Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.08.2018, 19:33
johannchristoph johannchristoph ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Svenja,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich vermute auch , dass sie dann geheiratet hat. Von da an wird es schwierig, da ich nicht weiß wen sie geheiratet hat.
Nochmals vielen Dank
Gruß Andrea
Alt 03.09.2018, 13:46
Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe eine Frage zur Passagierliste.
Es steht bei Port Arrival: New York, New York
Bedeutet das, dass der Anlegehafen New York war und das Reiseziel der Person auch New York war?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andrea
Alt 03.09.2018, 14:01
wolfganghorlbeck wolfganghorlbeck ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Andrea,

port of arrival ist der (ein) Ankunftshafen in den USA. Manchmal fährt ein Schiff aber auch weiter, z.B. nach Baltimore oder einen anderen Hafen.
Wenn jemand aus Europa mit dem Schiff in New York ankommt, muss das ja nicht bedeuten, dass er in New York bleiben will. Amerika ist ja groß ! Manche gehen dann auch von da nach Canada.
Da helfen die Volkszählungen weiter, die in den USA alle 10 Jahre stattfanden. Die Unterlagen von 1890 sind allerdings vernichtet worden.
Im Staat New York gab es aber auch weitere VZ. Mir fallen gerade die Jahre 1892, 1905, 1915 ein.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 03.09.2018, 19:32
Benutzer

Standard

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Andrea
Alt 28.10.2018, 13:45
Benutzer

Standard

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Infos über Karoline Freund, sie ist nach Amerika ausgewandert. Sie wurde am 1.03.1864 in Suhl geboren.
Bei familysearch habe ich eine Karoline Freund (geb.1864 in Suhl) gefunden. Sie war mit Friedrich Siepmann verheiratet. Leider konnte ich weiter nichts weiter herausfinden. Wo haben sie geheiratet und wo lebten sie? Bin für jede Hilfe dankbar.
viele Grüße aus Thüringen
Alt 28.10.2018, 14:34
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Was genau hast du denn bei familysearch gefunden? Einen Eintrag in einem Stammbaum? Einen Eintrag oder Index zu einem Kirchenbuch? Oder ein Dokument oder Index aus Amerika?

Hast du schon mit dem Namen des Ehemanns nach Censuseinträgen (Volkszählungen) oder weiteren Dokumenten in Amerika gesucht? Hast du bei der Suche auch folgendes bedacht:

Der Vorname Friedrich taucht in Amerika meist als Frederick, Fredrick, Frederik oder Fred auf.
Der Name Siepmann könnte damals falsch geschrieben oder heute falsch entziffert worden sein.
Ich denke da an Siepmann, Seipmann, Seepmann, aber auch Liepmann, Leipmann, Leepmann, aber auch diverse andere Entzifferungsfehler wären möglich.
Zum Beispiel habe ich selber bei der Kurrentschrift oft Mühe zu erkennen, ob da ein p oder ein g oder ein z steht.
Zudem kam es in Deutschland auch oft vor, dass p und b abwechselnd verwendet wurden.
Man müsste also auch Siebmann, Seibmann, Seebmann bzw. Liebmann, Leibmann, Leebmann in Betracht ziehen.

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Alt 28.10.2018, 16:45
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von johannchristoph Beitrag anzeigen
Bei familysearch habe ich eine Karoline Freund (geb.1864 in Suhl) gefunden. Sie war mit Friedrich Siepmann verheiratet.
Kannst Du dazu mal einen Link einstellen? Mit diesen Namen finde ich nur ein Paar, das 1862 in Voerde(?) geheiratet hat.
Alt 28.10.2018, 20:09
Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe Karoline Freund (ID - Nummer MPFZ - MD7) und Friedrich Siepmann (ID - Nummer (MPFZ - M8P) in einem Stammbaum bei Family search gefunden. Leider ohne weitere Angaben.

viele Grüße Andrea
Alt 28.10.2018, 20:22
Benutzerbild von zeilenweise
zeilenweise zeilenweise ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe neulich großen Erfolg mit der Website findagrave.com gehabt, wo ich eine ganze Reihe von Auswanderern einer Familie wiederfinden konnte. Ist natürlich Glückssache, mit anderen Auswanderern ist es nicht gelungen. Aber vielleicht ein weiterer nützlicher Tipp - und die Suche ist kostenlos.

Geändert von zeilenweise (29.10.2018 um 07:13 Uhr) Grund: Adresse der Website korrigiert
Alt 28.10.2018, 21:16
Benutzer

Standard

Vielen Dank für den guten Rat, werde es versuchen
Gruß Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht