Krause aus Boitmannsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 208

    Krause aus Boitmannsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1770 und früher
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    bisher nur Intenet


    Ich bin auf der Sucha nach Daten zu

    Krause, Simon Theodor, Musikus, Kaufmann in Quedlinburg
    * 12.1774 Boitmannsdorf
    KB Eintrag beim Tod: 61 Jahre 10 Monate, demnach (falls das stimmt) 12.1774 geboren.
    In QLB Häuserbuch steht neben Boitmannsdorf auch als Geburtsort Neisse.
    + 18.10.1836 Quedlinburg
    oo 19.11.1805 Quedlinburg Christiane Schwalbe aus QLB

    Die Taufbücher der ev. Kirche Schreibendorf Kreis Strehlen (Sarby), wozu Boitmannsdorf gehörte, sind scheinbar verschollen. Die ev. KB von Neisse enthalten zwischen 1760 und 1790 nur Tabellen, keine Namen. (soweit ich das im Internet recherchieren konnte)

    Die Ehefrau und die Hochzeit waren evangelisch, könnte aber auch theoretisch möglich sein, dass der Simon kath. war?



    Ich bin für alle Hinweise dankbar...
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Die Angabe "Boitsmannsdorf Neiße" bedeutet nicht, Boitsmannsdorf liegt an der Neiße (dem Fluß), sondern bezieht sich auf der damals auswärts von Schlesien eher gebräuchlichen Angabe [ehemaliges] "Fürstentum Neiße".

    Auch befand sich Boitsmannsdorf um 1805 noch im "geistlichen Besitz" des Neisser Domkapitels. [das war Boetmannsdorf oder Boesdorf!]

    Boitsmannsdorf gehörte der freiherrlichen Adelsfamilie v. Hundt.

    Evangelische gab es ja in dieser Gegend eher weniger um 1770. Leider sind auch die kath. KB von Kühschmalz lückenhaft für die fragliche Zeit. In der Not würde ich trotzdem mal hier reinschauen, vl. bei den Bg anfangen, ob da ein ev. Ehepaar Krause erwähnt wird:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 11.09.2021, 13:09.

    Kommentar

    • Tulpenbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2021
      • 208

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis!
      Leider sind die entsprechenden Scans von Kühschmalz im passenden Zeitraum bei familysearch alle komplett verwaschen und unleserlich...
      Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 11.09.2021, 14:50.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Nimm mal den anderen hier:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Hast Du die Bürgermahls- und Einwohnerlisten von Quedlinburg bearbeitet? Habe es nur überflogen, aber da stehen oftmals die Väter dabei.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




        Hast Du eine Idee, was ein ev. Ehepaar um 1770 in diesem Boitsmannsdorf tat? Gab dort noch keine 140 Einwohner in den 1780er Jahren.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Krause ist ja leider kein ungewöhnlicher Name, wollte es aber mal erwähnen:

          Im KB Kühschmalz (Film: 1203248 - Taufen 1756-1766 (r. & . S.) -- Verzeichnis 1766-1798 (r. & . S.) gibt es in dem als "Verzeichnis" bezeichneten Teil was zum Militär und ich habe da wirklich nur 1 kurzen Blick raufgeworfen und bin zufällig über folgendes gestolpert:

          Hohenloh - für den Mile
          Im Grottkauer Fürthenthum und Kreis 1795
          Parochie Kühschmalz
          Aufenthalt des Soldaten [...] Boittmannsdorff: Franz Krause (Regiment v. Schönfeld, Comp. Reisewitz)

          Wie gesagt, vielleicht nur ein einfacher Namenszufall. Aber eventuell muss man ja hier auch MKbs beachten?

          Nachtrag: Schon 1778 gibt es einen ähnlichen Eintrag - auch Boitmannsdorf, nun aber Joseph Krause, Reg. v Schwarz, Garnison "in Neyß" (wenn ich das richtig lese) - siehe Anhang

          Noch ein Nachtrag: 1780 und folgende Jahre war dort nun ein Ignatz Krause (gleiches Schema wie im Anhang von 1778)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 11.09.2021, 21:20.
          Слава Україні

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Aha, vielleicht ergibt das nun Sinn. Das Regiment v. Schwartz war das IR 49 ap.
            Und im Buch "Schlesische Militärkirchenbücher" von Klaus Liwowsky steht dazu was spannendes:

            War bis 1758 ein Pionierregiment mit 10 Komp. Pionieren und 2. Komp. Mineuren (zunächst Bergleute aus dem Raum Magdeburg).
            Also falls ich hier nicht wirr denke - aber vielleicht hatte es ja einen Grund warum der Krause nach Quedlingburg ging - zurück in die Heimat? Oder aber das mit Magdeburg hat mit dem ganzen nix zu tun und ist nur Zufall.

            P.S. Ich werf hier nur mal ein paar Sachen in den Raum - höchstwahrscheinlich ohne Bezug:
            1777 ist in Neisse eine (kath.) Taufe eines Mädchen, Vater war Franz Krause, Tamtour (Tambour beim Reg. v. Rothkirch). Fand nur den Zeitraum und das musikalische interessant - weil ja auch obiger Simon Theodor Krause ein Musikus war.
            Zuletzt geändert von sonki; 11.09.2021, 22:58.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Super Idee mit dem Militär und dem Bezug nach Sachsen-Anhalt, sonki!

              Anbei die beiden Tr von Joseph und Franz aus Boitmannsdorf:





              In jedem Fall mal Krause in Boitmannsdorf gefunden!

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Was ich nicht wirklich verstehe: Haben diese Krause's in Boitmannsdorf gewohnt oder was haben die da gemacht? Die Heiraten sind ja beide vom altpreuss. IR 49 - mit Garnison in Neisse. Aber warum wurde da einige Soldaten auf die Dörfer um Kühschmalz verteilt?

                Im kath. KB von Kühschmalz stehen auch in diesem hinteren tabellenartigen Teil (siehe mein Anhang oben) ganz vereinzelt ein paar Taufen von Kindern dieser Soldaten, aber leider kein Krause dabei.

                P.S. Die erste echte Überschrift einer solchen Tabelle war im Jahr 1769 - dort steht:
                Designation der bey Militär Persohnen in der Pfarr???(kirche?) Kühschmalz, grottkaueer Kreises verrichteten ??? Ministerialium de Anno 1769 Hat das mit Ministeriale zu tun?

                Hier der Scan bei FS: https://www.familysearch.org/ark:/61...=240&cat=22840
                Hier schreibt der Pfarrer was zu den Tabellen: https://www.familysearch.org/ark:/61...=249&cat=22840
                Und hier ein Beispiel für Taufen bzgl. dieser Soldaten: https://www.familysearch.org/ark:/61...=255&cat=22840
                Zuletzt geändert von sonki; 12.09.2021, 00:06.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Was ich nicht wirklich verstehe: Haben diese Krause's in Boitmannsdorf gewohnt oder was haben die da gemacht?
                  Du hast doch den 'Liwowsky' vorliegen. Bei dem IR 49 ap, Absatz D, steht, woher das Regiment seine Mannschaften erhielt: "... 1747-1797: Ersatz aus den Kreisen Frankenstein und Grottkau".

                  Die Parochie Kühschmalz mit ihrer Gemeinde Boitmannsdorf gehörten im fraglichen Zeitraum zum Kreis Grottkau. Also waren die Krauses sog. Kantonisten => sie wurden im Kanton des Regiments geboren und wurden ins Regiment gezogen. Nach ihrer Ausbildung kehrten sie in ihr Heimatdorf zurück, mußten immer wieder nach Neiße zu Übungen, bei Kriegsfällen natürlich auch ins Feld marschieren usw.

                  Die beiden stammten also nicht aus Sachsen-Anhalt, aber vl. deren Vater, der bei Gründung des Regiments 1742 sich als Bergmann von dort als Ausländer hat anwerben lassen, nahm am Ausbau der schlesischen Festungen in Glatz, Schweidnitz, Neisse usw. teil, heiratete ein Mädchen aus Boitmannsdorf und zog als Abgänger dann nach dort. Zwei seiner Söhne wurden ins Neisser Regiment gezogen.

                  Vergessen: Die Tabellen zeigen die an Militärpersonen durchgeführte Amtshandlungen (actum ministerialis, => Taufen, Trauungen, Beerdigungen) an. Vermutlich eine Abrechungsgeschichte mit dem eigentlich dafür zuständigen Feldprediger in Neisse.
                  Zuletzt geändert von Manni1970; 12.09.2021, 09:35.

                  Kommentar

                  • Tulpenbaum
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.08.2021
                    • 208

                    #10
                    Herzlichen Dank für eure total interessanten Ideen! Ich habe mich auch gefragt, durch welche Umstände der Simon Krause in das 500 km entfernte Quedlinburg gekommen sein mag. Das Militär ist ein super Ansatzpunkt, auf den ich nicht gekommen bin...
                    Auch Tambour und Musikusverbindung - klasse.

                    (P.S.:QLB Bürgermahlsbücher und Einwohnerverzeichnisse habe ich lange überprüft, leider ohne weitere Hinweise)

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Ansonsten findet man auch Krause in den kath. KB Kühschmalz.
                      Zum Beispiel:

                      Boitmannsdorf, 26. April 1766 stirbt Johann Georgius, des arbeits.[ahmen] Lorentz Krause, Gärtner, mit 8 Monaten.
                      Die Taufe im September 1765 findet man dann auch schnell. Eltern also Lorentz Krause, Gärtner und Anna Catharina Libich(?). Pathen war u.a. ein Johann Georg Libich, Musikant

                      Und sogar eine Heirat 1724 eines Krauses aus Boitmannsdorf.
                      Und 1732 von Balthasar Krause, Großknecht des weil. Balthasar Krause, gewesener Gärtner zu Boitmannsdorf mit Anna Maria Thomas. Zeugen Hans Georg Krause, Pauer (Bauer) zu Boitmannsdorf.
                      Und noch weitere Heiraten (Das Jahr ist so unklar in dem Buch - glaube 1729/30) - Johann Georg Krause, Gärtner aus Boitmannsdorf, des weil. Balth. Krause, mit Elisabetha Mahn.
                      1721 heiratet ein Johann Friedrich Krauße, Schulmeister. Und noch weitere frühere Heiraten - da dann aus Würben gebürtig (nordl. von Boitmannsdorf, bei Endersdorf).
                      1735 heirat Michael Krauße, des weil. Balth. Krauße gew. Gärtner aus Boitmannsdorf, die Magdalena Fronober. Der Name Fronober taucht in den Militärliste auch ständig für Boitmannsdorf auf.
                      1729 Anton Krauße aus Boitmannsdorf, des weil. Johann Krauße, mit Anna Scholtz.

                      Also diese Krauses gibt es wohl doch schon länger in der Ecke. Wenn man doch nur die Eltern des ca. 1776 geborenen Simon Theodor Krause finden würde...

                      P.S. Im Karolinischen Kataster 1722-25 für Würben, fndet man 2x Krauße erwähnt: Hans und Balthasar.
                      Zuletzt geändert von sonki; 12.09.2021, 20:46.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Tulpenbaum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.08.2021
                        • 208

                        #12
                        Vielen Dank für das Durschschauen!

                        Ich ergänze mal:
                        am 31.10.1763 wird Johannes Franziskus Krause, Sohn des Bauern Jakob Krause aus Boitmannsdorf und seiner Frau Catharina (unleserl.) getauft.

                        Somit gab es um 1770, dem Geburtszeitraum "meines " Simon Theodor Krause einen Gärtner Lorenz Krause und einen Bauern Jakob Krause in Boitmannsdorf.


                        Ich nehme inzwischen fast an, dass der Simon kath. war, 1845 hatte der Ort nur 2 ev. Einwohner...
                        Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 12.09.2021, 22:21.

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Zitat von Tulpenbaum Beitrag anzeigen
                          Ich nehme inzwischen fast an, dass der Simon kath. war.
                          Ja, sieht ganz danach aus. "Simon Theodor" ist jetzt auch nicht wirklich ein Hinweis auf ev. Konfession. Dann ist die Arbeitshypothese mit dem ev. Bergmann aus dem Anhaltinischen leider auch nicht länger haltbar.

                          Er wird wohl ein kath. Bauernsohn aus dem früheren Fürstentum Neisse gewesen sein.

                          Kommentar

                          • Tulpenbaum
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.08.2021
                            • 208

                            #14
                            Da ich heute hier durch einen Heiratseintrag in Quedlinburg weiter gekommen bin, grabe ich mein Krause-Thema noch einmal aus.

                            Der Vater meines katholischen Simon Thadeus (auch Theodor) Krause aus Boitmannsdorf ist Franz Ignatz Krause aus Boitmannsdorf, seine Mutter ist Helena Teichmann.

                            Krause, Franz Ignatz
                            * 11.07.1755 Bogdanow (Boitmannsdorf), Kreis Oppeln, Polen
                            Eltern: Johann Jakob Krause und Katharina Fischer

                            oo um 1774 Teichmann, Helena

                            Vielleicht fällt jemandem von euch was zur Helena Teichmann ein, im KB Kühschmalz sind für den Heiratszeitraum nur Tabellen zu finden, in Boitmannsdorf habe ich den Familiennamen nicht gefunden...

                            Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 14.10.2023, 10:41.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X