Hinweise zur Uniform gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1597

    Hinweise zur Uniform gesucht

    Hallo,

    suche Hinweise zu dem Dienstgrad der zu dieser Uniform passt.
    Der Träger geboren 1887 im Hochsauerland. Das Bild dürfte vor 1914 aufgenommen sein. Ich tippe auf einer Sergeanten wegen der Kordel und dem Säbel bin mir nicht sicher. Was wäre noch herauszulesen?

    Mit vielen Grüßen
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo,

    der Dienstgrad ist Gefreiter, erkennbar am Gefreitenknopf am Kragen, der Mannschaftstroddel (die "Kordel") und dem Bajonett, die Seitenwaffe der Fußsoldaten.
    Übrigens hatten Unteroffiziere und Sergeanten bei den Fußtruppen ebenfalls ein Bajonett und keinen Säbel. Erst ab Vizefeldwebel wurde die Offiziersseitenwaffe, der Degen, mit Portepee getragen.

    Gibt es eine Beschriftung eines Fotostudios oder sonst irgendeine Ortsangabe auf dem Foto? Leider ist die Regimentsnummer auf der Schulterklappe nicht gut erkennbar. Ich tippe auf ein Infanterieregiment des XVIII. Armeekorps, weil der heutige Hochsauerlandkreis im Korpsbezirk des XVIII. A.K. lag. Die erste Ziffer auf der SK könnte eine 8 sein. Damit wären das Inf.-Regt. Nr. 81 in Frankfurt a.M., 87 oder 88 in Mainz denkbar.





    Aufnahme vor dem Krieg ist gut möglich, da es sich um die blaue Friedensuniform handelt.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1597

      #3
      Hallo Basil,

      herzlichen Dank für die Auskünfte. Es ist ein Fotostudio in Frankfurt / M gewesen. Also das Infanterieregiment 81. Leider gibt es kein zweites Foto wo die Schulterklappe deutlicher ist. Im Original sieht es auch einer Acht ähnlich. Es muss definitiv vor dem Krieg gewesen sein, da der Dargestellte nicht im Krieg sondern bei der Eisenbahn gewesen war.

      Viele Grüße und Danke

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Moin Pommerellen,

        noch etwas zur Zeit. Auf dem Foto fehlt der Kopf, darum kann ich das Alter nicht einschätzen. Der Wehrdienst wurde normalerweise im 20. Lebensjahr angetreten und dauerte bei der Infanterie 2 Jahre. Das ergibt eine mögliche Dienstzeit von 1907 bis 1909.

        Viele Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        Lädt...
        X