Gansbergen in Dedesdorf, Kreis Cuxhaven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babein
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 113

    Gansbergen in Dedesdorf, Kreis Cuxhaven

    Liebe Mitforschenden,
    hat jemand das OFB Dedesdorf vorliegen und könnte mir Margaretha Elisabeth Gansbergen, geb. um 1770 in Dedesdorf ("Deedesdorf"), nachschlagen?



    In der Namensübersicht https://www.familienkunde-oldenburg...._dedesdorf.pdf ist ein Jürgen Friedrich Gansbergen 1755-1819, möglicherweise ihr Vater?


    Bei weiteren vorhandenen Ahnen würde ich dann das OFB auf CD selbstverständlich kaufen.



    Besten Dank dafür,
    babein
  • Möki
    Benutzer
    • 17.11.2014
    • 33

    #2
    Hallo babein,
    ich besitze die CD OFB Dedesdorf. Eine Margaretha Elisabeth Gansbergen kommt dort nicht vor. Nur eine Familie Gansbergen: Jürgen Friedrich *20.8.1755 in Wechold +30.5.1819 in Esensham, verheiratet am 5.4.1796 in Esensham mit Gesche Martens aus Overwarfe. Der Ehe entstammten 3 Kinder, die nicht genannt werden.
    Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
    Viele Grüße
    Möki

    Kommentar

    • babein
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2010
      • 113

      #3
      Liebe Möki,
      vielen Dank fürs Raussuchen!


      Ich habe über eine weitere, ebenso hilfsbereite Forscherin die drei Kindesnamen bekommen: Friedrich 1797, Gesche Margerethe 1799 und Johann Hinrich 1801.

      Alle drei passen nicht, da meine Margaretha Elisabeth Gansbergen ja schon 1797 selber einen Sohn bekommen hat.
      Entweder ist im Sterbeeintrag in Bremen der Geburtsort "Deedesdorf" falsch eingetragen oder das OFB Dedesdorf unvollständig... Ich werde irgendwann mal nach Oldenburg ins Kirchenbuchamt fahren und das KB einsehen müssen - oder Archion ist schneller ;-)




      In sämtlichen in Frage kommenden online abfragbaren Datenbanken (inkl. https://www.arcinsys.niedersachsen.de/) gibt es keine Treffer.



      Falls jemand zufällig über Margarethe Elisabeth Gansbergen stolpert, bin ich weiterhin über jeden Hinweis dankbar!


      Besten Gruß
      babein

      Kommentar

      • Klootschießer
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2011
        • 341

        #4
        Hallo,



        wie hast du das Alter (um 1770) errechnet?

        Wie sind ihre sonstigen Lebensdaten? Was hast du bisher?
        Die Familie Gansbergen kam von Wechold in der Grafschaft Hoya in das Oldenburger Land.


        MfG
        Ahnenliste:
        http://www.familia-riustri.de

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #5
          Hallo

          Hallo
          Sicher aus der Grafschaft Hoya?

          Zu dem Nachnamen gibt es auch Einträge im den Prozeßakten Wismarer Tribunal Band 1

          Mfg
          Focke13
          Zuletzt geändert von focke13; 05.04.2019, 12:02.

          Kommentar

          • Klootschießer
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2011
            • 341

            #6
            Die Familie aus dem Land Wursten taucht eigentlich immer als Gansberg oder Genseberg auf, die aus Hoya als Gansbergen. Ob da eine Verbindung besteht weiß ich nicht, die aus dem Land Wursten tauchen schon 100 Jahre früher auf.

            Der vermutlich verwandte Jürgen Friedrich Gansbergen aus Dedesdorf/Esenshamm entstammt definitiv den Gansbergens aus Wechold/Hoya, ist dort geboren.


            Viele Grüße
            Ahnenliste:
            http://www.familia-riustri.de

            Kommentar

            • babein
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 113

              #7
              Hallo Klootschießer,


              folgende Daten sind jetzt aus dem Sterbeeintrag vorhanden:



              Margaretha Elisabeth Hitzmann, geb. Gansbergen
              gestorben 19.12.1832 in Bremen
              Alter: 59 Jahre (-> geb. 1772/1773)

              Geburtsort: "Deedesdorf"

              Ehemann Johann Conrad Ludwig Hitzmann




              Es existiert mind. ein unehelicher Sohn Johann Diederich Gansbergen gen. Meyer, geb. ca. 1797.


              Im Sterbeeintrag ist eindeutig Deedesdorf zu lesen. Die Fragen sind dann: Könnte es doch noch ein anderes Dedesdorf geben? Oder ist das OFB nicht vollständig?


              Grübelnd,
              babein

              Kommentar

              • Klootschießer
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2011
                • 341

                #8
                Hallo babein,


                Johann Diderich Gansberg, *28.8.1796 in Ubbendorf (Wechold, Hoya)

                unehelich von Margar. Elisab. Gansberg. Vater ist Joh. Did. Meyer


                Es sind einige Margarete Elisabeth Gansberg´s dort geboren die meisten konnte ich ausschließen, am wahrscheinlichsten ist eine Geburt um 1778-1780, da kämen noch 2 in Frage, die nicht im Kindsalter gestorben sind. Das errechnete Alter beim Tod scheint falsch zu sein, was nicht ungewöhnlich ist.
                Ahnenliste:
                http://www.familia-riustri.de

                Kommentar

                • babein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2010
                  • 113

                  #9
                  Hallo Klootschießer,
                  10000mal Entschuldigung für die so späte Antwort - Berufstätigkeit und Ahnenforschung..... ;-/


                  100000mal Danke für den Treffer - im Bremer Sterbeeintrag scheint ja gar nix zu stimmen... Alter nicht und Geburtsort wohl dann auch nicht. Dedesdorf und Ubbendorf sind ja mal schnell 100km voneinander entfernt.
                  Wechold ist ja mittlerweile in Archion vorhanden, dann werde ich am WE dort mal tief tauchen :-)


                  besten Dank!
                  babein

                  Kommentar

                  • babein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2010
                    • 113

                    #10
                    Moin,
                    so langsam dröselt sich die Herkunft auf... DedeNdorf - nicht DedeSdorf... https://de.wikipedia.org/wiki/Dedendorf


                    im Kirchspiel Bücken


                    Bücken ist bereits in Archion vorhanden - dort dürften dann Schätze zu heben sein :-)




                    Damit passen dann vermutlich auch wieder die Daten vom Sterbeeintrag, nur daß halt ein N statt eines S zu lesen ist... Konnte google maps damals nicht gleich fragen "meinten Sie Dedendorf statt Dedesdorf"... ;-)))


                    Danke allen für die Unterstützung! Wenn ich die Daten zusammengestellt habe, lade ich sie zur allgemeinen Verfügung in gedbas hoch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X