Wewelsiep - Wevelsiep

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #31
    Hallo Karin,
    Dein Startpunkt könnte hier sein:
    Name: Herman Arnold Schackenhoff
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Taufdatum: 18. Mrz 1756
    Taufort: Evangelisch,Hattingen,Westfalen,Prussia
    Vater: Herman Henrich Schackenhoff
    Mutter: Anna Elisabeth Wewelsiepe
    FHL-Filmnummer: 565461

    Soweit ich sehe, hast Du bisher die Heirat Herrmann Heinrich Schackenhoff (gen.Wevelsiep) oo Catharina Elisabeth Stöckerhoff am 14. Oktober 1751 in Hattingen. Catharina Elisabeth Stöckerhoff war evtl. die erste Ehefrau. Vielleicht findest Du einen nachträglichen Hinweis beim Heiratseintrag 1751 oder ihren Tod in den Sterbebüchern oder den Heiratseintrag Schackenhoff-Wevelsiepe, den würdest Du ja brauchen. Wenns ganz verrückt kommt, sind Catharina Elisabeth Stöckerhoff und Anna Elisabeth Wevelsiepe identisch, mit irgendeiner Genanntnamen-Konfusion und/oder Witwenheirat.

    Die Epoche mit "vom Wevelsiepen" leuchtet ja schon am Horizont, aber der Weg wird nicht einfach sein. Im Zeitraum von ca. 1600 - 1800 haben wir mehrere Möglichkeiten, sich zu verirren:
    - die Präpositionen vor den Wohnstättennamen verschwinden allmählich
    - der Hofname wird neuer Familienname des Einheiraters oder Käufers
    - bei Genanntnamen ist der erste Name der Geburtsname - oder der Name des vorhergehenden Wohnsitzes. Der zweite Name ist der Name des neuen Hofes. Eine Person kann im Lauf ihres Lebens mehrere Namen führen
    - die Wohnstättennamen werden häufig mit -mann modernisiert. Aus Johann im kleinen Siepen wird Johann Siepermann

    Wenn Du Lesehilfe oder Verständnishilfe brauchst, schreib einfach im Forum.

    Ich wünsche Dir ein schönes, errfolgreiches Wochenende
    Peter

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #32
      Hallo zusammen,
      wer kann Googlebooks-Snippets zusammenstückeln?

      In der Edition des Schatzbuches der Grafschaft Mark von 1486 von Willy Timm haben die Bredenscheider Höfe die Nummern 1141-1161.

      Die Nummern 1141-1155 konnte ich aufrufen, da ist der Hof Wevelsiepen nicht dabei.




      Versuche mit 1156 ff. führen immer zu 1120er 1130er Nummern. Das ist die Bauerschaft Holthausen


      Was mache ich falsch?
      Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Xylander; 26.06.2021, 11:44.

      Kommentar

      • katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 198

        #33
        Hallo Peter!
        Nur ganz kurz, weil ich nachher Besuch bekomme und noch so Einiges vorbereiten muss...
        Das ist ein Blatt einer ganzen Reihe von Aufzeichnungen, die mir vor mehr als 30 Jahren mal ein ganz liebenswürdiger, leider mittlerweile verstorbener Familienforscher zur Verfügung gestellt hat. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich erst bei meinen Ururgroßeltern.
        LG Karin
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #34
          Hallo Karin,
          das könnte helfen, ich komme aber auch erst heute abend dazu.
          Besten Gruß
          Peter

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #35
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Was mache ich falsch?
            Du machst nichts falsch, außer dass du versuchst, G**gle zu überlisten bei der Suche in urheberrechtlich geschützten Werken. Anscheinend gelingt es dir nicht
            Es sind halt nicht alle Seiten online verfügbar.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #36
              Hallo Andre,
              na teilweise ist mir die List ja gelungen Aber es könnte eh passieren, dass die Suche eine andere Richtung einschlägt, siehe den nächsten Post.
              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #37
                Zitat von katjana Beitrag anzeigen
                Hallo Peter!
                Das ist ein Blatt einer ganzen Reihe von Aufzeichnungen, die mir vor mehr als 30 Jahren mal ein ganz liebenswürdiger, leider mittlerweile verstorbener Familienforscher zur Verfügung gestellt hat. Ohne ihn wäre ich wahrscheinlich erst bei meinen Ururgroßeltern. LG Karin
                Hallo Karin,
                wenn das stimmt, ändert sich die Suchrichtung. Denn dann hätte Hermann Henrich Schackenhoff 1751 die Catharina Elisabeth geb. Stöckerhoff, Witwe von Peter Henrich Wevelsiepe, geheiratet. Wenn sie also von ihrem ersten Mann den Hof Wevelsiepe geerbt hat, weiter dort wohnte und ihr zweiter Mann Schackenhoff bei ihr einzog, dann ist klar, warum er den Genanntnamen Wevelsiep bekam, ebenso ihr gemeinsames erstes Kind Johann Heinrich *1752, und wie in der Folge Wevelsiep der feste Familienname wurde. Mutmaßlich also, ohne dass ein/e geborene/r Wevelsiep zu Deinen Vorfahren gehört.

                Aber es ist sicher gut, alles anhand der originalen KB-Einträge zu überprüfen und ihnen evtl. zusätzliche Info zu entlocken. Jeder kleine Hinweis kann helfen. Da sehe ich:
                - Heirat Peter Henrich Wevelsiep oo Catharina Elisabeth Stöckerhoff 1741
                - Tod Peter Henrich Wevelsiep vor 1751
                - Heirat Hermann Henrich Schackenhoff oo Catharina Elisabeth Stöckerhoff Wwe. Wevelsiep 1751
                - Taufe Johann Heinrich Wevelsiep 1752
                Interessieren würde mich noch die Taufe von Herman Arnold Schackenhoff am 18. Mrz 1756, da heißt die Mutter auf einmal Anna Elisabeth Wevelsiep, statt Catharina Elisabeth. Das kann einfach eine Ungenauigkeit sein, oder eine zweite Frau des Hermann Henrich Schackenberg, diesmal vielleicht eine geborene Wevelsiep.

                Woher der Schackenberg selber kommen könnte, habe ich bisher nicht ermittelt. Eigentlich sollte das bei der Trauung 1751 stehen. Wenn da nichts steht, ist Kirchspiel Hattingen anzunehmen.

                Einen Stöckerhoff, mögliches Geburtshaus der Catharina Elisabeth, habe ich gefunden, anscheinend in Hattingen-Holthausen. Möglicherweise existiert zu dessen Geschichte und Bewohnern noch Überlieferung außerhalb der KB. Auf die Schnelle dies, leider 100 Jahre zu spät:
                Es ist nicht unwahrscheinlich, dass aus ihrer Werkstatt auch der Blasebalg stammt, der nun in der Heimatstube des Heimat- und Geschichtsvereins (Sprockhövel) seinen Standort gefunden hat. Auf ihm ist das Besitzerkennzeichen „H. W. STH 1823“ eingekerbt. Gemeint ist Heinrich Wilhelm Stöckerhoff, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts in seinem Anwesen Holthausen 41 (heute Bredenscheider Straße 114 in Hattingen) eine Nagelschmiede betrieb. Der Hof Stöckerhoff ist heute noch in Familienbesitz.https://hgv45549.wordpress.com/2012/...balg-von-1823/ Ich zweifele aber noch ob dies der richtige Stöckerhoff ist.

                Die ganze schöne Wevelsiepen-Story mitsamt dem sagenhaften Wibilo ist ja trotzdem nicht für die Tonne. Immerhin haben Deine Vorfahren dort gelebt und von dort ihren Namen bezogen. Aber es wäre schon gut, alles nochmal nachzuverfolgen in den KB. Ich bin auf Deine Ergebnisse sehr gespannt.

                Viele Grüße
                Peter
                Nachtrag: Vielleicht sind dies zwei Kindstaufen der Eltern Peter Henrich Wevelsiep und Catharina Elisabeth Stöckerhoff in den 1740ern. Wenn Du die fändest, tauchen vielleicht bei den Taufpaten die Eltern von Catharina Elisabeth auf
                Name: Peter Henrich Wevelsiep Geschlecht: Male (Männlich) Ehepartner: Margreitha Elsabeth Stoeckerhof Kind: Caspar Henrich Wevelsiep
                Name: Peter Henrich Wevelsiep Geschlecht: Male (Männlich) Ehepartner: Margreitha Elsabeth Stoeckerhoff Kind: Cathrina Elisabeth Wevelsiep
                Zuletzt geändert von Xylander; 27.06.2021, 03:43.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #38
                  Hallo Karin,
                  bei der Taufe von Caspar Henrich Wevelsiep am 6.8.1743 habe ich einen Henrich Stöckerhoff als Paten gefunden. Das könnte der Vater oder Onkel der Kindsmutter Catharina/Margreitha Elisabeth Stöckerhoff sein
                  Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Xylander; 29.06.2021, 14:33.

                  Kommentar

                  • katjana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.03.2006
                    • 198

                    #39
                    Hallo Peter!
                    Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber hier ist die letzte Schul- bzw. Kindergartenwoche und ich war mehr als sonst mit meinen beiden kleinsten Enkelkindern beschäftigt.
                    Ich habe mich inzwischen mit den Archion-Quellen - so gut es geht - auseinandergesetzt. Grundsätzlich bin ich kein Mensch, der schnell aufgibt und das habe ich auch hier nicht getan. Aber das, mit dem ich hier konfrontiert bin, ist höhere Genealogie und davon bin ich meilenweit entfernt. Allein die Schrift kann ich nicht richtig lesen. Und dann sind die eingescannten Seiten auch noch teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Ich hätte so gerne das Thema Wevelsiep weiter verfolgt, aber leider sehe ich mich unter den Voraussetzungen nicht imstande.
                    Du hast mir so viel geholfen. Ich werde das nie vergessen und kann mich nur noch einmal von ganzem Herzen bei dir bedanken!!!
                    Ganz liebe Grüße
                    Karin

                    Kommentar

                    • katjana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.03.2006
                      • 198

                      #40
                      Ich werde mich am Abend noch einmal mit den Kirchenbüchern befassen. Vielleicht habe ich ja dann auch den Kopf freier und keine zu beaufsichtigenden Kinder mehr hier...
                      Liebe Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #41
                        Hallo Karin,
                        Du musst nicht aufgeben! Ich habe inzwischen alles beisammen, was sich im Moment ermitteln lässt, habe auch über die Schrift und den Tintendurchschlag im Hattinger KB geflucht, aber fast alles gefunden. Es ist im Prinzip so, wie zuletzt vermutet: Hermann Henrich Schackenhoff heiratet 1751 Catharina/Margreitha Elisabeth Stöckerhoff, verwitwete Wevelsiep. Dadurch kommt der FN Wevelsiep für die Folgegenerationen zustande, wegen der Regelung Hofname wird Familienname, über eine Zwischenstufe mit genannt Wevelsiep. Quäl Dich nicht mit Leseversuchen. Ich habe alles ab Heirat Peter Henrich Wevelsiep oo Elisabeth Stöckerhoff 1741, nur nicht seinen Tod vor 1751. Ich stelle die Archion-Scans noch ein, aber wohl erst morgen.
                        Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Xylander; 29.06.2021, 17:07.

                        Kommentar

                        • katjana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2006
                          • 198

                          #42
                          Vielen Dank, Peter! Unfassbar, was du da heraus gefunden hast - und auch wie dir das gelungen ist.
                          Ich wünsche dir einen schönen Abend.
                          Liebe Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #43
                            Hallo Karin,
                            danke fürs Lob, aber ohne die ausgezeichnete Vorarbeit Deines Ahnenforschers hätte ich meine vage Vermutung einer zweiten Heirat der Catharina/Margreitha Elisabeth Stöckerhoff nicht belegen können. Hier zunächst ihre erste:
                            15. Mai 1741
                            Peter Hinrich We
                            welsiep und Cathari
                            na Elsabeth Stöckerhoff
                            cD (coram Domino)

                            Die zweite Ehe:
                            17. Oktober 1751
                            Hermann Hin
                            rich Schackenhoff
                            Margaretha Elsa
                            beth Stöckerhoff
                            Witwe Wewelsiep


                            Das Weitere kommt noch.
                            Viele Grüße
                            Peter
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Xylander; 30.06.2021, 13:32.

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #44
                              Hallo Karin,
                              hier nun die Taufen von Kindern des Paares Peter Henrich Wevelsiep - Catharina/Margreitha Elisabeth Stöckerhoff:
                              6. August 1743
                              Caspar Henrich
                              Eltern Peter Henrich Wevelsiep ...(?)
                              Margreitha Elsabeth Stöckerhoff
                              Paten Caspar Henrich Polsenberg
                              Henrich Stöckerhoff
                              Anna Margreitha Polsenberg
                              Margreitha Imendahl

                              Fortsetzung folgt
                              Viele Grüße
                              Peter
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • katjana
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.03.2006
                                • 198

                                #45
                                Hallo Peter!
                                Ich kann mich immer nur wiederholen: Vielen, vielen Dank!
                                Die Unterlagen, die mir seinerzeit Herr E. Schulte zur Verfügung gestellt hat, sind wirklich sehr hilfreich gewesen. Den Namen Rocholz (Mädchenname meiner Mutter) kann ich aufgrund dieser Aufstellungen bis 1671 zurück verfolgen. Und jetzt bin ich dank dir auch beim Namen Wevelsiep so viel weiter. Es freut mich auch, dass ich jetzt die Wohnstätte kenne, die ich wahrscheinlich mir im Herbst wenn alles wie geplant läuft, vor Ort ansehen werde.
                                Wenn ich mich in irgendeiner Form revanchieren kann, würde mich das sehr freuen. Meine Freude ist unglaublich groß!
                                Ich wünsche dir noch einen schönen Abend - meiner ist es!
                                Ganz liebe Grüße
                                Karin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X