De Gorenflo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Von_Moor
    Benutzer
    • 22.06.2008
    • 36

    De Gorenflo

    mein erster Beitrag im Forum, deshalb ein herzliches hallo an alle!


    Ich suche speziell Daten und Informationen rund um die Familie Gorenflo bzw. De Gorenflo.

    Den mir ältesten bekannten hieß Jean De Gorenflos (aus Abbeville, 1610-1671) verheiratet mit Jeanne Prevost (1624-1671). Sein vater hies wohl genauso (geb. ca. 1580).
    Jean De Gorenflos' Sohn Jaques De Gorenflo floh um 1690 nach deutschland. (es handelt sich um eine Hugenotten-Familie) Dort gründete er mit anderen hugenotten Familien das Dorf Friedrichstal, das heute noch im nördlichen Baden steht und sogar zu einer Stadt geworden ist. Soweit so gut, denn alles was danach kommt ab 1690 bzw. die Zeit in deutschland ist mir bekannt. Vielmehr interessiere ich mich für die vorherige Zeit in frankreich. Dort konnte ich mit Archiv-Anfragen leider nichts weiter herausfinden. Der Name De Gorenflo oder Gorenflos taucht in der Picardie, einer nördlichen region Frankreichs immer wieder auf, allerdings finde ich seit meinem, mir ältest-bekannten Verwandten keine Verbindungen. Es gibt dort auch ein Ort der Gorenflos heißt, wo allerdings heute weder Urkunden oder andere zeugen vorhanden sind oder die sich auf diese Familie beziehen.

    aber der name taucht u.a. auch in:

    Godard De Gorenflos, 1236, 1239
    in Lehensurkunden des Hotels Dieu St. Riquier
    Herr von "Grund und Boden"

    Robert De Gorenflos, 1308, chevalier templier/ Tempelritter
    "forater Robertus de Corenflos, presbyter curatus
    ecclesie de Bralt, Ambianensis diocess"

    Jean De Gorenflos (verh. Mit Jeanne De Villers)
    02. 12. 1345, Verkaufsurkunden

    Pierre De Gorenflos (verh.) Antoinette Senault)
    1596, maitre maréchal à Abbeville


    man sagte mir auch in dem heimatmuseum der Stadt die meine Vorfahren u.a. mitgründeten, dass die Familie in einem Schloss in "Outrebois" wohnte. Tatsächlich gibt es dort auch ein solches (verfallenes) kleines chateau. In Urkunden, die auch nur bruchstückweise vorhanden sind, werden meine vorfahren nicht erwähnt. Ein Heimatforscher aus der schon genannten Stadt meinte sogar, dass sich der "Entdecker" des Schlosses (der also herausgefunden hat dass dieses schloss von meinen vorfahren bewohnt wurde) das sich nur hat einfallen lassen, oder es vielmehr nur aus zufall behauptet, da er in der nähe mal in kriegsgefangenschaft war..das ist also auch recht wage. Und die französischen Archive bzw. der ansäßige Bürgermeister des Dorfes konnten mir auch nicht weiterhelfen.

    naja alles recht verworren und ange her, aber vielleicht, hat der eine oder andere ein paar infos dazu...

    Vielen Dank im voraus!!
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: De Gorenflo

    Hallo,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Na, das ist ja eine sehr harte Nuss, die es da zu knacken gilt. Mal sehen, ob wir etwas beitragen können. Ich befürchte, viel wird es nicht werden.

    Ein paar Gedanken, allerdings sehr im Unreinen, da ich keinen Zugang zu den Originaldokumenten habe.

    Das Problem in Frankreich ist sehr oft, dass die adeligen Familien meist einen Familiennamen hatten, der sich von ihrem ursprünglichen Besitz ableitete. Später übernahmen viele Familien oder Linien andere Besitze und ergänzten den Namen mit "seigneur de xyz". Später findet man Schriftstücke, in denen der ursprüngliche Name nicht mehr auftaucht und hat arge Probleme bei der Zuordnung. Du siehst ja auch, dass bis nach Friedrichstal sowohl das "de" als auch das End-s im Namen verloren gegangen sind.

    Mir ist hier folgendes aufgefallen. Dieser Jean de Gorenflos stammte aus Abbeville und war verheiratet mit Jeanne Prevost. Nun ist zwar Abbeville nicht gerade die kleinste Stadt aber hier lebten auch die seigneurs de Gorenflos genau zu dieser Zeit. Die Erbtochter Marguerite de la Gorgue de Gorenflos heiratete 1553 Pierre de Ribeaucourt, der sich fortan Pierre de Ribeaucourt, seigneur de Gorenflos nannte. Er war in Abbeville Konsul, Richter und Ratsherr, er lebte aber auch auf dem Besitz Gorenflos.

    Die Familie Ribeaucourt hatte sowohl verwandtschaftliche Beziehungen zur Familie Prevost, ebenso entstammten ihnen viele Ratsherren und Juristen in Abbeville. Auffällig auch, dass die Namen der männlichen Nachkommen fast deckungsgleich mit den Namen der Kinder des Jaques de Gorenflos sind, wobei das natürlich in Frankreich recht übliche Namen sind.

    Überzeugt bin ich allerdings davon, dass der von Dir für 1596 erwähnte Pierre de Gorenflos, maitre maréchal à Abbeville, zur Familie de Riebeaucourt de Gorenflos gehört, evtl. sogar mit dem von mir erwähnten identisch ist. Möglich wäre ja nach Tod der ersten Ehefrau eine zweite Heirat. Für eine Möglichkeit, dass es sich um denselben handelt, spricht z.B. sein Amt. Die Memoiren, in denen er erwähnt wird, wurden im 19. Jh. geschrieben, da ist die Frage, ob die alten Dokumente da korrekt ausgewertet wurden. Anderenfalls denke ich, dass die in Abbeville und Gorenflos ansässige Familie sich öffentlich überhaupt nur de Gorenflos nannte. Und wenn man bedenkt, dass der von Dir erwähnte Jean de Gorenflos in Abbeville und sein Sohn Jaques ungefähr 1650 in Grorenflos geboren wurde, sehe ich da durchaus sehr enge Zusammenhänge.

    Ich weiß nicht, ob Dir das in irgendeiner Weise behilflich ist, ob Du das vielleicht schon selbst "unter die Lupe" genommen hast und ob Du in Abbeville schon im Archiv warst, denn nur dort wirst Du evtl. fündig werden können. Auf schriftliche Anfragen ist leider oftmals wenig verlass. Das Internet taugt für derartige Recherchen eigentlich auch sehr wenig, besonders wenn es um Frankreich geht .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Von_Moor
      Benutzer
      • 22.06.2008
      • 36

      #3
      Hallo Hina,

      Vielen vieln Dank für deine Antwort, fand das so interessant dass ichs gleich dreimal lesen musste^^ Und mit dieser de Ribeaucourt bin ich tatsächlich öfters in Berührung bekommen, als ich nach De Gorenflo(s) forschte. Bist du mit der de R.-Familie verwandt ode rhast einen Ahnenbaum? Habe eben selben mal geschaut, diese Familie lässt sich ja auf zig Generationen bis zu einem Euguenolf de Ribeaucourt zurückverfolgen der schätzungweise wohl so 1000-1100 gelebt haben müsste.

      Ich sehe da ja eigentlich auch einige zusammenhänge z.B. dass Jean De Gorenflos *1610 aus Abbeville stammte und sein Sohn und Enkel in Gorenflos geboren wurden. Wenn die R.-Familie immer im Besitz dieses Gorenflos war also "seigneur" müssen meine Verwandten quasi auch irgendwie mitintegriert sein, schliesslich muss der Name "De G." ja mal von einem solchen besitz stammen. Andererseits gab es ja auch frühere "De Gorenflos" die ich nicht in die De R.-Familie zuordnen kann..die liegen allerdings soweit zurück. Wenn die de R. im Besitz von Gorenflos für einige Jahrhunderte war liegt es näher das meine verwandten dann wa smit ihnen zu tun hatten. Hm die verwandtschaft zu Prevost hab ich aber nicht gesehen..kannst du mir dazu eventuell was schicken wenn du was hast?

      Ich denke mal das die Ribeaucourts katholisch waren..dann müssten meine De Gorenflos wohl irgendwann protestantisch bzw. hugenotten geworden sein..

      Eventuell stammte sie ja aus einer Linie von diesen R's ab...hm doch etwas komplex das ganze.

      Zu dem archiv, ich habe die mal angeschrieben und der "Conservateur en chef" meinte dass sie den namen Jean de Gorenflo nicht gefunden haben. Wahrscheinlich weil es eben nur ein namenszusatz war...

      Vielen dank für deine hilfe schonmal bis hierhin!

      Kommentar

      • Von_Moor
        Benutzer
        • 22.06.2008
        • 36

        #4
        muss mich noch etwas revidieren..also es gab auch eine Familie "De Sacquésque oder Sacquespée die oft den seigneur de Gorenflos titel trug.. Naja scheint wohl schwierig sich an dem seigneur Titel verbindungen aufzubauen.
        Aber wenn du denkst dass es zu der de R. Familie enge verbindungen gibt, würd ich da auch nicht widersprechen..

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo,

          ja, diese ganze "Namenskiste" in Frankreich ist immer sehr verworren. Das ist erhöhter Schwierigkeitsgrad - fast wie die Szlachta in Polen .

          Ich selbst bin mit Gorenflo nicht verwandt, habe aber einen sehr großen Datenbestand, Literatur und einige Links auf gut ausgearbeitete Genealogien, sowie Register zu einigen Nachschlagwerken usw. zusammengetragen. Als Moderatorin im Adelsforum ist das sehr hilfreich. Manches natürlich auch für die eigene Genealogie. Ich denke aber, dass Du in Bezug auf Ribeaucourt auf den selben Datenbestand zurückgreifst.

          Hier erstmal eine Verbindung Ribeaucourt-Prevost
          Pierre de Ribeaucourt, Consul d'Abbeville, Sohn des Martin de Ribeaucourt, Consul und der Gabrielle de Susleau, heiratete am 7.7.1649 Jeanne Gignon, Tochter des Jean Gignon und der Francoise Prevost
          Mir fiel noch eine weitere Verbindung auf, habe sie aber irgendwie verlegt. Vielleicht finde ich sie ja wieder.

          Was die siegneurs de Gorenflos betrifft, so kam erst durch die Heirat des Pierre de Ribeaucourt, 1553 mit Marguerite de la Gorgue de Gorenflos der Titel seigneur de Gorenflos zu den Ribeaucourts. Den Titel hatten vorher also die Gorgue.

          Die de Sacquespée übernahmen wohl erst nach dem Tode von Pierre de Ribeaucourt den Titel de Gorenflos. Somit scheint die Ära de Ribeaucourt de Gorenflos von verhältnismäßig kurzer dauer gewesen sein. Allerdings sind die Ribeauourts die einzigen, die in Abbeville diesen Titel trugen. Dass die Familie eher katholisch war, muss eigentlich nichts heißen, es war ja erst die Zeit gekommen, wo einige Leute nach und nach konvertierten und es war nicht immer gleich der ganze Stamm.

          Das Problem: Eigentlich bist Du jetzt genauso "schlau" wie vorher, weil fürs erste dennoch keine Verbindung zu finden ist .

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Von_Moor
            Benutzer
            • 22.06.2008
            • 36

            #6
            Hallo Hina,

            das ist wirklich sehr verzwickt und wie es aussieht werde ich wohl nie auf die richtige Fährte kommen :-( Das schwierigste ist eben diese "Lücke" zwischen meinen bestätigten Vorfahren und eventuellen älteren, die Verbindung die also fehlt.

            Die älteste bestätigte Spur ist von jean De Gorenflo (1610-1671) der 1639 in einem Kirchenbuch in Abbeville erwähnt wird (verh. mit Jeanne Prevost)

            Möglichkeit eins wäre dann die Verwandschaft zu den Ribeaucourts. Pierre de R. (1560-1590) übernahm den Titel seigneur de Gorenflos von seinem Vater Pierre de R. der 1553 die Margurite de la Gorgue heiratete, deren Vorfahren dann de Titel inne hatten. Also eigentlich schon einen längeren zeitraum.

            Die De Sacquespée übernahmen den Titel ja erst um 1600 und jean De Gorenflos wurde schon 1610 mit diesen Titel geboren. Die S. Familie kam ja auch nicht von Abbeville und der gegend.

            Der von mir erwähnte Pierre De Gorenflos also dieser marechal von Amiens, ist nicht identisch zu dem Pierre de Ribeaucourt der den seigneur de G. Titel trug, jedoch muss er ja aus der Familie de Ribeaucurt stammen wenn er schon diesen Namen trug.

            ALso vermute ich mal das die De Gorenflos in irgendeiner weise von denen abstammen, was sich in dertat nicht so einfach beweisen lässt... Aber da der Name De Gorenflos nur von dem seigneur Titel stammen kann und dieser die Ribeaucourt/(de La Gorgoe de Gorenflos)-Familie trug..

            Naja ich bin dir auf jedenfall sehr dankbar auch wenn ich noch nicht so richtig weitergekommen bin. Freu mich auf weiterhin von neuen Anregungen von dir oder von andren Ahnenforschern hier aus dem Forum

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo,

              ich habe nochmal jede Menge französische Quellen Nobiliaire universal de France (21 Bände), Hozier (35 Bände) und Belleval (2 Bände) durchgesehen .

              Ich habe zumindest herausgefunden, wie der Chevalier Charles de Secquespée zu dem Titel de Gorenflos kam. Rückwärts sieht es so aus:
              Jaques de Bersacles, seigneur de Gorenflos (er war aus Abbeville), Sohn Wautier de Bersacles (1421 erwähnt), dessen Sohn Colart de Bersacles, dessen Sohn Jaques de Bersacles, dessen Tochter Barbe de Bersacles heiratete Pierre de Blotteflére, der den Titel übernahm. Dann Antoinette de Blotteflére heiratete 1594 Luis de Ballen, der den Titel übernahm. Sein Sohn Jean de Ballen hatte keine Kinder und der Titel ging an seinen Cousin Jean Maupin. Dessen Tochter Marguerite Maupin heiratete Gilles de Secquespée, den Titel erbte dann der Sohn Luis de Secquespée 1618. Dessen Sohn war der Chevalier Charles de Secquespée. Das zeigt aber auch, dass der Titel parallel in 2 Familien vorhanden war????? Ich habe leider keine Erklärung dafür.

              Bei der Druchsicht der Register habe ich gesehen, dass es wohl tatsächlich keine Familie mit dem bloßen Namen de Gorenflos gab. In der Picardie sind die Familien le Gorgue, Prevost, Ribeaucourt, die Blotteflére, Ballen aber auch in Abbeville die Maupin und Sacquespée zu finden. Damit sind wir wieder bei Null .

              Habe versucht, auch mal über die Prevost (da muß man aufpassen, es gibt nämlich mehrere Familien Prevost und sehr viel zu lesen) näher zu kommen aber da ist auch nichts weiterbringendes zu finden.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Von_Moor
                Benutzer
                • 22.06.2008
                • 36

                #8
                hm ich glaube das Thema werde ich nie ganz auf die Reihe bekommen..da muss ich wohl aufhören in die richtung zu forschen..finde seit jahren nichts neues aus der ecke, aber vorher hatte ich mich nur auf den "De gorenflo" nachnamen beschränkt, was ja eigentlich falsch ist, da das ja nur ein Titel ist. Weiß auch nicht warum ich so eng gedacht hab, deswegen nochmal vielen Dank für deine neuen Ansätze und deine Quellen-Durchsicht
                Ohne dich hätt ich mich hier ja verloren gefühlt^^

                Aber bevor ich das thema nun hier ganz abhacke, hab ich noch eine kleine idee. Also du den namen "de ballen" erwähnt hast ist mir eingefallen dass das wappen der "de gorenflos" soviel ist da noch bekannt, "balen de gorenflos" genannt wird. Das kannst du sicher auch im I-Net irgendwo angucken. und bei dieser bezeichnung schreibt man zwar "balen" und nicht "ballen" aber das hat ja nicht unbedingt was zu sagen... Was denkst du?

                P.S.: das wappen unter der bezeichnung ist auch hier als anhang verfügbar
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Joachim v. Roy
                  • 01.04.2007
                  • 787

                  #9
                  „De gueules au chevron d' or acc. de trois trèfles du même“ - lt. Rietstap's „Armorial Général“ das Wappen der aus Abbeville stammenden Familie BALLEN (ohne weitere Namenzusätze).

                  MfG

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Nun wird es immer komplizierter .

                    Kurze Frage zu Anfang. Wie ist das Balen de Gorenflos-Wappen überliefert worden? Könnte es möglich sein, dass dieses Wappen erst in späterer Zeit von irgendjemandem zu den Dokumenten der Familie beigefügt wurde, weil sich der Name Gorenflos dort findet?

                    Ich habe noch mal geblättert.

                    Im Rietstap habe ich die Blasonierung des Wappen in der Ausgabe 1861 auf S. 78 so gefunden:



                    Das passt also genau zu Deiner Abbildung und dem Namen.

                    Im Nobiliaire de Ponthieu et de Vimeu, Band 1, Armiens 1882 steht zur Genealogie Balen / Ballen :

                    Ballen

                    Famille originaire d'Abbeville, qui y parut assez et s'éteignil après une courte durée. Elle portrait pur armes : de gueules au chevron d'or accompagné de 3 trèfles de même. Le plus ancien de ce nom que l'on trouve à Abbeville s'appelait Jean de Ballen et vivait en 1412. Il ne parait pas avoir porté de qualification prouvant sa noblesse. Ce n'est pas d'ailleurs à lui qu'il faut remonter pur établir la généalogie suive.

                    1. Jean de Ballen, « si renommé en son temps et le maistre de la ville, « dit un généalogiste Picard, épousa une demoiselle de la maison de Wavrans, dont il eut deux fils : 1. Jean, qui suit ; 2. François, écuyer, seigneur du Titre en partie. Il eut deux fils : Jaques, possesseur d’un fief à Huppy en 1575 ; et Jean, dit du Titre, possesseur d’un fief à Mechecourt. De ce dernier naquit un fils, Louis, qui n’eut pas de postérité.

                    2. Jean de Ballen, écuyer, seigneur du Titre, commença à paraître en 1508. Il fut successivement licencié-ès-lois, avocat, Procureur du Ponthieu, garde du scel royal et plusieurs fois échevin. Il épusa Marie-Jeanne Briet, qui le rendit père de : 1. Jean, écuyer, licencié-ès-lois, mort à marier ; 2. Louis, qui suit.

                    3. Louis de Ballen, écuyer, seigneur du Titre et de Gorenflos, vivant en 1594, épousa Antoinette de Blotteflère, et en eut : 1. Jean, qui suit ; 2. Pierre, mort à marier.

                    4. Jean de Ballen, écuyer, seigneur du Titre et de Gorenflos, n’eut pas d’enfants d’Isabeau du Maisniel-Longuemort, sa femme, et tous ses biens passèrent à Jean de Maupin, son cousin.

                    Dort wird also ausgesagt, dass die Ballen de Gorenflos mit Jean erloschen. Eigentlich müßte es dann auch der letzte Wappenberechtigte gewesen sein.

                    Aber ich habe noch etwas im Armorial de Flandre 1696-1710 gefunden:


                    (Courtray = Kortrijk Provinz Westflandern)

                    Dieses Wappen hat erstaunlichen Wiedererkennungswert, abgesehen von den Löwen im oberen Teil, mit dem Wappen der Balen de Gorenflos, die um 1600 erloschen sein müssten. Vielleicht könnte dort ein Zusammenhang bestehen.

                    Van Balen gibt es übrigens noch einige mehr aber die haben andere Wappen.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Von_Moor
                      Benutzer
                      • 22.06.2008
                      • 36

                      #11
                      Hallo!

                      das sind ja interessante Neuigkeiten. Also ob das Wappen später hinzugefügt worden ist kann ich nicht 100% widerlegen, allerdings nannte mir ein Heimatforscher aus dem Heimatmuseum der Stadt, die Jaques De Gorenflo gründete, dieses Wappen "balan de gorenflos" als Wappen der Familie De Gorenflo. In Doullens einer Stadt in der nähe von Gorenflos und Abbeville, soll ebenso ein Wappen der De Gorenflo-Familie gefunden worden sein. Bin mir sicher, dass es genau dasselbe wie hier oben ist, werde das aber mal bei gelegenheit abklären.

                      Aber auffällig ist doch, dass diese Balans auch in Abbeville gewohnt haben. Des weiteren sind diese balan de gorenflos' gerade in der zeit erloschen, als mein erster Ahne "Jean de Gorenflos" auftaucht der 1610 geboren ist. Die Vornamen Jean, pierre und Jaques sind auch traditionell in der gorenflo familie, wenn auch diese Namen sicherlich häufig sind.

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Ja, alles recht merkwürdig. Das war mir auch aufgefallen, dass sie genau da erloschen, als Dein Vorfahre auftauchte.

                        Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht weiß, wie zuverlässig die von mir genannte Quelle ist, nur ging eben der Titel de Gorenflos an die Maupin, die ja der Quelle zufolge verwandt waren, über und das scheint ja zu stimmen, denn dann taucht später der Abkömmling Sacquespéere auf, der eben auch in anderen Quellen genannt wird.

                        Dass das Wappen dort in der Gegend nicht ganz unbekannt ist, kann ich mir vorstellen, zumal sie ja dort lebten.

                        Na, mal sehen, ob sich noch mehr finden lässt. Allerdings dürfte eine Archivsuche evtl. mehr bringen, als nur "schlaue" Bücher zu studieren.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo,

                          ich will es ja hier nicht auf die Spitze treiben aber langsam habe ich den Verdacht, dass zur selben Zeit wohl noch mehr den Titel seigneur de Gorenflos trugen . Ich habe das Gefühl, man nahm es in den Familien nicht ganz so genau und bezog sich auf Vorfahren, die den Titel trugen, auch wenn man nicht in direkter männlicher Linie abstammte, auch ungeachtet dessen, dass der Titel ohne Rechte am dazugehörigen Lehen benutzt wurde.

                          Ich habe nochmal im Nobiliaire de Ponthieu et de Vimeu geblättert und bin nochmal fündig geworden. Habe übrigens entdeckt, dass sich auch im Internet eine Auswertung der Bände findet http://www.genealogiequebec.info/testphp/recherche.php.

                          Ich habe zwei Brüder Jaques und Louis de Saint-Souplix gefunden, die sich in ihren Eheverträgen 1595 und 1604 ebenfalls seigneur de Gorenflos nennen. Verfolgt man ihre Genealogie zurück, so sieht das so aus:

                          Jaques und Louis de Saint-Souplix, seigneurs de Gorenflos, Antoin de Saint-Souplix, Jean de Saint-Souplix, Antoine des Saint-Souplix oo Marguerite de Bersacles, Colart Bersacles, seigneur de Gorenflos - den hatten wir schon in der Balen-Linie.

                          Marguerite de Bersacles war die Schwester des Jaques de Bersacles, seigneur de Gorenflos. Man bediente sich bei den Saint-Souplix also auch der weiblichen Linien, so wie auch bei den Balen.

                          Zumindest ist zu sehen, dass nun zur selben Zeit gleich 3 Familien (oder zumindest Mitglieder der Familie) sich des Titels seigneur de Gorenflos bedienten. Um nochmal zu verdeutlichen, warum ich das alles mehr als merkwürdig finde, hier etwas in Kurzfassung zur Begriffsdefinition des Titels seigneur.

                          Im Grunde dürfte - anders als in deutschen Landen - immer nur einer den Titel tragen, so kenne ich das auch von meiner Familie in Portugal. Gab es keine männlichen Nachfahren, so wurde entweder der Titel (und Lehen) an einen evtl. vorhandenen Bruder und dann an dessen Nachfahren weitergegeben oder in Ausnahmefällen über die Tochter und ihre Nachfahren, sofern sie ebenfalls adelig waren. Ein vakantes Lehen und der dazugehörige Titel konnte jedoch auch durch die Krone neu verliehen werden.

                          Das macht die ganze Sache wahrlich nicht einfacher. Wobei es immer noch so ist, dass bisher nur bei den Ribeaucourt zu erkennen ist, dass sie auch in Gorenflos lebten, wo Deine Vorfahren geboren wurden, was allerdings immer noch nichts aussagt.

                          Jetzt habe ich doch noch mal eine ganz konkrete Frage zum Verständnis. Belegt ist auf alle Fälle Jaques Gorenflo in Friedrichstal. Meine Frage dazu ist, in welcher Form ist er belegt (sicher Kirchenbucheintrag) und wie lauten die belegten Angaben zu seinen Vorfahren. Ist es mit Sicherheit nachzuvollziehen, dass es sich bei den in Abbeville im Kirchbuch zu findenden Jean de Gorenflos und Jeanne Prevost tatsächlich um die Vorfahren handelt oder eine mögiche Mutmaßung wegen Namensgleichheit? Mir geht es darum, dass es evtl. noch andere Möglichkeiten der Abstammung geben könnte, denn irgendwie scheint die ganze Sache in Abbeville ja wirklich in einer Sackgasse zu stecken und viel zu schnell "rennt" man in die falsche Richtung und beißt sich fest. Ich habe es nämlich ziemlich oft erlebt, dass auf ältere Genealogien zurückgegriffen wird und man leider daraus wegen fehlender Quellenangaben nicht erkennen kann, was Tatsache und was Mutmaßung ist. Das Wappen der Balen de Gorenflos hat mich hier besonders stutzig gemacht , wobei ich wie gesagt auch die von mir genannten Quellen nicht allzusehr einschätzen kann, Dokumente wurde aber auf alle Fälle ausgewertet und sich drauf bezogen. Ob das aber immer der Fall war, kann ich nicht sagen.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Von_Moor
                            Benutzer
                            • 22.06.2008
                            • 36

                            #14
                            Hallo Hina,

                            das mit dem Wappen habe ich so von diesem Heimatforscher erhalten, aber ich werde das nochmal ganz kritisch hinterfragen wie die darauf gekommen sind.

                            Das Jean De Gorenflos der Vater von jaques ist, ist belegt. Hier ein paar Bilder der Heiratsurkunde auf der genau vermerkt is das Jean de gorenflos und prevost die eltern von Jaques sind, der übrigens in amiens geheiratet hat.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Von_Moor
                              Benutzer
                              • 22.06.2008
                              • 36

                              #15
                              falls man die nicht ganz so gut lesen kann, hab ich auch noch eine größere Version..wobei die auch nicht soo gut leserlich sind.

                              Diese Ribeaucourts haben zwar auch in Gorenflos gewohnt, jedoch sind die wohl genauso wahrscheinlich wie die, die in Abbeville wohnten, also quasi alle Titelträger. Falls das Wappen 100% zu den Gorenflos familie gehört, seh ich fast schon darin ein beleg das sie von den de ballen abstammen. Aber das werde ich nochmal dort hinterfragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X