Wo liegen welche Unterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojomane
    Benutzer
    • 20.03.2019
    • 16

    Vielen Dank für den Hinweis. Leider waren die Geburten aus 1853 nicht dabei, sodass mir die Daten zu Paul Anton Scholtz, angeblich geb. 21.07.1853, und dessen Eltern nicht finden konnte. Sofern ich die Daten habe, könnte ich dann mit den KB aus den KB aus dem Link weiterforschen

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2541

      Zitat von Jojomane Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für den Hinweis. Leider waren die Geburten aus 1853 nicht dabei, sodass …
      Warum sollen die Geburten 1853 nicht dabei sein?
      Hier sind sie doch: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dnostka_cur=20 ab Scan 301 bis Scan 303!

      Die Geburt eines Paul Anton Scholtz (angeblich geb. 21.07.1853) ist hier aber nicht verzeichnet. Stimmt das Datum überhaupt und ist das auch der richtige Ort Silesin? Es gibt im Kreis Konin noch einen weiteren.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        Hallo Jojomane

        Slesin Kreis Bromberg gehörte ab Mitte 1874 zum StA. Potulitze (poln. Potulice)

        So denn der Vater Gottfried SCHOLTZ dort zu Zeiten nach 1874 in Slesin verstarb,
        müsste er in den Standesamts-Registern Potulice auffindbar sein.
        Aber wenn schon die angebliche Geburt des Sohnes 1853 im kath. KB nicht vorhanden ist,
        stimmen Angaben nicht.
        Wo und wann hat er denn geheiratet?

        Das Poznan Projekt der Heiraten bis 1899 im damaligen Posen bzw. heutigen Großpolen nennt
        keine passende Heirat eines Paul Anton Scholtz, angeblich geb. 21.07.1853.

        StA. Register ab 1874 StA. Potulitze (poln. Potulice) online:
        --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

        Was das Heirats Projekt Posen ausgwertet hat, kann man hier prüfen.
        --> http://poznan-project.psnc.pl/page.php?page=content
        so ua. Trauungen:

        Ślesin (Bydgoszcz) [Completed] K 1800-1899 1386
        Ślesin (Konin) K 1800-1863, 1865-1867, 1869-1870, 1875-1884
        Potulice (Bydgoszcz) [Completed] [Potulitz] StA. 1874-1899 410

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 05.05.2020, 17:15.

        Kommentar

        • Jojomane
          Benutzer
          • 20.03.2019
          • 16

          Ich habe die Daten aus dem Kirchenbuch von Letschin, Trauungen 1861-1930, Seite 129, Am 18.09.1898 heirateten in Letschin Paul Anton Scholtz und Martha Margarethe Elfriede Ziemann. In dieser Eintragung war das Datum der Geburt von Paul Anton angegeben mit dem 21.07.1853. Als Geburtsort war tatsächlich nicht Slesin genannt, sondern lediglich Kreis Bromberg. ferner war als Vater des Bräutigams Arbeiter Karl Gottfried Scholtz angegeben. Zu ihm wurde vermerkt, dass er zum Zeitpunkt der Heirat seines Sohnes bereits verstorben war in Slessin, bei Nakel. Daraus habe ich abgeleitet, dass sein Sohn auch in Slesin geboren wurde. Das scheint ja nun eine Fehldeutung meinerseits zu sein.
          Danke für die Hilfe
          Gruß

          Franz-Josef

          Kommentar

          • Jojomane
            Benutzer
            • 20.03.2019
            • 16

            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Warum sollen die Geburten 1853 nicht dabei sein?
            Hier sind sie doch: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dnostka_cur=20 ab Scan 301 bis Scan 303!

            Die Geburt eines Paul Anton Scholtz (angeblich geb. 21.07.1853) ist hier aber nicht verzeichnet. Stimmt das Datum überhaupt und ist das auch der richtige Ort Silesin? Es gibt im Kreis Konin noch einen weiteren.
            Wo finde ich den Eintrag in Konin? Danke für die Hilfe
            FJ

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              Hallo Jojomane,

              die Angaben stammen also aus dem evangelischen KB Letschin anläßlich der kirchlichen Heirat 1898.
              Da würde ich mir sofern die StA. Register aus Letschin Heiraten 1898 im Archiv erhalten
              sind, die Kopie des Eintrags besorgen, sofern die Heirat nicht in einem anderen StA. erfolgte.
              Könnte nämlich auch sein.

              Normalweise, sollte dort der Geburtsort und nicht nur der Kreis Bromberg genannt sein.
              Auch sollte der Name der Mutter dort genannt sein, den wird der Bräutigam ja
              wohl gekannt haben.
              Wie ich schon sagte, Du kannst die StA. Register Potulice der Verstorbenen (ua. in Slesin) ab 1874
              selbst durchsehen.

              Verstorbene = poln. zgonow
              --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

              Zur Zeit ist der polnische Server allerdings "down", oder gestört.

              Scholtz mit "tz" hat das Poznan Projekt der Heiraten ua. in Bromberg und Umland sehr wenige indexiert.
              Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899


              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 06.05.2020, 16:08.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2541

                Hallo Franz-Josef,

                Kopien aus dem Heiratsregister für Letschin von 1874 bis 1925 können im Kreisarchiv Märkisch Oderland angefordert werden.
                Siehe hier: https://www.maerkisch-oderland.de/de...nterlagen.html

                Wie Juergen geschrieben hat, sollte dieser Eintrag dann Klarheit bringen und dann sieh weiter.
                Slesin im Kreis Konin kannst Du als Geburtsort von Paul Anton Scholtz wohl vergessen.
                Vielleicht war er ja doch evangelisch, hat eine katholische Frau geheiratet und die Kinder wurden dann katholisch getauft.

                Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 06.05.2020, 16:35.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  Genau Reiner,

                  übrigens der FJ hat scheinbar einen Account bei archion.de

                  Sollte der genannte Paul Anton Scholtz (angeblich geb. 21.07.1853)
                  doch evangelsich gewesen sein, so könnte er im ev. KB Nakel Kreis Wirsitz nach dessen
                  Geburt Taufe auch mal online bei archion suchen.

                  Bei archion unter:
                  Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin -- Kreis Wirsitz (Provinz Posen) -- Nakel
                  ua. online: Taufen 1849-1860

                  Laut Kartenemeister Stand 1905:
                  Slesin Kreis Bromberg
                  Lutheran Parish: Nakel, Kreis Wirsitz 1905
                  Catholic Parish: Slesin 1905
                  Standesamt/Civil Registry: Potulitze 1905

                  Nachtrag laut Buch von 1866
                  gehörte Slesin zur evanglischen Kirche Mroczen (Mrotschen)
                  Die Mehrheit der Bewohner von Slesin waren aber katholisch 487 gegen ev. 89.

                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 06.05.2020, 17:11.

                  Kommentar

                  • Jojomane
                    Benutzer
                    • 20.03.2019
                    • 16

                    Hallo Jürgen,
                    Paul Anton war bis zu seiner Hochzeit katholisch und trat dann zur evangelischen Kirche über. So ist es im Kirchenbuch von Letschin vermerkt. Vielen Dank an dich und Rainer für eure Mühe. Ich werde den Versuch über das Standesamt starten. Danke für den Link.
                    FJ
                    Zuletzt geändert von Jojomane; 06.05.2020, 23:45.

                    Kommentar

                    • Jojomane
                      Benutzer
                      • 20.03.2019
                      • 16

                      Katholische Pfarre Bydgoszcz [Bromberg]

                      Ich habe diesen Hinweis gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich an den Kirchenbucheintrag kommen kann? Vielen Dank für die Hilfe

                      Katholische Pfarre Bydgoszcz [Bromberg]
                      Eintrag 39 / 1852
                      Carolus Scholz (26 Jahre alt) 94%
                      Mutter: Rosina
                      Ottilia Jahnke (19 Jahre alt) 100%
                      Vater: Joannes , Mutter: Catharina

                      Kommentar

                      • Jojomane
                        Benutzer
                        • 20.03.2019
                        • 16

                        Meine Frage hat sich erledigt. Ich habe das Kirchenbuch bei familysearch gefunden

                        Kommentar

                        • Bounty
                          Neuer Benutzer
                          • 16.12.2018
                          • 2

                          In welcher Region lag der Ort

                          Hallo mein Name ist Beatrice. Ich möchte die Familie meines Opas erforschen. Ich habe erst jetzt die Heiratsurkunde bekommen. Heiratsort war der Wohnort meiner Oma, Opa lag bei uns im Lazarett. Ohne seine Kriegsverletzung hätten sie sich nie kennen gelernt.
                          Aus der Urkunde geht hervor, dass mein Opa 1920 in Wollstein-Land, Silz Kreis Bomst geboren wurde. Zusätzlich steht, dass er deutschblütig und evangelisch war.
                          Egal wie ich es anstelle, ich finde kein Wollstein-Land und kein Silz. Alle haben irgendwie noch Beinamen. Lag sein Geburtsort in Posen? Wo kann ich seine Geburtsurkunde anfordern? Kirche ist auch so ein Ding. Er wurde nämlich als Kind weggegeben zur Verwandtschaft nach Berlin, da die Mutter erst 21 und unverheiratet war. Wurde er noch Vorort getauft?
                          Nichts als Fragen. Wer kann mir zu Standesämtern oder Kirche etwas sagen.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            Hallo Bounty,

                            Silz polnisch Solcu bzw. Solec, Kreis Bomst.
                            Derzeit verfügbare StA. Register Silz teilweise online.
                            --> https://szukajwarchiwach.pl/89/199/0...5#tabJednostki

                            neue Seite dort z.Z. nicht erreichbar bzw. die Scans.
                            --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=63285

                            1920 ist nichts online, vermutlich war das Gebiet dann schon wieder unter polnischer Verwaltung.
                            Das Basia Brojekt hat die vorhandenen online Bestände von Solec, pow. wolsztyński bereits ausgewertet in deren Datenbank.
                            Urząd Stanu Cywilnego w Solcu
                            --> http://basia.famula.pl/de/
                            Die Datenbank ist nach Familiennamen und Orten (polnische Schreibweise) durchsuchbar.

                            Namen der gesuchten willst du wohl nicht nennen?
                            Die evangelische Kirche für Silz war Stand 1905 in Altkloster.

                            Hier auf der Google maps Karte Solec = Silz rund 10Km von Wollstein entfernt, früher Kreis Bomst.
                            --> https://www.google.com/maps/dir/Wols...6538!3e2?hl=en

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 29.07.2020, 16:14.

                            Kommentar

                            • Bounty
                              Neuer Benutzer
                              • 16.12.2018
                              • 2

                              Hallo Jürgen,


                              mein Opa hieß Willy Bresching und wurde am 27.02.1920 in Wollstein-Land unehelich geboren. Seine Mutter heiratete später und zog nach Koritten. Allerdings stammte sie vermutlich aus Sachsen-Anhalt. Somit wird es keine Ahnen in Posen geben, vermutlich nur der Erzeuger von dem nichts bekannt ist.

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                Hallo Bounty,

                                Da hilft nur eine Anfrage beim Archiv Grünberg (Archiwum Państwowe w Zielonej Górze)

                                Der FN Bresching kommt z.B. in StA. Wolsztyn (Standesamt Wollstein vor).
                                Ob es ein StA. Wollstein Landbezirke 1920 gab, weiß ich nicht.
                                Nachtrag doch gab es polnisch Wolsztyn wieś = Wollstein Landbezirke.
                                Teilweise online ohne ua. 1920: (scheinbar aber z.Z. gestörte Server.
                                --> https://szukajwarchiwach.pl/89/277/0/-#tabSerie

                                Silz hatte unter deutscher Verwaltung jedenfalls ein eigenes StA.

                                Gruß Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 29.07.2020, 18:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X