Rudolph von Rambousek, Edler von Rautenfels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 896

    #16
    Danke Kurt!


    Das Wappen im Siebmacher stimmt nicht ganz. Das Wappen wurde bereits am 4.2.1583 an Johann Leupold bei der Erhebung in den böhmischen Adelsstand mit „von Löwenthal" verliehen. Allerdings waren zwei Löwenköpfe zwischen den Zinnen und einer im Tor und der Schild blau. Am 13.1.1617 gab es dann die Änderung bei der Verleihung des Reichsadelsstandes wie von mir gezeichnet mit den Löwenköpfen balkenweise über der silbernen gezinnten Mauer und im schwarzen Schild.





    Beste Grüsse
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 464

      #17
      Klärung bitte

      Hallo Gerd,

      Danke für die weitere Informationen, aber da komme nicht ganz mit. Wie soll das 1482 an Martin Leupold von Friederich III verliehene Wappen ausgesehen haben und wie pasßt der von Dir erwähnte Johann Leupold mit Erhebung 1583 in den böhmischen Adelstand in die Stammfolge? Weißt Du mehr über die o.a. Wappenvermehrung von 1617 (Martin und Lukas)?

      Gruß aus South Carolina

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 896

        #18
        Ich habe das aus der Sammlung von August Sedláček und dem Adelslexikon von AustroAristo. Wo der in deiner eingstellten Schrift 1482 geadelte Martin herkommt ist mir nicht bekannt. Dazu kann ich keine Nobilitierung finden, weder bei den Reichs- noch bei den böhmisch-erbländischen Nachweisen.
        Das war keine Wappenvermehrung. Das war eine Änderung wie beschrieben.
        Zuletzt geändert von Hracholusky; 07.04.2019, 14:15.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 464

          #19
          Hallo Gerd,

          Hier der Link zum dem 1482 erwähnten Martin Leupold, Ratsherr in Iglau. Vielleicht hift das. Ein Ratsherr müßte eigentlich irgendwo dokumentiert sein, oder?



          Gruß aus SC und danke für die schönen Aufriße
          Kurt

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 896

            #20
            Hallo Kurt,


            das Buch kann ich mit deutscher Adresse nicht einsehen.

            Der 1482 erwähnte Martin Leupold steht nicht in den Nobilitierungslisten. Der 1583 erwähnte Johann Leupold wurde in den böhmischen Adelsstand erhoben und die Brüder Lucas und Martin 1617 in den Reichsadelsstand. Die Anerkennungen 1835 und 1845 sind auch nachweisbar.
            Der Johann ist wahrscheinlich kein direkter Vorfahre von Lucas und Martin und hat daher ein anders aussehendes Wappen. Diese beiden werden in den Akten als Bürger von Iglau und Lucas zusätzlich als Ratsherr erwähnt und haben vor der Nobilitierung kein Adelsprädikat geführt. Wäre möglich das sie zu einer anderen Familienlinie des Johann gehörten und daher eine Ähnlichkeit der Wappen besteht.


            Hier ist noch das Wappen von 1583:




            Beste Grüsse
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • kalex1946
              Erfahrener Benutzer
              • 10.08.2017
              • 464

              #21
              Hallo Gerd,

              Das Buch hat den Titel "Vaterländische Denkwürdigkeiten, Ein Buch für mährische Geschichtsfreunde, Dr. phil. Wilhem Schramm, Brünn 1906". Vielleicht läßt sich das Buch so finden.

              Danke für den 3. Aufriß. Es wäre natürlich interessant, die familiären Verbindungen der Herren Leupold von Löwenstein zu klären. Vielleicht hatte der erste Martin 1482 nur den persönlichen Adel erhalten.

              Gruß aus SC
              Kurt

              Kommentar

              Lädt...
              X