Staatsarchiv Hamburg Meldedaten 1947-1950

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mette zett
    Benutzer
    • 16.03.2016
    • 26

    Staatsarchiv Hamburg Meldedaten 1947-1950

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1947-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher Online (http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...digbib/asearch)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): DRK-Suchdienst


    Hallo an alle,

    ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater und seiner Schwester (meiner Großtante). Was ich weiß: Sie stammen aus Beška (Serbien) und kamen nach der Vertreibung nach Hamburg. Ich habe bereits in den Online-Adressbüchern von Hamburg nachgeschaut und meine Großtante vermutlich gefunden, im Zeitraum von 1947 bis 1950. 1951 war ihr Name nicht mehr im Telefonbuch zu finden. Sie soll nach Erzählungen meiner Tante einen amerikanischen Soldaten geheiratet haben und mit diesem nach Amerika gegangen sein, aber keiner von uns weiß, wo sie dort lebte. Da ich nicht vor Ort in Hamburg bin, wollte ich fragen, ob jemand von euch demnächst ins Staatsarchiv geht und für mich in der Meldekartei nach Informationen suchen könnte. Ich habe bezüglich der Auswanderung meiner Großtante auch eine Anfrage an den DRK-Suchdienst International gestellt.

    Hier die wenigen Daten, die ich habe:

    Philipp Josef Schneider, * 12.06.1931 in Beška
    Marianne Schneider, *unbekannt, vermutlich in Beška

    Ganz herzlichen Dank im Voraus!
    mette
    Herzliche Grüße

    mette zett
  • DieterB
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 89

    #2
    Hi

    ich habe es für Freitag geplant in's Staatsarchiv zu gehen.

    Hab hier schon mal einen Link für dich:


    Schau doch mal rein ob du da evtl fündig wirst

    Wenn man den Namen des GI's kennen würde, könnte man auch gezielt in den Passagierlisten suchen.

    Wenn sie denn in Hamburg war
    Die Besatzungsmacht in Hamburg waren aber die Engländer
    Amerikaner waren z. B. in Bremen oder Bayern
    Mal sehen was es da im Archiv gibt, versprechen kann ich aber nix
    Gruß aus Hamburg
    Dieter Buschmann

    Kommentar

    • mette zett
      Benutzer
      • 16.03.2016
      • 26

      #3
      Hallo Dieter,

      vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Link! Ich weiß leider nichts über den besagten Soldaten. Vielleicht hat sie den Soldaten auch woanders kennengelernt und ist ihm dann später von Hamburg aus gefolgt. Aber das sind nur Spekulationen, da weder ich noch die anderen Familienmitglieder Genaueres darüber wissen. Vielleicht gab es auch gar keinen Soldaten. Aber meine Tante ist auf jeden Fall davon überzeugt, dass sie nach Amerika ging. Es gab einmal einen Brief, den sie aus Amerika an meine Großeltern geschrieben hat, aber der ist leider verloren gegangen. Ich hoffe, dass sich mithilfe der Daten meines Großvaters etwas in der Meldekartei findet. Ich bin dir auf jeden Fall schon einmal sehr dankbar! Für Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

      Herzliche Grüße
      mette
      Zuletzt geändert von mette zett; 16.03.2016, 18:42.
      Herzliche Grüße

      mette zett

      Kommentar

      • DieterB
        Benutzer
        • 09.01.2011
        • 89

        #4
        pui

        wenn sie beiden gemeinsam nach Hamburg kamen, und beide volljährig waren gab es 2 Meldekarten.

        Ich versuche mal was herauszufinden

        [Wichtsackmodus ein]
        btw: UNKosten gibt es nicht.
        Un ist nur eine Vorsilbe die das Gegenteil aussagt

        [Wichtsackmodus aus]

        Dass du Ihren Namen nicht mehr gefunden hast ab 1951
        kann aber auch bedeuten dass sie geheiratet hat
        Zuletzt geändert von DieterB; 16.03.2016, 19:28.
        Gruß aus Hamburg
        Dieter Buschmann

        Kommentar

        • mette zett
          Benutzer
          • 16.03.2016
          • 26

          #5
          Lieber Dieter,

          das kann natürlich auch sein. Dann müsste aber vor 1951 hoffentlich etwas über sie in den Meldedaten zu finden sein, das wäre schön. Meine Vermutung aufgrund der Telefonbuchfunde ist, dass sie allein mit meinem Opa, der damals noch minderjährig war, nach Hamburg kam, denn seinen Namen habe ich nicht gefunden. Ich bin gespannt, ob sich diese Hypothese bestätigt. Hoffentlich kann ich durch die Meldedaten auch etwas zu den Eltern meines Opas finden, denn weder meine Tante noch meine Mutter haben Namen. Und zur Wichtsack-Anmerkung: Ich erstatte entstehende Kosten natürlich :-)

          Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank!
          mette
          Herzliche Grüße

          mette zett

          Kommentar

          • Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 678

            #6
            Hallo,

            die Unterlagen der Meldekartei 1946-1957 unterliegen noch der Schutzfrist.
            tschüsss
            Sabine

            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

            Kommentar

            • Forschi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2011
              • 527

              #7
              Hallo Sabine,

              wenn ich deinem Link folge steht da:

              Überliefert sind u.a. die alphabetischen Meldekarteien der aus Hamburg verzogenen oder in Hamburg verstorbenen Einwohner. Diese Karteien sind verfilmt und können im Lesesaal an den Mikrofilmgeräten eingesehen werden:
              01.02. 1892 – 31.12.1925 Meldekartei Alt-Hamburg
              01.08. 1943 – 31.12.1945 Meldekartei Hamburg
              01.01. 1946 - 31.07.1957 Meldekartei Hamburg


              Demnach sollte im Archiv was zu finden sein.


              Ich erinnere, dass ich vor einigen Jahren eine Meldekartei v. 1956 bei der Behörde für Zentrale Meldeangelegenheiten in Harburg angefordert habe. Auf deren Seite ist jetzt zu lesen, dass sie Auskünfte ab dem 1.06.1957 erteilen. Ich denke mit dem Jahreswechsel hat sich in der Schutzfrist etwas geändert.
              LG Forschi

              Kommentar

              • mette zett
                Benutzer
                • 16.03.2016
                • 26

                #8
                Liebe Sabine,

                danke für den Hinweis, das stimmt. Aber soweit ich weiß, kann man einen Antrag auf Schutzfristverkürzung stellen.

                Danke auch an Forschi für die Hinweise!

                Herzliche Grüße
                mette
                Herzliche Grüße

                mette zett

                Kommentar

                • Forschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 527

                  #9
                  Hallo Mette,

                  deine Suche liegt doch voll in der Zeit bis 1957. Da kann Dieter im Archiv doch nachschauen.
                  LG Forschi

                  Kommentar

                  • DieterB
                    Benutzer
                    • 09.01.2011
                    • 89

                    #10
                    zu diesen Meldekarten gibt es auch ein Findbuch. Das hat die Signatur 332-8
                    Nutze ich häufig, und werde ich sowieso für meine Recherche morgen in die Hand nehmen.
                    Den daraus resultierenden Film werde ich dann wohl bestellen müssen.
                    Ob ich den dann morgen schon bekomme, kann ich nicht garantieren.
                    Aber wenn ich was finde, bin ich sofort mit Infos bei euch.
                    Das beste ist, Mette lässt mir mal ihre Mailadresse zukommen
                    Gruß aus Hamburg
                    Dieter Buschmann

                    Kommentar

                    • mette zett
                      Benutzer
                      • 16.03.2016
                      • 26

                      #11
                      Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum und eurer Hilfsbereitschaft! Vielen Dank! Dieter, ich sende dir meine Mailadresse mal per PN.

                      Herzliche Grüße
                      mette
                      Herzliche Grüße

                      mette zett

                      Kommentar

                      • Forscherin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2009
                        • 678

                        #12
                        Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
                        deine Suche liegt doch voll in der Zeit bis 1957. Da kann Dieter im Archiv doch nachschauen.
                        So einfach ist das nicht, die gesamte Kartei 1946-1957 unterliegt noch der Schutzfrist, weil sich darin eben auch Daten befinden, für die die Schutzfrist noch nicht abgelaufen ist. Es zählt nicht, dass Daten gesucht werden, die vielleicht schon frei einsehbar sind, sondern dass auf dem Film eben auch Daten sein können, die noch nicht frei sind. Und dann bekommt man ohne genehmigten Antrag auf Schutzfristverkürzung eben keine Einsicht in den Film und kann ihn nicht bestellen. Die Karten sind nach Namen sortiert, nicht chronologisch, sonst würde man ja auch niemand finden.
                        tschüsss
                        Sabine

                        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                        Kommentar

                        • mette zett
                          Benutzer
                          • 16.03.2016
                          • 26

                          #13
                          Das habe ich auch gelesen auf der Homepage. Ich hoffe, dass es Dieter möglich ist, den Antrag zu stellen, ansonsten werde ich ihn stellen. Weiß jemand von euch, ob das online möglich ist, oder nur auf dem Postweg?

                          Herzliche Grüße
                          mette
                          Herzliche Grüße

                          mette zett

                          Kommentar

                          • Forschi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.03.2011
                            • 527

                            #14
                            So gesehen ist die Abgabe an das Archiv ein Rückschritt. In Harburg wurden die Auskünfte vom Personal bearbeitet und zeitlich brisante Daten oder zu familienfremden Personen eben nicht mit herausgegeben. Aber die Anfragen konnten auch aus der Ferne gestellt werden und wurden zugesandt. Der Vorgang war nicht so kompliziert.
                            LG Forschi

                            Kommentar

                            • mette zett
                              Benutzer
                              • 16.03.2016
                              • 26

                              #15
                              Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Als ich im Staatsarchiv anrief, sagte man mir, dass sie nicht genügend Mitarbeiter hätten, sodass man nun selbst recherchieren müsse. Sehr schade, dass an solchen Stellen gespart wird.
                              Herzliche Grüße

                              mette zett

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X