst du aber relativ leicht bestellen, Datum ist ja bekannt. Du könntest als Nächstes im Archiv anfragen ob sie vor 1888 weitere Geburten oder gleich die Heirat der Eltern (Namen sind ja bekannt) finden. Wenn es Namensregister gibt, sollte dies einigermaßen gehen - ohne wird es weitaus aufwendiger (und teurer). Aber so ist das nunmal, nichts ist umsonst.

        In den kath. KBs von Reichenbach (die mir vorliegen) findet man auch einige wenige Umlaufs, aber ohne Verbindung zu deinen Namen bisher.
        Zuletzt geändert von sonki; 07.01.2019, 16:46.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #5
          Vielen Dank,

          Ich werde mit der Familie sprechen, ob das gewünscht ist.

          LG

          Alex
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          Lädt...
          X