Militäruniform Wehrmacht 1 Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kshef
    Benutzer
    • 19.11.2018
    • 6

    Militäruniform Wehrmacht 1 Weltkrieg

    Hallo,

    Im Anhang befindet sich ein Foto meines Ur-grossvaters (Ernst August Beland, 1885-1938)), der in Hamburg wohnte und im 1 Weltkrieg gekampft hat. Meine Grossmuetter erinnert sich, dass er in der Tuerkei gekampft hat. Kann jemand erkennen, was fuer ein Militaeruniform er traegt, und wie man pruefen koennen, ob er wirklich in der Tuerkei waehrend des Krieges war?


    Vielen dank!
    Angehängte Dateien
  • kshef
    Benutzer
    • 19.11.2018
    • 6

    #2
    Entschuldigung - "Wehrmacht" ist nicht richtig - ich haette sagen sollen Deutsches Heer.

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Hallo,


      verzeihlicher Fehler ;-)


      Das Bild zeigt eine (Parade-) Vorkriegsuniform, m.E. nach der Kavallerie. Daraus lässt sich sein Einsatz im 1. WK nicht ableiten.


      Im WK findest Du in den Verlustlisten 17 Beland, davon 3 aus der Hamburger Gegend (Wandsbek): Otto, Hermann und Conrad. In der Gräbersuche des Volksbundes findes sich noch ein Emilian (ohne Herkunftsangabe). Vielleicht Brüder oder Cousins? Oder eine falsche Fährte.



      Da der Einsatz im Osmanischen Reich durchaus eine Besonderheit darstellt, könntest Du Glück in der recht umfangreichen Literatur haben. Hier könnte es sein (ich habe da keine Erfahrungswerte), dass Du Glück beim Militärarchiv in Freiburg hast. Die reguläre Stammrolle des preußischen Kontingents wurde 1945 vernichtet.


      Viel Erfolg

      Gerrit
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Moin kshef,

        ich sehe eine blaue (Friedens-)Uniform der kgl. preuß. Armee mit schwarzen schwedischen Ärmelaufschlägen, schwarzem Stehkragen, weißen Schulterklappen, weißem Lederzeug mit Bandolier, schwarzem Haarbusch und einem Säbel als Seitenwaffe eines Mannschaftssoldaten.

        Ich denke, es handelt sich um die Uniform eines Feldartillerie-Regiments, reitende Abteilung. Nachdem was auf der Schulterklappe erkennbar ist und mit Wohnort Hamburg tippe ich auf das Feldartillerie-Regiment Nr. 9.

        Dieses Regiment war Teil der 18. Division. Ich kann im Gefechtskalender der Division nichts über einen Einsatz in der Türkei finden.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #5
          Hi,

          noch etwas zum Einsatz in der Türkei. Vielleicht war dein Urgroßvater Teil der Deutschen Militärmission im Osmanischen Reich. Ursprünglich beauftragt mit dem Aufbau der türkischen Armee wurde die Mission mit Ausbruch des Krieges ausgeweitet. So nahmen Deutsche auch an der Verteidigung der Dardanellen (z.B. durch Artillerie) und der Schlacht von Gallipoli teil. Sie dienten dabei nicht in deutschen Verbänden, sondern in Einheiten der türkischen Armee. Dein Urgroßvater könnte von seinem Heimatregiment abkommandiert worden sein.

          Hier zum Vergleich der mil. Lebenslauf eines deutschen Artillerie-Offiziers, der auch in der Türkei eingesetzt war.

          Gruß
          Basil
          Zuletzt geändert von Basil; 19.11.2018, 09:50. Grund: Ergänzung Artillerie-Offizier
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • kshef
            Benutzer
            • 19.11.2018
            • 6

            #6
            @Gerrit - Danke - Otto, Hermann und Conrad sind keine Brueder von Ernst, aber es kann sein, dass sie Cousins sind.


            @Basil - Vielen Dank! Ihre Theorie hat viel Sinn, und meine Grossmutter hat sogar gesagt, dass ihr Vater etwas zu tun mit dem Schlacht von Gallipoli hatte. Danke auch fuer die Identifizierung des Uniforms.

            Kommentar

            • Gerrit
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2016
              • 617

              #7
              Hallo,


              ich bin auf folgende seite gestoßen, die für Dich interessant sein könnte:


              Canakkale, Fliegerstaffel 1, Gallipoli 1915 Deutsche Deutsche Beteiligung Deutsch Soldaten, Klaus Wolf, Landungsabteilung, Liman von Sanders, Pionierkommando, Pionierkompanie, Soldatenfriedhof, Sonderkommando, Tarabya



              VG
              Immer auf der Suche nach...
              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
              Lokocz aus Ostrosnitz
              Barucha aus Ostrosnitz
              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

              Kommentar

              Lädt...
              X