Familienwappen Habisreitinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #16
    Hallo zusammen,
    dass die bisher behandelten wappenführenden Familien Habisreutinger/Habisreitinger sich als verwandt betrachteten bzw. verwandt waren, davon gehe ich mal aus. Ob aber ihr Ursprung wirklich auf der Habisreuti bei Schönholzerswilen/Thurgau lag, das ist nicht sicher.

    Eine Familie Habisreutinger mit mE sicherem Ursprung haben wir hier, falls der Stammbaum stimmt. https://www.familysearch.org/tree/pe...scape/MTC9-VQ5 Ihr Wohnort Neukirch an der Thur ist 6,5 km von der Habisreuti entfernt. Ob diese Famllie ein Wappen führte, weiß ich nicht.

    Ein Schweizer Wappen Habisreutinger von Hosenruck ist dieses (wie seriös, weiß ich nicht)
    https://www.chgh.ch/5261-h/haab-hayoz/habisreutinger Zwar auch hier ein Mann mit Hacke, aber doch deutlich anders. Jedenfalls ist Hosenruck nur 5,2 km von der Habisreuti entfernt.

    Findet Ihr andere unzweifelhaftere Schweizer Wappen Habisreutinger, auch vielleicht mit Angabe zur Herkunft?

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 17.07.2021, 14:56.

    Kommentar

    • Robert K
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2019
      • 282

      #17
      Auch auf die Gefahr hin, der Spielverderber zu sein: "...ich glaube meine Ahnen waren Henker..." ist alles, was Max bislang zu seinen beiden Fäden eingefallen ist. Das ist nicht viel...

      Die Mitglieder hier forschen in alle Richtungen für ihn und er verrät uns nicht einmal, wo seine Familie herkommt, bzw. ob er überhaupt schon mit dem Thema Ahnenforschung Berührung hatte.
      Ohne weitere Informationen halte ich die bisherigen Ergebnisse für rein spekulativ und damit in genealogischer und heraldischer Hinsicht wertlos.
      Also: Lieber Max, solange von Dir nichts kommt, hat das hier keinen Sinn.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #18
        Hallo Robert,
        auch ich würde mir von Max dringend mehr Hintergrund-Info wünschen. Da mich aber das Thema mit seiner Kombination von Heraldik, Genealogie, Ortssuche und Namenforschung interessiert, gehe ich halt inzwischen den Spuren nach, die sich unabhängig verfolgen lassen, wie die die zur Habisreute/Habisrüüti führt. Deswegen die Prüfung ob es überhaupt von dort stammende Habisreutinger gibt und aufgrund des positiven Ergebnisses dann die Suche nach Schweizer Wappen Habisreutinger. Das in #16 verlinkte wurde wohl dem Thurgauer Wappenbuch entnommen: http://www.aadorferzehnder.ch/ewExte...zoom=60,-693,9 Das enthält allerdings nur die Abbildung und keinerlei nähere Angaben. Es zeigt einen Mann in relativ moderner Arbeitskleidung bei der Arbeit mit einer Gartenhacke. Diese ist mit Zinken versehen, nicht mit einem Blatt wie die Rodehacken auf den anderen Wappenabbildungen. Eine genealogische Verbindung zu diesen Familien lässt sich daraus ohnehin natürlich nicht ableiten. Trotzdem würde mich interessieren wie das Thurgauer Wappenbuch zu bewerten ist, und ob es weitere Schweizer Wappen Habisreutinger gibt.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X