Hilfemöglichkeit zur Suche von Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    #61
    Guten Abend!

    Nein keine Schiller in die Richtung Neumark.

    Noch einen angenehmen Abend

    Marie

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #62
      Hallo miteinander,

      ergänzend zum Beitrag Nr. 1 (vom 17.7.2012) in diesem Thema habe ich meine Auskunftsmöglichkeit erweitern können. Ich habe vor einiger Zeit Ausgaben der Jahre 1952 - 1956 erhalten, die ich in meine umfangreiche Datenbank einarbeiten konnte.

      Ich habe ein eine Liste aus den Familiennachrichten der Heimatzeitung "Baltische Briefe" aus den Jahrgänge 1952 - 2009 erarbeitet.

      Hierin sind Geburten, Konfirmationen, Hochzeiten, Hochzeitsjubiläen und Todesfälle enthalten. Es sind zu manchen Personen Berichte abgedruckt, die auch mit erfasst sind.

      Viele Grüße

      Frank

      P.S.: falls jemand auch noch im Besitz von Ausgaben der Zeitschrift "Baltische Briefe" oder der "Baltischen Rundschau" anderer Jahrgänge sein sollte, könnt Ihr mir auch eine Nachricht zukommen lassen! - danke
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • Beckett1988
        Neuer Benutzer
        • 08.07.2014
        • 4

        #63
        Guten Tag
        Ich würde gerne wissen, ob der Nachname "Bakstis" irgendwie auftaucht. Mein Opa ist 1920 in Libau geboren. Soweit mir erzählt wurde, soll es noch Verwandtschaft geben.

        Viele Grüße
        Dennis

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #64
          AW: Bakstis

          Hallo Dennis,

          zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

          Deine Frage oder Deinem Wunsch nachzukommen, ist ohne weitere Angaben zu Deinem Opa ziemlich schwierig.

          Sofern es für Dich möglich sein sollte, wäre der Vorname, eventuell Namen und Daten der Eltern des Opas, Religionszugehörigkeit, Ethnie (Deutsch-Balte, Lette, etc.) und weiteres hilfreich.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Beckett1988
            Neuer Benutzer
            • 08.07.2014
            • 4

            #65
            Hey

            Also mein Opa heißt Edgar Bakstis und ist am 19. Dezember 1920 laut seinem Reisepass in Libau geboren und gestorben ist er im 02/1999 (genauen Tag müsste ich nachschauen) Ich weiß nur das es eine Schwester hatte. Mehr Informationen habe ich leider noch nicht.

            Dennoch Danke für eure Bemühungen

            Gruß
            Dennis
            Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 08.07.2014, 20:59. Grund: Zitat gelöscht; bitte nur (gekürzt) zitieren, wenn erforderlich.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #66
              AW: Bakstis

              Hallo Dennis,

              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

              In meinen umfangreichen Unterlagen taucht der Name Edgar Bakstiš, *19.12. 1920, nur einmal auf.

              Und zwar als Erwähnung von lettischen Vermißten und Gefallenen des 2. Weltkrieges:

              Bakstiš, Edgars, 19.12.20, letzter Brief vom Dezember 1944
              Quelle: Lettische Soldaten im 2. Weltkrieg, Band 10

              Sofern es sich um Deinen Opa handelt, war er mit großer Wahrscheinlichkeit zum 19.12.1944 ein Angehöriger der lettischen Waffen-Grenadier-Divisionen der SS (15. oder 19. Waffen-Grenadier-Division der SS (lett. Nr. 1 bzw. Nr. 2).
              Wo er sich nach besagtem Datum aufhielt, also je nach Einheit, aus Kurland nach Westpreußen evakuiert oder in Kurland verblieben, lässt sich von hier aus nicht ermitteln.

              In den lettischen Online-Kirchenbüchern "Raduraksti*" habe ich ihn leider nicht gefunden. Über einen möglichen Geburtseintrag, wäre evtl. ein Rückschluß auf seine Eltern und Geschwister möglich gewesen.
              * Die Nutznung von Raduraksti ist nur mit einer kostenfreien Registrierung möglich

              Sofern sich hier über das Forum keine Resulate erzielen lassen, sehe ich nur die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv (Department of Thematic and Genealogical Researches) in Riga, um die Schwester Deines Großvaters sowie deren mögliche Nachkommen zu finden.
              Hierzu stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat hilfreich zur Seite.


              Viele Grüße
              AlAvo




              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Beckett1988
                Neuer Benutzer
                • 08.07.2014
                • 4

                #67
                Vielen lieben Dank. Das ist er definitiv. Wo kann man das alles Nachlesen bzw. wo bekomme ich davon eine Kopie (von der Quelle)?

                Nochmals vielen Dank

                Gruß
                Dennis
                Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 08.07.2014, 21:00. Grund: Zitat gelöscht; bitte nur (gekürzt) zitieren, wenn erforderlich.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #68
                  AW: Bakstis

                  Hallo Dennis,

                  vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                  Hier finden sich Informationen zu den lettischen Einheiten.

                  Ich sende Dir einen Auszug mit der Erwähnung der lettischen Vermißten und Gefallenen des 2. Weltkrieges per PN zu.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #69
                    Zitat von Beckett1988 Beitrag anzeigen
                    Also mein Opa heißt Edgar Bakstis und ist am 19. Dezember 1920 laut seinem Reisepass in Libau geboren
                    Guten Tag Dennis!
                    Darf ich fragen, ob Deine Vorfahren Römisch-katholischer Konfession waren?

                    HG
                    Marina

                    Kommentar

                    • med_Traveler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2012
                      • 335

                      #70
                      Hallo Frank,

                      bitte sieh in nach Einträgen in deinen BB Familiennamen "DONATH"

                      den Eintrag aus dem Buch der Gefallenen habe ich ... danke

                      Herzlichen Gruß

                      Marie

                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1318

                        #71
                        Hallo Marie,

                        zum Namen Donath habe ich einiges gefunden, auch im Album Rubonorum.
                        Ich komme auf Dich per PN, bzw. per E-Mail zu und berichte weiter.

                        Viele Grüße

                        Frank
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        • Nikola
                          Benutzer
                          • 17.06.2011
                          • 97

                          #72
                          Rigaische Rundschau

                          Von der Rigaschen Rundschau existieren tatsächlich, zwar nicht so komfortabel zu nutzen, digitalisierte Ausgaben von 1895 bis Ende der 1930er Jahre.

                          Um auf der Startseite an die digitalsierten Ansichten zu gelangen, bitte nachfolgende Eingaben vornehmen:

                          Eingabe Rigasche Rundschau oder einer der anderen angeführten Zeitungen, danach Meklet (suchen) drücken.
                          Dann öffnet die Seite mit der gewünschten Zeitung.

                          Hinsichtlich der Suche nach Familiennamen in allen Zeitungen, ob lettisch oder deutsch, besteht eine weitere gezielte Suchmöglichkeit:
                          Die Eingabe des gesuchten Namens (anstatt Rigaische Rundschau), als Beispiel für die deutsche Version Schimaitis/Shimaitis, im Eingabefeld Meklet rakstos "Simaitis" eingeben. Es erscheint eine Fülle von Zeitungsartikeln.
                          Wie Du erkennen wirst, findet sich dort auch die lettonisierte Namensvariante Simaitis (Sehr wichtig für die gezielte Suche!).
                          Um sich den gesuchten Namen im jeweiligen Zeitungsartikel anzeigen zu lassen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
                          1. Anklicken der Artikelüberschrift. Hier wird der Name Simaitis, farbig hinterlegt, im jeweiligen Artikel angezeigt.
                          2. Atvērt lapu anklicken. Hier wird er entsprechende Artikel auf der entsprechenden Seite dauerhaft gelb hinterlegt (Nicht zu verwechseln mit der farblichen Hinterlegung, wenn der Cursor über die Seite geführt wird).
                          Sofern Artikel in lettischer Sprache den Namen Simaitis enthalten, ist dies auch kein Problem, Du kannst Screenshots anfertigen. Ich kann Dir diese einigermaßen übersetzen.

                          Mein Hinweis auf das Historische Lettische Staatsarchiv bezog, quasi als letzte Instanz, auf eine Archivanfrage. Sofern hier, nach der Ausschöpfung aller Suchoptionen, Bedarf einer Hilfstellung zu Antrag, Ablauf und den entsprechenden Anprechpartnern besteht, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
                          Dies gilt natürlich auch für weitere Fragen und Hilfestellungen.

                          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                          Viele Grüße
                          AlAvo[/quote]

                          Hallo AIVvo - ich konnte heute den Link zur Online-Ausgabe von der Rundschau nicht öffnen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Nikola

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #73
                            Hallo Nikola,

                            hier habe ich Dir so eben geantwortet und den passenden Link eingestellt.

                            Ich hoffe, damit helfen zu können?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X