Muss man ein Forum abonnieren um Antworten zu erhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    Muss man ein Forum abonnieren um Antworten zu erhalten?

    Liebe Mitforscher,

    muss man ein Forum abonnieren um Antwort zu erhalten?
    Es wundert mich manchmal, wenn 100 Menschen eine Anfrage betrachten und keine Antwort kommt. Danke fuer Hinweise.
    LG Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang,

    soweit ich weiß, bekommst Du dann eine direkte Nachricht, wenn Du das Thema abonniert hast.

    Hat aber nichts mit den Antworten zu tun. Die würden ja im Forum dennoch stehen. Ich habe in einem anderen Forum ca. 1300 Klicks gehabt und nur 6 Antworten. Da frage ich mich auch immer, warum schauen auf meine Anfrage so viele Menschen, die dann aber nichts dazu zu sagen haben.

    Fröhliche Wintergrüße über den Teich,
    Joanna

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2943

      #3
      Hallo Wolfgang,

      nein, das Abonnieren von Foren hat damit nichts zu tun. Das Abonnieren dient einfach nur der eigenen Übersicht. Zusätzlich lassen sich auch einzelne Themen abonnieren.

      Tipp: Wie erfahre ich ob Antworten auf meine Beiträge geschrieben wurden?
      FAQ: Abonnieren

      Ob und wie viele Antworten und "Themen-Hits" es gibt, hängt schlicht von den (antwortenden oder nicht-anwortenden) Benutzern ab, aber natürlich auch von der Anfrage selbst. (Zudem spielt auch das Alter eines Themas eine Rolle - je länger es ein Thema schon gibt, umso mehr Hits sammeln sich im Laufe der Zeit an. Anhaltspunkt: Monatlich sind derzeit ca. 2500 verschiedene Benutzer im Forum unterwegs.) Wenn die Anfrage zum Beispiel zu allgemein gehalten ist und nur wenige Anhaltspunkte bietet, gibt's möglicherweise viele "Klicks" aufs Thema, aber kaum Antworten. Ebenso natürlich auch, wenn eine Anfrage sehr speziell bzw. "schwer" zu beantworten ist und halt einfach ein bestimmtes Detailswissen eines Antwortgebers voraussetzt.

      Ein bisschen hat man's also auch als Themenersteller/in in der Hand: Zum einen spielt die richtige Zuordnung im passenden (Unter-)Forum eine Rolle. (Beispiel: Ein Thema mit Bezug zu Hessen, dass im Forum "Allgemeines" erstellt wird, kann in der Masse schnell untergehen und wird von den Hessen-Forschern möglicherweise erst gar nicht beachtet, da diese hauptsächlich im spezielleren Hessen-Forum aktiv sind.) Zum anderen ist auf jeden Fall immer auch eine genau formulierte Anfrage wichtig, d.h. entscheidende Details nicht weglassen. (Keine Fragen nach der Art "Suche alles zu Müller in Deutschland.") Genauso entscheiden ist dazu dann aber auch ein passender und aussagekräftiger Thementitel.

      Welcher Titel ist sinnvoll für mein Thema?

      Ein zu allgemein formulierter Titel kann dazu führen, dass ein Thema zwar oft angeklickt wird, die Nutzer stellen dann aber (irgendwann vielleicht auch frustriert) fest, nichts beitragen zu können. Beispielsweise wenn der Titel nur "Suche meine Oma" lautet. Kein Benutzer sieht anhand so eines Titels, ob er/sie etwas zur Suche beitragen kann - das lässt sich erst nach dem Anklicken des Themas feststellen. Besser wäre es gewesen, wenn in dem Beispiel der Titel z.B. wie folgt gewesen wäre: "Suche meine Oma Maria Müller, geboren 1912 in Musterhausen". Wem das alles fremd ist, klickt das Thema möglicherweise erst gar nicht an (und spart sich so die Zeit um statt dessen in einem anderen Thema zu antworten. Es mag daher umgekehrt auch Nutzer geben, die zu allgemein formulierter Titel ebenfalls erst gar nicht (mehr) anklicken, weil die Zeit/Lust fehlt, sich erst durch zig nichtssagende Thementitel zu klicken.

      Wenn eigene Themen ohne hilfreiche Antworten länger im Dornröschenschlaf dahindümpeln, könnt ihr diese nach längerer Wartezeit selbst mal wieder hervorholen. Im Idealfall z.B. indem man selbst einen neuen Beitrag im Thread erstellt und darin noch nicht genannte (neue) Ergänzungen/Hinweise einfügt oder z.B. die Fragestellung präzisiert. So sehen auch die anderen Benutzer, dass eine Anfrage nach wie vor aktuell und nicht-abgeschlossen ist.

      Für die Foren Lesehilfe und Begriffserklärung gibt's übrigens noch eine Spezialseite, auf der man die eigenen noch ungeklärten Themen im Überblick hat:

      http://forum.ahnenforschung.net/misc...solved-threads

      Auch hier sollte man ab und zu nachsehen, ob noch eigene ältere und ungelöste Themen vorhanden sind. Bei Bedarf kann man solche Themen wie oben geschildert "wiederbeleben" oder nachträglich als "gelöst" abhaken, wenn sich eine Anfrage erledigt hat.

      Gruß,
      Christian

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4
        D a n k e christian
        lg wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X