Meine toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
    Das ist die Tochter des Schulmeisters Johannes Weltz und Enkelin des Pfarrers Johannes Weltz, die ich beide oben aufgeführt habe und um deren Ehefrauen unbekannter Herkunft es mir geht. Du hast die Barbara Weltz hier mit dem falschen Michael Dockhorn "verheiratet", den ich jedoch auch als Vorfahren habe. Ihr Ehemann Michael Dockhorn wohnte in Greifenhagen, starb 1676 und war ein Sohn von Oswald Dockhorn in Hartwigerode. Ergänzung: Der 26.07.1692 ist Barbaras Begräbnistag in Hartwigerode, nicht ihr Sterbetag. Gestorben sein dürfte sie in Greifenhagen, wo ihr Mann ja auch wohnte.

    Ich bin durch die letzte Antwort auf die Dockhorns in deiner Liste aufmerksam geworden.


    Ich habe einen Michael Dockhorn aus Piskaborn, welcher am 21.11.1683 in Gorenzen eine Maria Probst heiratete. Leider konnte ich seine Taufe bzw. Eltern bisher nicht finden. Er könnte theoretisch vom Alter her der Sohn deines Michael sein? Kennst du meinen Michael ggf.? Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich hier "reinhänge".

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4673

      Hallo ihr beiden

      Danke für den Hinweis und die Frage. Auf beides gibt es leider nur eine Antwort: Der Name kommt in der ganzen Region derart häufig vor, dass es ohne konkrete Hinweise reine Spekulation wäre.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Wippertaler
        Benutzer
        • 24.01.2012
        • 65

        Liebe Zeitreisende,

        es gibt ein kleines Update bei Archion:

        Die KB von Freckleben, Drohndorf, Sandersleben und Schackstedt sind online verfügbar.
        Viele Grüße
        Fritz

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4673

          Hallo,

          ja, das sind sehr erfreuliche Nachrichten. Die Heirat von Hans Wiele habe ich 1649 schon in Drohndorf gefunden.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Patrik85
            Erfahrener Benutzer
            • 22.08.2013
            • 126

            Zwei Hinweise meinerseits. Ob sie bereits erwähnt wurden, weiß ich nicht, da ich die 16 Unterseiten nicht durchgelesen habe.

            Mantel: Es gibt Mantel-Vorkommen in Wedderstedt, die bis in die 1630er zurückreichen. Ein Kind eines Hans Mantel aus Wedderstedt wird 1637 im Quedlinburger Kirchenbuch zu St. Nikolai getauft.

            Bil(g/k)enroth: Wir haben mit Benedict Bilkenroth den gleichen Vorfahren. Im Egelner Kirchenbuch Pansfelde gibt es laut gedbas mehrere Bilgenrots. Das Kirchenbuch reicht bis 1594 zurück.

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              Zitat von Patrik85 Beitrag anzeigen
              Ein Kind eines Hans Mantel aus Wedderstedt wird 1637 im Quedlinburger Kirchenbuch zu St. Nikolai getauft.

              Hallo Patrik85,

              Danke für die Info!

              Das war tatsächlich mal ein Täufling, den ich bisher nur als mutmaßlichen Bruder meiner Vorfahrin Catharina MANTEL eingeschätzt hatte - und jetzt habe ich die Sicherheit, dass meine Einschätzung stimmte!


              Liebe Grüße!
              Giacomo
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4673

                Hallo Patrik85,

                danke für die Hinweise. Mit den Mantels in Wedderstedt hat die gesuchte Maria Mantel leider nichts zu tun, auch nicht mit den Namensträgern in Rieder und Aschersleben. Momentan habe ich diesbezüglich vage Hinweise auf Eisleben, denen ich demnächst nachgehen werde.

                Benedict Bilckenroth hat leider keine Beziehung zu den Bilgenroths in Pansfelde. Übrigens der seltene Fall einer Familie, bei der Namensträger mit k von Namensträgern mit g tatsächlich sauber getrennt werden- ein sehr viel früherer gemeinsamer Zusammenhang natürlich nicht ausgeschlossen.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Wippertaler
                  Benutzer
                  • 24.01.2012
                  • 65

                  Hallo Alter Mansfelder,

                  Du konntest die Trauung von David Görlitz und Catharina Pupke finden?

                  Pupke, Catharina, Freckleben, * ..., oo I. vor 1683 David Görlitz

                  Aus dieser Beziehung habe ich gleich zwei direkte Vorfahren, Johann Christoph * 28.07.1687 und Catharina Maria * 14.12.1691.

                  Nach der o.g. Trauung habe ich bisher vergeblich gesucht, sie muss aber bereits vor 1679 erfolgt sein, da eine weitere Tochter Anna Margaretha im Jahr 1697 heiratete.

                  Würdest Du mir den Ort der Trauung von David und Catharina verraten?
                  Viele Grüße
                  Fritz

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4673

                    Hallo Fritz,

                    nein, diese Trauung habe ich leider immer noch nicht gefunden. Langsam habe ich den Verdacht, dass sie einfach vergessen worden sein könnte. Die Catharina Pupke ist m. E. am 13.04.1664 in Groß Schierstedt als Tochter von Nicolaus Pupke jun. getauft. Die 1697 heiratende Tochter Anna Margaretha sollte also erheblich jünger sein; mit pauschal ca. 18 Jahren Heiratsalter kann man jedenfalls nicht rechnen.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder

                    PS: Die Tochter Catharina Maria *1691 ist auch meine Vorfahrin.
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Wippertaler
                      Benutzer
                      • 24.01.2012
                      • 65

                      Catharina * 1664 aus Groß Schierstedt hatte ich auch schon als mögliche Kandidatin angedacht, dies würde aber bedeuten, dass sie eine sehr junge Mutter war, genau wie ihre Tochter Anna Margaretha *…

                      Nehmen wir an, der Eintrag der Heirat von David und Catharina wurde vergessen, bleibt die Frage offen: Wann und wo wurde Anna Margaretha getauft?

                      Vielleicht handelte es sich ja bei Anna Margaretha um ein voreheliche Tochter und die Familie hat sprichwörtlich „das Weite gesucht" 😊
                      Viele Grüße
                      Fritz

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4673

                        Hallo Fritz,

                        hast Du von dieser 1697 heiratenden Anna Margaretha einen Sterbeeintrag, in dem evtl. das Alter angegeben ist?

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Wippertaler
                          Benutzer
                          • 24.01.2012
                          • 65

                          Hallo Alter Mansfelder,

                          ich habe lediglich ein Sterbejahr (1721 in der Auflistung "Einnahmen wegen des Leichentuchs" als Peter Bünnebößels uxor genannt)

                          Anna Margaretha heiratete 19.10.1697 in Freckleben den Peter Binnebösel (1674-1738) als Tochter des Hufschmiedes David Görlitz. Das erste Kind welches ich finden konnte wurde am 14.12.1699 in Freckleben geboren. Sie könnte also mit ca. 17 Jahren geheiratet haben, dann wäre ihre hypothetische Mutter aus Groß Schierstedt bei der Geburt 1680 ebenfalls in diesem Alter gewesen.

                          Leider konnte ich die Taufe der Anna Margaretha bisher nirdenwo finden.
                          Viele Grüße
                          Fritz

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4673

                            Hallo Fritz,

                            ein schöner Zufallsfund von gestern im KB Mehringen bestätigt meine Angabe:

                            Patin Mehringen 02.09.1684 bei Johannes Matthias, Sohn des Andreas Pupke: „seine Schwester Catharina Gerlitzin von Fregleben“.

                            Andreas Pupke war ~ Groß Schierstedt 17.10.1654 als Sohn des Nicolaus Pupke jun., heiratete ebd. am 16.01.1677 Elisabeth, Tochter des Andreas Kräge, und ließ 1678 ebd. und ab 1681 in Mehringen taufen. Seine Ehefrau war ebd. bereits am 17.10.1680 Patin, und bei seiner ersten Taufe in Mehringen 1681 stand Pate Nicolas Berger von Groß Schierstedt, der Schmied, sein Schwager.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 17.10.2023, 16:01. Grund: Ergänzung.
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Wippertaler
                              Benutzer
                              • 24.01.2012
                              • 65

                              Hallo Alter Mansfelder,

                              vielen Dank für diesen Hinweis. An die alten Bücher von Mehringen habe ich mich aus Zeitmangel bisher noch nicht gewagt. Die Familie Pupke wird damit wieder etwas größer.

                              Spricht der Pfarrer bei der Taufe 1681 in Mehringen wirklich vom “ersten Eheseegen“?

                              Das wäre ein schönes Beispiel für den damaligen Zeitgeist.
                              Viele Grüße
                              Fritz

                              Kommentar

                              • astromio
                                Benutzer
                                • 10.03.2010
                                • 96

                                Du konntest die Trauung von David Görlitz und Catharina Pupke finden?

                                Pupke, Catharina, Freckleben, * ..., oo I. vor 1683 David Görlitz

                                Aus dieser Beziehung habe ich gleich zwei direkte Vorfahren, Johann Christoph * 28.07.1687 und Catharina Maria * 14.12.1691.

                                Nach der o.g. Trauung habe ich bisher vergeblich gesucht, sie muss aber bereits vor 1679 erfolgt sein, da eine weitere Tochter Anna Margaretha im Jahr 1697 heiratete.
                                Hallo Fritz,


                                ich habe bis zu Deinem Beitrag nicht gewußt wie der Mädchenname meiner Urmutter Catharina Görlitz war.
                                Danke!


                                Eine Frage. Hast Du zufällig auch DNA-Tests gemacht? Wenn ja, würde mich interessieren, ob noch ein Match bei so vielen Generationen herauskommt. Ich habe Ergebnisse bei MyHeritage, Ancestry und 23and me.



                                Viele Grüße
                                Karen

                                Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                                WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X