FN Ziegenspeck aus Leutenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensM
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 118

    FN Ziegenspeck aus Leutenberg

    Hallo zusammen,

    Dank eines super netten Ahnenforschers bin ich ein großes Stück weiter gekommen.

    Jetzt suche ich zwei Vorfahren in Leutenberg:

    Ziegenspeck, Christian Andreas (ca. Dez. 1741 in Leutenberg geboren)
    Ziegenspeck, Christian Michael (sein Vater, vor 1762 gestorben, Sattler in Leutenberg)

    Hat jemand diesen Namen schon einmal im Zusammenhang mit Leutenberg gelesen? Oder gibt´s vielleicht Aufzeichnungen?

    Danke für eure Hilfe

    Grüße aus Berlin

    Jens
    Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    #2
    Hallo Jens

    Ich habe nur folgendes für Dich:

    Leutenberg Sterben Jahrgang 1747 Nr.22

    Mstr. Christian Michael Ziegenspeck, Sattler allhier alt 63 Jahr, d. 4. Jun. begraben ...

    Grüße Karl

    Kommentar

    • JensM
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2014
      • 118

      #3
      Hallo Karl,

      interessant! Was ist es denn für eine Quelle?

      Ich vermute stark, dass es der gesuchte Vater von "Christian Andreas" ist.
      Hast du noch mehr Ziegenspecks? Angeblich war Christian der 3. Sohn. Da scheint also noch mehr zu schlummern.

      Viele Grüße
      Jens
      Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #4
        Hallo Jens

        Insgesamt sieht es nicht gut aus. Einen Hochzeitseintrag für Christian Michael Ziegenspeck gibt es nicht. Ich habe alles noch einmal durchsucht. Ich gehe davon aus das er das er mit Kindern nach Leutenberg gezogen ist. Das Geburtsdatum 1741 gibt es in Leutenberg nicht. Er wäre da ja auch schon 57 Jahre alt gewesen. Es sind dort nur 3 Töchter geboren. Johanna Maria 1734. Sophia Catharina 7.10.1732 getauft und Catharina Margaretha getauft 21.4.1737. Bei dem Eintrag von 1732 steht ein Taufpate: Schwiegervater ... aus Sch... halt alles schwer zu lesen. Andere Kinder gibt es in Leutenberg nicht von ihm. Schicke per PN Deine Mailadresse und ich schicke den sehr schlechten Eintrag vom Schwiegervater. Da kannst Du Dich damit rumärgern.

        Grüße Karl

        Kommentar

        • Optikus
          Benutzer
          • 28.12.2011
          • 52

          #5
          Hallo!
          Eine Freude zu sehen das jemand in Leutenberg forscht, vielleicht kann mir ja auch geholfen werden.

          Ich suche alles rund um Hans Georg Ha(h)nemann geb. wahrscheinlich 9.8.1687,Gesell und Böttcher(Böttger)Sohn des vor 1714 verstorbenen Meisters Georg Wilhelm Hanemann,Bürgers und Seifensieders in Leutenberg/Thüringen ehelichen Sohn.

          Mit freundlichem Gruß
          Optikus

          P.S. Wer auch nach Hanemann forscht habe sehr viele Unterlagen ab 1714, Nachfahren betreffend.

          Kommentar

          • JensM
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 118

            #6
            Hallo Optikus,

            der Name taucht bei mir leider nicht auf. Was hast du denn noch für Namen in der Region? Vielleicht gibt es an anderer Stelle eine Überschneidung.

            Grüße
            Jens
            Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

            Kommentar

            • Optikus
              Benutzer
              • 28.12.2011
              • 52

              #7
              Nun ich habe weiters nur Daten aus Gräfenthal..........
              Der Leutenberger Hans Georg Hanemann heiratete am 8.11.1714 Susanna Elisabetha Ziener,eheliche Tochter des Meisters Johann Ziener,Bürger und Böttger von Gräfenthal.
              Hätte noch Taufpaten seiner Kinder die aber alle aus Gräfenthal sind.
              Hans Barthol von Rhein
              Hanns Andreas Opiz
              Catharina Magdalena Langbein

              Stehen zwar mit Hanemann nicht in Verbindung, suche aber auch nach Mengebier,Teichfischer,Bose,Goedecke,Oehne,Dietric h,Gothe,Gorges, Hänsgen,Ullner aus dem hiesigen Grenzgebiet Thüringen/SA und Niedersachsen rund um den Harz
              Zuletzt geändert von Optikus; 07.10.2014, 20:38.

              Kommentar

              • JensM
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 118

                #8
                Na da wird es ja plötzlich noch viel interessanter.

                Meine Ziegenspecks gingen ca. 1710 nach Gräfenthal und sind dort bis Anfang 20. Jhd. nachweisbar. Die Namen deiner Taufzeugen sagen mir aber nichts.
                In Gräfenthal habe ich noch Stauch, Ziermann und Gläser.

                Hast du noch mehr Namen in Thüringen?

                In deiner anderen Suchrichtung bin ich auch unterwegs. Da such ich vor allem Rothhardt (evtl. aus Langenweddingen, kommen aus oder gingen nach Niedersachsen).

                Kannst mir ja mal per PN eine komplette Namensliste schicken. Oder schaust hier im Forum für Sachsen-Anhalt. Da hatte ich die auch schon gepostet.
                Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

                Kommentar

                • Optikus
                  Benutzer
                  • 28.12.2011
                  • 52

                  #9
                  Hey Jens!
                  Ja Gläser gehört irgendwie zur Hanemannschen Verwandtschaft muß mal schauen,hab die Unterlagen erst neu.

                  Aber schon mal vorweg, meine direkten Ahnen kommen alle aus der Gegend rund um den Harz,bzw. Börde,zumindest bis ins 17. Jahrhundert, mein ältester Ahn ist 1350 in Magdeburg geboren. Namensliste hab ich bei genealogy.net unter dem gleichen Nick, veröffentliche das hier aber auch noch.

                  LG Ralf (optikus)

                  Kommentar

                  • Karl Louis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.12.2008
                    • 476

                    #10
                    Hallo Optikus

                    Habe bisher folgendes gefunden.

                    Taufen Leutenberg 1687 Nr. 23 Seite 102

                    Meister Georg Wilhelm Hanemann den 10. Augusti einen Sohn getauft wurde, Johann genennt. Die Pathen waren. 1. Meister Hanß Georg Knörner Schmelzer allhier 2. Hanß Hirte sonst ... ... zu Preßwitz 3. Maria Elisabeth Wohlfarthin


                    Sterben Leutenberg 1713 Nr.15 Seite 219

                    Georg Wilhelm Hanemann begraben w. C F. d. 5. Nov.


                    Grüße Karl

                    Kommentar

                    • Optikus
                      Benutzer
                      • 28.12.2011
                      • 52

                      #11
                      Hallo Karl!
                      Tollllllll, wäre Klasse wenn du noch was finden könntest. Die Leutenberger Daten sind neu für mich.

                      LG Ralf

                      Kommentar

                      • MH54321
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.09.2014
                        • 404

                        #12
                        Zu Ziegenspeck: Ich erinnere mich an einen Fernseh-Beitrag (mdr?) mit einem Namensforscher (Prof. Udolph?) zu diesem Namen, weil ich ihn so lustig fand.

                        Der Namensforscher erklärte diesen Namen so, das der Namensgeber der Familie ein unglaublich dürrer Mensch gewesen sein muss. Der Name ist übrigens heute relativ selten:

                        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                        Kommentar

                        • Karl Louis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.12.2008
                          • 476

                          #13
                          Hallo Ralf

                          Ich habe noch die zweite Trauung gefunden. Die erste ist nicht zu finden. War wohl woanders. Das Sterbedatum der ersten Frau fällt genau in die Kirchenbuchlücke von 1668-1680 bei Sterbefällen.


                          Leutenberg Heiraten 1680 Nr. 1 Seite 53

                          Georg Wilhelm Hanamann Wittber und J. Anna Sibylla Apelin, Nicol Apels bürgers und bortenwirckers allhier eheleibliche tochter sind nach geschehener proclamation am 1. Sonntag post Ephipan: copulirt worden.


                          Viele Grüße Karl

                          Kommentar

                          • Optikus
                            Benutzer
                            • 28.12.2011
                            • 52

                            #14
                            Hallo Karl!
                            Vielen Dank!
                            Das ist ja schonmal wieder etwas,toll.
                            Da ergibt sich vielleicht über den Namen der Ehefrau wieder etwas,dürfte dann ja wohl die Mutter sein von Johannes,alias dem Hans Georg Hanemann der 1714 erstmals bei seiner Hochzeit in Gräfenthal auftaucht.Von da an habe ich ja den Stammbaum lückenlos.Dort wird er ja als am 9.8.1687 geboren,als Sohn von Georg Wilhem genannt und im Kirchenbuch von Leutenberg als am 10.8.1687 getauften. Sollte sich also um dieselbe Person handeln.
                            Vielleicht findest du ja noch etwas, wäre fantastisch. Habe auch jemand gefunden der verwandtschaftliche Beziehungen zu der Taufpatin Wohlfarth hat und über diese Familie mehr weiß falls das jemand anders widerum helfen könnte.
                            Aus der Quelle ist auch ein Heinrich Hanemann aufgetaucht,den ich nicht zuordnen kann.

                            Taufen Leutenberg 1687 Nr. 23 Seite 102
                            Der dort genannte Hanß Hirte muß wohl aus Munschwitz sein

                            LG Ralf
                            Zuletzt geändert von Optikus; 27.10.2014, 18:50.

                            Kommentar

                            • Karl Louis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.12.2008
                              • 476

                              #15
                              Hallo Ralf

                              Heute habe ich einen Taufeintrag zu bieten

                              Leutenberg Taufen 1656 Nr. 3

                              Nicol Apels Bortenwürckers Töchterlein Anna Sibylla am Fest Maria Lichtmeß und Reinigung Maria als am 2. Februar durch den Pfarrer getaufft worden: Die Gevattern sind gewesen J. Anna Margaretha Meister Barthel Methfeßels älteste Tochter, Sibylla Förtschin, weiland Georg Förtschens Mahlers hinterlaßene Wittben und Meister Martin Thüßels, Tischlers Sohn Johannes ein Tischlergeselle


                              Viele Grüße Karl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X