Die richtige Ehefrau oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Die richtige Ehefrau oder doch nicht?

    Ich habe ein kleines Problem bei meinen Vorfahren in Ockrilla (KB Meißen-Trinitatis) bei Meißen. An das entscheidende Puzzlestück – den Traueintrag – bin ich bis heute noch nicht gekommen; die Bearbeitung meiner Anfrage im Pfarramt dauert wohl noch etwas.

    Johann Gottlieb Koch (*28.10.1752 in Ockrilla, + 26.07.1811 ebd.)
    oo wahrscheinlich in Lampertswalde vor 1778 mit
    Anna Regina geb. Kretzschmar (err. *16.08.1764 in Lampertswalde ?, + 13.01.1826 in Ockrilla)

    Und hier beginnen meine Probleme.

    Sollte das Sterbealter von 61 Jahren, 4 Monaten und 28 Tagen stimmen, wäre die Ehefrau bei der Geburt ihres 1. Sohnes im Jahr 1778 gerade einmal 14 Jahre alt gewesen, bei der Trauung wahrscheinlich 13 oder 12 – für die Region also sehr untypisch und unwahrscheinlich. Darüber hinaus wird sie im Sterbeeintrag "Anna Rosina" genannt.
    Eigentlich würde ich jetzt davon ausgehen, dass sich der Sterbeeintrag auf eine mögliche 2., viel jüngere Ehefrau bezieht.
    Doch gibt es weder einen Sterbeeintrag der 1. Ehefrau noch einen 2. Heiratseintrag des Ehemannes/Witwers im Kirchenbuch. Darüber hinaus hinterlässt die Verstorbene 2 Söhne und 2 Töchter – genau so viele (überlebende) Kinder wurden auch in der Ehe gezeugt. Die Mutter heißt bei allen Kindern stets "Anna Regina"; es gibt keine weiteren Geburtseinträge mit einer anderen Mutter.
    Tja, was meint ihr?
    War sie bei der Trauung wirklich noch so jung, hat sich der Kirchenbuchschreiber schlichtweg bei Alter und Namen vertan oder gibt es doch eine geheimnisvolle 2. Ehefrau, der die Kinder der 1. Ehe ihres Mannes angerechnet wurden?
    Würde mich freuen, wenn jemand mir bei der Lösung dieses Rätsels helfen könnte.
    Vielen Dank!
  • Mupfel
    Benutzer
    • 04.05.2021
    • 21

    #2
    Möglich ist natürlich immer viel, wenn man (noch) keine Belege gefunden hat.
    Laut Sterbeeintrag soll meine Ururgroßmutter im Alter von 41 Jahren an Tuberkulose gestorben sein. Als ich dann irgendwann den Taufeintrag gefunden habe, war sie neun Jahre älter - geboren 1867 statt 1876. Ob sich da der Pfarrer oder die Heilanstalt verrechnet / verschrieben hat, weiß ich nicht.



    lg

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Moin,
      für mich hört sich das nach >passend gemacht< an. Wenn ihr Name in allen Einträgen Anna Regina war, bis auf den Sterbeeintrag, dann wurde vermutlich ihr richtiger Taufeintrag nicht gefunden, stattdeßen wurde vielleicht der Taufeintrag einer jüngeren Schwester zur Berechnung herangezogen.
      LG Malte

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Dankeschön für eure Erfahrungsberichte und Antworten - solche Verrechnungsfehler sind natürlich sehr ärgerlich.
        Da hilft wohl wirklich nur aufs Pfarramt warten.

        Kommentar

        Lädt...
        X