Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2021, 13:53
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Frage WPR: Vorfahren Catharina SOBIESZCZYK & Mathias DEPTA - Schwente (Święta), Kreis Flatow, 18./19. Jh.

Liebe Westpreußen- und Posen-Forscher,

ich suche nach weiteren Informationen zu der mit Mathias Depta verheirateten
Catharina Sobieszczyk
in Schwente (Święta), Kreis Flatow:



Q: Geburtseintrag Marianna Depta, kath. KB Flatow Nr. 41/1812
Q: Heiratseintrag Witwer Matthias Depta (28) & Witwe Marianna Zaborowska (20), kath. KB Flatow Nr. 15/1818
Q: Heiratseintrag Martinus Depta (30; Vater: Matthias , Mutter: Catharina Sobieszczyk) & Catharina Woźna (15), KB Lobsens Nr. 11/1851
Q: PoznanProject
Q: G. Zaborowski



Da Catharina Sobieszczyks Ehemann 1818 als Witwer in Flatow seine zweite Ehefrau, die Witwe Marianna Zaborowska heiratet, müsste Catharina Sobieszczyk bis 1818 verstorben sein.

Unklar ist, ob es sich bei Mathias Deptas Sohn Martin, der 1851 Catharina Woźna heiratete um einen Sohn von Catharina Sobieszczyk oder um einen Sohn der zweiten Ehefrau von Mathias handelt (daher die ambivalente Darstellung in der Graphik oben). Laut der Altersangabe im Heiratseintrag (30 Jahre alt), müsste Martin Depta um 1820/21 geboren sein, zu einem Zeitpunkt, zu dem Catharina Sobieszczyk bereits tot war. Diese ist im Heiratseintrag jedoch explizit als Mutter von Martin Depta angegeben. Entweder ist die Mutter falsch angegeben oder das angegebene Alter stimmt nicht, denn als Sohn von Catharina Sobieszczyk müsste er bis 1818 geboren sein.

- Falls hier jemandem weitere Informationen vorliegen, welcher Mutter Sohn Martin Depta nun korrekt zuzuordnen ist, würde ich mich freuen.

Einen Heiratseintrag oder Geburtseintrag für Catharina Sobieszczyk habe ich bisher leider nicht gefunden. Tochter Marianna hatte weder Sobieszczyk, noch Depta-Taufpaten.

Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Catharina Sobieszczyk und ihren Vorfahren sowie zu ihrem Ehemann Mathias Depta und dessen Eltern würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18./19. Jh.

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
  • Schwente (Święta), Kreis Flatow, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
  • Lobsens (Łobżenica), Kreis Wirsitz, Regierungsbezirk Bromberg, Provinz Posen, Königreich Preußen
Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): geneteka, ptg, PoznanProject, meta.genealogy.net, MyHeritage, ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DeptaSobiech.jpg (59,7 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (08.09.2021 um 20:56 Uhr) Grund: Graphik-Update, neue Informationen und weitere Quellen ergänzt, StA Lobsens durch KB Lobsens ersetzt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2021, 18:18
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Viele Ergänzungen :-)

Liebe Westpreußen-Forscher,

ich habe oben neue Informationen, insbesonere zur zweiten Ehefrau und Überlegungen zu Sohn Martin Depta, ein darauf basierendes Graphik-Update und weitere Quellen ergänzt und würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte, das Durcheinander aufzulösen.

Viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (08.09.2021 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2021, 18:44
Uwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo felizitas,

zwei Sachen:

a) Die Hochzeit des Sohnes Martinus Depta soll angeblich 1851 im StA Lobsens stattgefunden haben. Das ist mit Sicherheit falsch, da Standesämter in Preussen erst im Oktober 1874 eingeführt wurden.

b) Ich würde nach Kindern des Ehepaares Depta/Wozna suchen. Falls diese alle im Raum Lobsens geboren wurden, kannst Du anschließend in den Sterberegistern des StA Lobsens nach dem Tod von Martinus Depta suchen. Mit Glück findest Du die Urkunde und seine Eltern werden genannt.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2021, 18:25
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Daumen hoch Re: Martin Depta

Hi, Uwe,

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Die Hochzeit des Sohnes Martinus Depta soll angeblich 1851 im StA Lobsens stattgefunden haben.
Das ist natürlich Quatsch ... es muss heißen kath. KB Lobsens, danke für die Korrektur! Hab's oben geändert.

... da hatte ich wohl zu lang hintereinander auf PoznanProject recherchiert - wobei ich immer wieder zwischen kirchlichen und standesamtlichen Einträgen hin- und hergesprungen bin. :->

Mit Martin Depta und seiner Familie bin ich inzwischen dank der Unterstützung von derforscher2 etwas weitergekommen, er ist tatsächlich ein Sohn von Catharina Sobieszczyk, siehe unten.

Viele Grüße von der Spree :-)

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (14.09.2021 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2021, 18:40
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Vorfahren Catharina SOBIESZCZYK & Mathias DEPTA - Schwente (Święta), Kreis Flatow, 18./19. Jh.

Liebe Posen-Forscher,

hier der aktuelle Stand zur Familie von Catharina Sobieszczyk und Semicolonus
Mathias Depta:



Q: Geburtseintrag Marianna Depta, kath. KB Flatow Nr. 41/1812
Q: Geburtseintrag Marianna Depta, kath. KB Flatow Nr. 44/1814
(
Taufpaten: Franciscus Guz, Barbara Plachecina, beide aus Schwente)
Q: Geburtseintrag Semicolonus-Sohn Martinus Depta, kath. KB Flatow Nr. 73/1817
(Taufpaten: Matheus Taterra, Regina Szyczorka, beide aus Schwente)
Q: Sterbeeintrag Semicolona Catharina Depta, kath. KB Flatow Nr. 24/1818
Q: Heiratseintrag Witwer Matthias Depta (28) & Witwe Marianna Zaborowska (20), kath. KB Flatow Nr. 15/1818
Q: Heiratseintrag Martinus Depta (30; Vater: Matthias , Mutter: Catharina Sobieszczyk) & Catharina Woźna (15), KB Lobsens Nr. 11/1851
Q: PoznanProject
Q: G. Zaborowski, derforscher2



Über weiterführende Hinweise und Informationen auf dieser Basis zu Catharina Sobieszczyk und ihren Vorfahren sowie zu ihrem Ehemann Mathias Depta und dessen Eltern würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *



Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DeptaSobiech.jpg (64,4 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (14.09.2021 um 16:02 Uhr) Grund: Weitere Tochter + Quelle + Taufpaten ergänzt dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Łobżenica , Święta , depta , kreis flatow , kreis wirsitz , lobsens , schwente , sobiech , sobieszczyk , złotów

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.