René Jäck - Forschung im Lodzer Gebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adamowski
    Benutzer
    • 18.09.2021
    • 28

    René Jäck - Forschung im Lodzer Gebiet

    Ein freundliches Hallo,

    ich forsche derzeit vor allem auf meiner väterlich-großväterlichen Linie im Raum Lodz.
    Meine Urgroßeltern Jäck, Johann Friedrich und Rosina, geb. Döring waren Landwirte in Adamow, Gemeinde Brzeziny. Die Vorfahren - in welcher Generation weiß ich noch nicht - sind in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus Pommern dorthin übergesiedelt. Nach Pommern habe ich noch gar keine Spur, auch ist die Suche nach Aufzeichnungen in Brzeziny schwierig, da viele Kirchenakten mit der Zerstörung der evangelisch-augsburgischen Kirche 1945 verloren gingen.

    Es gab mehrere Siedlungsbewegungen aus Pommern (auch aus anderen Regionen) in das Lodzer Gebiet. Der Ort Adamow (Brzeziny) wurde 1830 als Siedlung begründet.

    Falls noch jemand hier auf diesen Spuren oder im Gebiet um Lodz unterwegs ist, freue ich mich auf ggf. gedeihlichen Austausch.
  • tinky
    Benutzer
    • 31.10.2013
    • 67

    #2
    Hallo René,

    auch wenn ich zur Zeit kaum Ahnenforschung betreibe, bei Jäck und Adamow werde ich hellhörig.

    Meine Ururgroßmutter Anna Luise, geb. 1858 in Brzeziny, war eine geb. Jäk, Eltern Gottfried Jäk und Maria Martin. Leider endet meine Forschung hier, über die fehlenden Kirchenbücher von Brzeziny komme ich nicht hinweg, die Volksliste hilft mir auch nicht weiter.
    Da ich mal angefangen habe, Jäks aus dem Lodzer Raum zu erfassen, weiß ich, dass deine Urgroßeltern 1880 in Lodz geheiratet haben, aber eine Verbindung zu meinen Jäks habe ich nicht ermitteln können, vielleicht bestand die Verbindung noch eine oder mehrere Generationen früher.

    An einem Austausch wäre ich natürlich sehr interessiert.
    VG

    Kommentar

    • Adamowski
      Benutzer
      • 18.09.2021
      • 28

      #3
      Das ist ja echt spannend, denn bei meinen Urgroßeltern tappe ich noch weitgehend im Dunkeln.
      Mein Urgroßvater Johann (Jan) Friedrich Jäck war zum Zeitpunkt der Geburt meines Opas (29.03.1897) 39 Jahre alt, Geburtstag hatte er am 11. November, also geb. am 11.11.1857.
      Meine Urgroßmutter Rosina, geb. Döring, wurde am 28. April 1863 geboren. Sie lebten in Adamow. Johann Friedrich kam im November 1914 um, als die Russen in der Durchbruchschlacht bei Brzeziny das Haus in Schutt und Asche legten und ihn schwer verwundeten.
      Hättest du vielleicht einen Link zu dieser Heiratsurkunde aus Lodz?

      Kommentar

      • tinky
        Benutzer
        • 31.10.2013
        • 67

        #4
        Hier der Link zur Heirat 1880 Nr. 365 KB Lodz Trojcy https://metryki.genealodzy.pl/metryk...1445&x=0&y=331

        Eva Rosina Döring Taufe ist 1863 Nr. 319 KB Lodz Trojcy https://metryki.genealodzy.pl/metryk....75&x=29&y=129
        Die Heirat ihrer Eltern fand 1839 Nr. 81 KB Lodz Trojcy statt, https://metryki.genealodzy.pl/metryk...25&x=107&y=277
        Tod Jan Christoph Döring 1901 Nr. 145 KB Lodz Trojcy, https://metryki.genealodzy.pl/metryk...25&x=1637&y=65
        Tod Anna Susanna Döring 1882 Nr. 1229 KB Lodz Trojcy, https://metryki.genealodzy.pl/metryk...1.75&x=0&y=962

        Weißt Du denn mehr über die Jeks? Wann haben sie den Lodzer Raum verlassen? Wenn sie nach 1939 noch im Raum Lodz lebten, hast Du schon eine Anfrage bezüglich der Deutschen Volksliste gestellt?
        VG
        Zuletzt geändert von tinky; 20.09.2021, 08:35. Grund: Jahreszahl geändert

        Kommentar

        • Adamowski
          Benutzer
          • 18.09.2021
          • 28

          #5
          Vielen lieben Dank! Ich hüpfe gerade vor Freude!!
          Zum Glück hatten wir Russisch in der Schule, so kann ich zumindest die Ortsnamen und die ausgeschriebenen Kalenderdaten lesen. Es ist Adamow! Juhu!!
          Das ist ja ein Volltreffer auf dieser Linie

          Was sind das für Verzeichnisse? Standesamtliche, also Zivilakten in Lodz? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in Lodzer Unterlagen zu suchen, war immer auf Brzeziny fixiert, weil dort die ev.-augsburgische Kirchgemeinde war.

          Meine Jäcks waren bis 1945 in Adamow, nur mein Großvater (Jg. 1897) ist im I. Weltkrieg schon nach Deutschland "abgehauen", weil er als Deutscher nicht zum russischen Militär wollte. Ein Bruder von ihm hat in den 1920er/30er Jahren noch einen Anbau an das Wohnhaus gesetzt. Er lebte nach dem Krieg bis zu seinem Tod in Hamburg. Eine Schwester (Bertha Jäck) war mit einem Lerke verheiratet. Lerkes waren in Adamow und im benachbarten Galkowek ansässig.

          Mein Urgroßvater (der in der Heiratsurkunde) ist als Zivilist bei den Kampfhandlungen in der "Durchbruchschlacht bei Brzeziny" im November 1914 ums Leben gekommen. Die Russen haben das Gehöft eingeäschert und ihn schwer verletzt. Das ist in dem Aufsatz des Pfarrers Kneifel (kennst du sicher) "Die evangelisch-augsburgische Gemeinde von Brzeziny" dokumentiert.

          Kommentar

          • tinky
            Benutzer
            • 31.10.2013
            • 67

            #6
            Die Dörings kamen aus Antoniew und idR wurde am Wohnort der Braut geheiratet, deshalb finden sich diese Unterlagen im KB Lodz Trojcy. Die standesamtlichen Eintragungen fanden in den KB statt.

            Da die Jäcks somit 1939 im Bereich Lodz ansässig waren, haben sie sicher Anträge auf Eintragung in die 'Deutsche Volksliste' gestellt, auch für Kinder. Du solltest für alle Dir bekannten Jäcks eine entsprechende Auskunft anfordern. Wie dies geht, hat Scherfer hier beschrieben, https://forum.ahnenforschung.net/sho...ght=volksliste, Posting Nr. 8.
            Dies wird sicher eine Zeit dauern, aber an dem Ergebnis wäre ich sehr interessiert. Meine Anfragen hatten keine neuen Erkenntnisse ergeben, weil die Angaben zur Großelterngeneration nur Namen enthalten.
            Ich habe damals einen Vordruck des Archivs abgewandelt. Wenn daran Interesse besteht, einfach ein private Nachricht schicken.

            Kommentar

            • Adamowski
              Benutzer
              • 18.09.2021
              • 28

              #7
              Danke für den Tipp mit der Volksliste! Wenn sie nicht schon gestorben war - mein Großvater wusste nur "während des II. Weltkrieges" - dann müsste meine Urgroßmutter Eva Rosina Jäck, geb. Döring auf dieser Liste stehen, auf alle Fälle der Bruder meines Opas, Emil Jäck.
              Ich werde die Liste mal anfordern.

              Eine Frage habe ich noch zum Geburtsort von Rosina Döring:

              Antoniew

              Ist Antoniew-Sikawa oder Antoniew-Stoki gemeint? Liegen beide östlich von Lodz.

              Schönen Abend!

              Kommentar

              • tinky
                Benutzer
                • 31.10.2013
                • 67

                #8
                In der Geburtsurkunde von Eva Rosina Döring steht zum Vater Christoph, dass er Bauer aus Antoniew Stoki ist, häufig wird aber nicht unterschieden.

                Kommentar

                • Adamowski
                  Benutzer
                  • 18.09.2021
                  • 28

                  #9
                  Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X