Eigene Rubrik: Recherchewünsche/-angebote?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    Eigene Rubrik: Recherchewünsche/-angebote?

    Ich habe zugegebenermaßen nicht alles durchforstet, ob dieses Anliegen bereits schonmal geäußert wurde, habe aber so spontan nichts gefunden.

    Also:

    Was haltet Ihr von dem Gedanken, wie bei den Fotowünschen, eine eigene Rubrik in jedem Bundesland zu eröffnen, in der man Recherchewünsche in Archiven, Pfarrämtern ect. anbringen oder auch Hilfe für bestimmte Archive / Pfarrämter anbieten kann?
    Nicht jeder hat die Möglichkeit, hunderte Kilometer an den Ort zu fahren, wo die entsprechenden Akten liegen, die man einsehen möchte.
    Natürlich kann man die entsprechende Stelle auch anschreiben, aber wie oft ist es so, daß es entweder ewig dauert oder man gar keine Antwort bekommt? Ganz zu schweigen von den Kosten, die bei ausführlicheren Recherchen anfallen können.
    Aber manch einer ist vielleicht dort zuhause oder sucht auch gerade dort o.ä.
    Insofern fände ich es hilfreich, wenn man sich da gegenseitig unter die Arme greifen könnte, falls das zeitlich und örtlich problemlos möglich ist.
    Wie man da finanziell verbleibt, kann man ja dann privat vorher klären.
    Was meint Ihr?
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Rainer,

    mir schwant, daß da vor Urzeiten mal was war, aber so schnell finde ich das nicht. Auf jeden Fall im Grundsatz eine hervorragende Idee!

    Aber was machen wir mit so Typen wie mir, die mangels Autofahrtalent nicht mal in den nächsten Ort zur Recherche fahren können? Wie können die sich revanchieren?

    Friedrich (der dann immer ein schlechtes Gewissen hat)
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #3
      Naja, die finanziellen Auslagen, die derjenige hatte, zu erstatten, daran sollte es nicht scheitern, denke ich.
      Wenn sich herausstellt, daß man irgendwo sogar in derselben Sache sucht, kann man z.B. Daten austauschen und so seine Liste vervollständigen.

      Irgendwie wird man sich da schon einig, würde ich sagen.
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rainer,

        aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das nicht funktioniert. Ich bin in eigener Forschung viel im Hamburger Staatsarchiv und suche bei der Gelegenheit auch gern für andere Forscher. Dieses Angebot mache ich nur per PN.
        Ich habe in grauer Vorzeit mal die Dummheit begangen so ein Angebot öffentlich ins Forum zu stellen und bin dann quasi nur noch für andere Forscher unterwegs gewesen.
        Dazu kommt, dass im Hamburger Staatsarchiv 10 Bücher pro Tag zur Einsichtnahme in den Lesesaal bestellt werden können. Das ist so viel nicht, wenn man seine eigene Forschung auch noch ganz gern betreiben möchte.

        Also ich sehe ja die Anfragen hier im Forum und entscheide dann für mich, ob ich die Zeit habe um demjenigen die Freude des Nachforschens machen zu können. Das Angebot bekommt der dann per PN von mir.

        Liebe Grüße
        Lizzy

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #5
          Moin Rainer,

          Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
          Naja, die finanziellen Auslagen, die derjenige hatte, zu erstatten, daran sollte es nicht scheitern, denke ich.
          daß man demjenigen, der für einen sucht, die Kosten erstattet, dürfte wohl selbstverständlich sein. Das war mit revanchieren auch nicht gemeint, sondern, daß manche eben, so wie Lizzy es beschreibt, oft für andere dann unterwegs sind, die "Bittenden" aber aus welchen Gründen auch immer, mangels Mobilität und oder passendem Archiv in der Nähe für die Helfer ihrerseits nichts machen können. Eine Hand sollte aber dann auch die andere waschen können.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            #6
            Recherchewünsche

            Hallo.
            Ich kann es vielleicht nicht so ausdrücken wie ich es mir wünsche und ich hoffe das ich nicht missverstanden werde.
            Jeder der mit "Leib und Seele" richtig dabei ist wird sich meiner Meinung nach de A.... aufreißen um einem anderen helfen und ünterstützen zu können. Wenn dann der "Beschenkte" sich freut und seine Freude auch zum Ausdruck bringen kann, ist doch eigentlich alles geregelt (gelle "mein Friedrich"). Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich jemand geholfen habe und eine Rückantwort erhalte, wo sich jemand lieb bedankt. Das ist es doch wert (mehr als die Erstattung auf Heller und Pfennig) So entstehen Freundschaften und ein "Wir" Gefühl.
            Warum also extra noch einen eigenen Bereich schaffen ?
            Das ist meine persönliche Meinung.
            Wünsch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und "FROHE WEIHNACHT"
            Liebe Grüße
            Heinrich

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              #7
              Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
              Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich jemand geholfen habe und eine Rückantwort erhalte, wo sich jemand lieb bedankt. Das ist es doch wert (mehr als die Erstattung auf Heller und Pfennig)
              Besser kann man es nicht ausdrücken.

              Ich fürchte, wenn es dafür einen eigenen Bereich gäbe, würde das auch Erwartungen wecken, die vielleicht nicht erfüllt werden können. So nach dem Motto: "ich hab hier doch geschrieben, warum geht jetzt keiner los und sucht für mich"

              Ich biete meine Hilfe gerne gezielt an, wenn ich weiß, daß es gerade passt. Dafür erwarte ich keine Gegenleistung. Ich würde allerdings niemals ein pauschales Angebot machen wie "suche für Euch im Archiv xy".
              Das wäre eine Verpflichtung, die mir den Spaß an der ganzen Sache verderben würde.
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Rainer Zufall
                Erfahrener Benutzer
                • 25.11.2009
                • 613

                #8
                Hallo Leute,

                Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
                Hallo.
                Wenn dann der "Beschenkte" sich freut und seine Freude auch zum Ausdruck bringen kann, ist doch eigentlich alles geregelt
                das sehe ich durchaus auch so.


                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                , die "Bittenden" aber aus welchen Gründen auch immer, mangels Mobilität und oder passendem Archiv in der Nähe für die Helfer ihrerseits nichts machen können.
                Das dürfte wohl die Regel sein, denn die Wahrscheinlichkeit, daß derjenige, der mir hilft, gerade in dem Archiv, auf das ich Zugriff habe (sofern ich es denn habe), zufällig auch etwas sucht, ist eher gering.
                Es kann nun mal nicht jeder immer etwas Gleichwertiges zurückgeben, der Gedanke der Nächstenhilfe steht da wohl eher im Vordergrund, sonst kann man sich ja auch jemanden suchen, der solche Aufträge gewerblich abarbeitet, und den man dann einfach bezahlt und fertig.


                Ok, das Argument von Lizzy und Anja ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen, es wäre dann vielleicht sinnvoller, nur Wünsche einzustellen, und wenn sich jemand angesprochen fühlt, kann er sich dann per PN melden.

                Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                Ich fürchte, wenn es dafür einen eigenen Bereich gäbe, würde das auch Erwartungen wecken, die vielleicht nicht erfüllt werden können. So nach dem Motto: "ich hab hier doch geschrieben, warum geht jetzt keiner los und sucht für mich"
                Bei den Fotowünschen muß ich auch damit leben, wenn sich keiner meldet.

                Und wo kann man denn sonst seine Wünsche äußern, wenn nicht in so einem Forum? Man ist einfach auch ab und zu auf die Hilfe anderer angewiesen.

                Ich denke, ein eigener Bereich wäre darum insofern sinnvoll (eben wie bei den Fotowünschen), als eine einzelne Anfrage, als normales "neues Thema" erstellt, schnell hintenrunter gerutscht ist, bis vielleicht mal einer des Weges kommt, der sich evtl. angesprochen fühlt.
                So klickt man einfach mal in dieses spezielle Thema rein, schaut nach, ob einer etwas sucht, und entscheidet dann, ob man etwas machen kann / will oder nicht.

                Man könnte jetzt natürlich auch sagen: "Stell deine Liste ein, dann meldet sich schon jemand, der auch in dieser Richtung sucht."
                Aber das ist es eben nicht, denn wenn derjenige, der in dieser Liste dann nach Übereinstimmungen sucht, "seine" Namen in dieser Liste nicht findet, wird der kaum auf die Idee kommen, (theoretisch) mal für den Ersteller dieser Liste etwas nachzuschauen, obwohl er vielleicht genau vor Ort wohnt. Ich hoffe, Ihr versteht, worauf ich hinaus will ...

                Aber wie auch immer, es war halt nur mal so ein Gedanke.
                Viele Grüße
                Rainer


                suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rainer,

                  wie Friedrich schon schrieb, der Grundgedanke ist gut.....aber wie es immer mit dem kleinen Finger ist, den man reicht und dann die ganze Hand los wird .

                  Liebe Grüße
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Hallo Rainer,

                    die Idee mit den Fotowünschen kam seinerzeit von mir, schau hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36663

                    Auch damals war es nicht einfach, ein solches Forum einzurichten und die Gegenargumente waren richtig. So ist es aber immerhin zu einem eigenen Thema innerhalb der einzelnen Gegenden geworden. Ist doch schön und ich bin vollkommen zufrieden.

                    Es muss nicht immer was Großes sein, auch die Kleinigkeiten helfen vielen Leuten weiter. Und ich denke schon, dass Hilfe aus freiem Willen auch einem selbst besser tut, als wenn man sich gezwungen fühlt.

                    Und ich bitte hier eine liebe Userin nochmals um Entschuldigung, dass ich ihr bisher immer noch nicht mit dem gewünschten Bild aus Duisburg weiterhelfen konnte.

                    Liebe Grüße
                    Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Ich finde die Idee auch überlegenswert, ich hatte selbst auch schon mal so ein Angebot gemacht. Vielleicht sollten wirklich nur die Hilfe suchen, dort ihre Anfrage reinstellen und falls jemand Interesse hat ihnen zu helfen, kann er sich bei ihnen melden. Ich hatte auf ein Angebot auch ein paar Anfragen erhalten, aber konnte zum Glück fast alle Wünsche erfüllen.

                      In manchen Archiven wird das schwer umzusetzen sein anderen zu helfen, vor allem was die Personenstandsunterlagen angeht, da dort die Bücherzahl begrenzt ist, die man an einem Tag einsehen kann und dazu manchmal auch nur auf eine Familie, ein Benutzerantrag gestellt werden kann.

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • Rainer Zufall
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 613

                        #12
                        Hallo an alle,

                        Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                        ....aber wie es immer mit dem kleinen Finger ist, den man reicht und dann die ganze Hand los wird .
                        Ich weiß, oft fehlt die Hand dann bis zur Schulter ...

                        Aber ich denke, wenn jemand anfragt: "Kann jemand dort und dort mal nach dieser oder jener Sache schauen?", dann muß derjenige auch damit klarkommen, daß es je nach Umfang und Gelegenheit etwas länger dauert oder der Wunsch auch nicht in vollem Umfang erfüllt werden kann, ohne sich auf den Schlips getreten zu fühlen.
                        Auch wenn so ein Wunsch vielleicht nicht (gleich) zur Gänze erfüllt wird, man ist trotzdem wieder ein Stückchen weitergekommen. Das ist doch die Hauptsache.
                        Und wie schon gesagt, derjenige, der bei einem Wunsch Hilfe anbietet, kann ja auch schon im Vorfeld klären, inwieweit er Hilfestellung geben kann.


                        Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                        So ist es aber immerhin zu einem eigenen Thema innerhalb der einzelnen Gegenden geworden. Ist doch schön und ich bin vollkommen zufrieden.
                        So regional eingeordnet finde ich das auch am übersichtlichsten.
                        Viele Grüße
                        Rainer


                        suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X