Suche Standort Kriegerdenkmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 504

    Suche Standort Kriegerdenkmal

    Guten Abend,

    ich suche den Ort, an dem das abgebildete Denkmal steht.

    Kann jemand das Denkmal identifizieren?

    Vielen Dank.
    Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    #2
    Hallo Norbert,

    so ganz ohne Anhaltspunkt ist es sehr schwer, fast schon unmöglich, dieses Denkmal zu identifzieren. Wo hast du das Foto denn her? Kann man es vlt anhand von anderen Fotos aus derselben Sammlung einem Land oder einer bestimmten Region zuordnen? Den Uniformen der deutschen Soldaten nach zu urteilen, wurde das Foto während des zweiten Weltkrieges aufgenommen, es müsste sich also um ein Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs oder einem der Kriege davor handeln...

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 504

      #3
      Hallo HH1712,

      mit Anhaltspunkten ist es hier ziemlich schwierig.
      Einer der Soldaten auf dem Foto ist der Großvater meiner Frau. (* 1919) Keines der Fotos aus diesem Album ist beschriftet. Es sind auch keine markanten Gebäude zu erkennen. Einzig die Landschaft ist etwas hügelig.....

      Lt. einer Erstmeldung der WASt von 1939 war er bei der 2. Komp. des Pionier-Btl. 12 zur Wehrmacht eingezogen. Über den Polenfeldzug ist nichts bekannt, ab 1940 war er dann am Westfeldzug beteiligt.
      Im Jahr 1941 kam er dann zum Pio.-Btl. 110.

      Alles in allem sehr dürftige Hinweise. Ich hoffe eher auf einen Zufallstreffer.

      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • Delilah
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2011
        • 312

        #4
        Hallo, ich vermute mal, dass es sich um ein Regimentsdenkmal handelt, eventuell in der Nähe einer Kaserne. Wenn dem so wäre, sollte es sich im Deutschen Reich befunden haben. Ob es wohl so noch existiert?

        LG Delilah

        Kommentar

        • Laureate
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2021
          • 448

          #5
          Hallo Norbert,
          ja, das kommt der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen gleich. Vielleicht hilft es ja, wenn du zwei oder drei Fotos ins Forum stellst, die sich vor diesen Aufnahmen hier im Album befinden? Eventuell kann man darauf ein Gebäude erkennen oder sonst etwas, das bei der Ortssuche hilft. Ich nehme mal an, dass die Fotos im Album chronologisch eingeklebt wurden...

          @Delilah: Ich glaube, du bist auf der richtigen Spur. Ein Regimentsdenkmal ist sehr plausibel. Ich bin leider kein Militärhistoriker. War es denn üblich, dass solche Denkmäler eine Ehrenwache hatten? War dieses Denkmal hier vlt von besonderer historischer Bedeutung? Eventuell befand es sich in der Nähe der Kaserne des Pionier-Btl. 12/Pionier-Btl. 110?

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Hast du es schon mal beim Forum der Wehrmacht probiert? (https://www.forum-der-wehrmacht.de/) Eventuell können die Experten dort anhand der Uniformen/Waffen Rückschlüsse auf die Einheit ziehen, die dir so den entscheidenen Hinweis liefern, um die Bilder geografisch einordnen zu können...

            Kommentar

            • Delilah
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2011
              • 312

              #7
              Vielleicht war das Foto am Heldengedenktag oder ähnlich gemacht.

              Kommentar

              • Friedrich Wilhelm
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2013
                • 504

                #8
                Hallo,

                vielen Dank für die Ideen, die bisher kamen.
                Ich stelle mal noch zwei Bilder ein, die aus dem Album entnommen sind. Nach meine Informationen wurde das o.g. Regiment in Schwedt aufgestellt.
                Die Häuser auf dem Bild sehen mir allerdings nicht so richtig "brandenburgisch" aus.
                Mglw. war die Grundausbildung woanders?

                Die Ärmelzeichen scheinen mir interessant zu sein. Erkennt ein Spezialist da etwas?

                Gruß Norbert
                Angehängte Dateien
                Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                Ständige Suche nach:

                Seyer / Seier in der Prignitz
                Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Hallo
                  In Bild 2 ist die Hausfassade mit Schiefer verkleidet. Das grenzt den möglichen geografischen Bereich ein. Brandenburg gehört nicht dazu.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2414

                    #10
                    Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
                    Die Ärmelzeichen scheinen mir interessant zu sein. Erkennt ein Spezialist da etwas?
                    Hallo Norbert,

                    das Abzeichen ist etwas verschwommen, aber es könnte das Tätigkeitsabzeichen für Pioniere mit Steuermann-Ausbildung, auch Heeres-Steuermann genannt, sein.



                    Darunter der Gefreitenwinkel.

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1582

                      #11
                      Hallo,

                      also nach Brandenburg sieht das nicht aus.
                      Das Ehrenmal steht in einer typischen Mittelgebirgsgegend (siehe drittes Bild #1). Was auffällt sind sie exakten Steinblöcke, das sieht nach Sandstein aus. Außerdem scheint der Ort recht hoch zu liegen, da die Bergkuppen (bewaldet) zu sehen sind. Ich rate mal in die Runde, Unter-Franken, Pfalz, Saarland vielleicht auch Elsaß, ... mal Anstöße zum weiter denken.

                      Viele Grüße
                      Zuletzt ge?ndert von Pommerellen; 05.09.2021, 21:59.

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2173

                        #12
                        Hallo,
                        nee, Brandenburg nicht. Das 2. Bild aus Beitrag 8 zeigt m.M. eine typische Mittelgebirgslandschaft. Auf den Höhen dienten die Schieferverkleidungen dem Schutz der "Wetterseite" (anderswo übrigens auch), hohe Hecken um die Häuser, wie ich sie z.B. häufig in der Eifel, auch in Richtung Hohes Venn gesehen habe, schützten das ganze Anwesen von den starken und kalten Winterstürnen. Das "Gestrüpp" um das Gartentor erinnert an den Überrest einer Hecke. Wenn diese nicht mehr fachkundig gepflegt werden, "übernimmt" der Efeu (danach sieht es hier aus, ist aber nicht genau zu erkennen).

                        Grüße
                        Gisela
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2414

                          #13
                          Hallo,

                          die Uniformen scheinen die Feldbluse M36 zu sein, mit grünem Kragen, dazu noch die langen Knobelbecher. Ab 1940 wurden die Kragen grau und die Stiefel kürzer. Die Aufnahmen sind vermutlich vor Kriegsbeginn oder im ersten Kriegsjahr entstanden, vielleicht im Aufmarschgebiet vor dem Frankreichfeldzug.
                          Die 1. Kompanie des Pion.-Btl. 12 z.B. lag mehr als ein halbes Jahr in Stromberg (Windeck) in NRW, bevor es dann im Mai 1940 los ging.

                          Grüße
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4692

                            #14
                            Stromberg war der alles entscheidene Hinweis - scrollt mal hier runter bis zum "Thingplatz Herchen" - das sieht mir nach einem Treffer aus:


                            Siehe auch Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Thingplatz_(Herchen) bzw. die Bildersuche, da passt alles - bis runter auf das Muster im Mauerwerk.
                            Zuletzt ge?ndert von sonki; 05.09.2021, 23:21.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15111

                              #15
                              Hier der Direktlink zum Bild



                              Das Gebäude aus dem letzten Soldaten-Bild mit der Schieferfassade ist vermutlich dieses (Villa Bacciocco in Herchen):
                              Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 06.09.2021, 00:35.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X