Heinrich Baumbach, hessischer Herkunftsort. Kolonist aus Rundewiese, Belowesch / Grunau / Krim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander B
    Benutzer
    • 11.08.2016
    • 82

    Heinrich Baumbach, hessischer Herkunftsort. Kolonist aus Rundewiese, Belowesch / Grunau / Krim

    Hallo,

    Ich habe ein neues Thema erstellt, da der Titel des vorherigen Themas nicht aussagekräftig genug war und sich dieses Thema nur mit dem Herkunftsort beschäftigen soll. Für neue Informationen zu Baumbach generell, bin ich aber sehr gerne offen!

    Hier noch einmal der Link zum Thema Baumbach in den Kolonien Belowesch, Grunau, Krim generell:
    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=139271



    Ich bin auf der Suche nach dem Herkunftsort von Heinrich Baumbach.
    *ca. 1745 vermutl. in Hessen;
    Am 24 April 1766 in der Domkirche zu Lübeck heiratete er Anna Catharina Gans (* ca. 1747
    ( http://odessa3.org/collections/war/dai/link/luebeck.txt )

    1766/1767 siedelten sie in die heutige Ukraine und gründeten den Ort Rundewiese, Kolonie Belowesch, Tschernigow.


    Leider bin ich an einem toten Punkt angekommen und weiß nicht mehr weiter. Die Hochzeit in Lübeck ist die mir letzte bekannte Information.

    Im Buch "Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862" von Karl Stumpp fand ich leider keine hilfreichen Informationen, ebenso wenig wie im Buch "Der Ruf der Zarin" von Philipp Schütz.

    Es wurde auch schon recherchiert, ob Heinrich Baumbach aus bekannten Orten anderer Auswanderer aus Belowesch kommt, hierbei gab es keinen Erfolg. (Siehe altes Thema)

    Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee?


    Hier noch einmal der Link zum Thema Baumbach in den Kolonien Belowesch, Grunau, Krim generell:
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Vielleicht weiß der Einsteller der folgenden Seite was:



    (Mit viel Glück ist das der Opa)

    Aus der Geschichte des Ortes:
    Ab 1656 war Abtsroda kein fuldisches Lehen mehr, denn in diesem Jahr wurde die gesamte buchonische Ritterschaft für unabhängig erklärt. Die Ritter standen nicht mehr länger im Lehensverhältnis zum Fürstabt von Fulda oder zum Fürstbischof von Würzburg, sondern waren unmittelbar dem Kaiser unterstellt. Doch verloren sie nach und nach die alten Vorrechte des Adels, besonders seit Beginn des 18. Jahrhunderts. 1721 gab es in Abtsroda 22 Hofstellen.
    Eine Teuerung infolge schlechter Ernten brach in den Jahren 1770 – 1772 über die Bevölkerung herein. Viele starben an der Hungerseuche. Nur dem Umstand, dass schon längere Zeit vor dem Siebenjährigen Krieg, nämlich im Jahre 1718, der Kartoffelanbau in den Dörfern der Hohen Rhön Eingang gefunden hatte, ist es zuzuschreiben, dass die Not nicht noch größer wurde.

    Mfg
    Focke13
    Zuletzt ge?ndert von focke13; 18.08.2017, 22:51.

    Kommentar

    • Alexander B
      Benutzer
      • 11.08.2016
      • 82

      #3
      Vielen Dank für den guten Tipp!

      Ich werde morgen mal etwas etwas weiter über die Person forschen, widersprüchlich ist eigentlich nur, dass Heinrich Baumbach Evangelisch war, der Ort aber Katholisch sein müsste..
      Ich muss mich Mal informieren, vielleicht war das ja der Grund für eine Auswanderung.

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo
        Kann gut sein Teile der Rhön waren zumindest evangelisch:


        Eberhard Freiherr von und zu der Tann auch Eberhard von der Thann genannt; (* 4. September 1495 auf Burg Haselstein bei Hünfeld; † 9. Juni 1574 in Tann (Rhön)), aus dem Geschlecht der Ritter von der Tann, war kursächsischen Rat und Regent der Herrschaft Tann in der Rhön und führte dort 1534 die Reformation ein.


        Sebald von Baumbach war 1530 Gesandter der Abtei Hersfeld auf dem Reichstag zu Augsburg. Ludwig (III.) von Baumbach war 1539 Gesandter der protestantischen Stände bei Kaiser Karl V.


        Mfg
        Focke13
        Zuletzt ge?ndert von focke13; 18.08.2017, 23:24.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Baumbach gab es unter anderem auch in Crainfeld und später Bermuthshain zur besagten Zeit. Von einer Auswanderung steht auf der Seite zwar nichts, aber ich denke, es könnte sich lohnen, mal beim Seitenbetreiber nachzufragen:



          Viele Grüße
          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 18.08.2017, 23:39.

          Kommentar

          • Alexander B
            Benutzer
            • 11.08.2016
            • 82

            #6
            Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
            Baumgart gab es unter anderem auch in Crainfeld und später Bermuthshain zur besagten Zeit. Von einer Auswanderung steht auf der Seite zwar nichts, aber ich denke, es könnte sich lohnen, mal beim Seitenbetreiber nachzufragen:



            Viele Grüße
            Hallo,

            Die KB in Crainfeld wurden schon auf einen Heinrich Baumbach geprüft, leider ohne Erfolg. Aus diesem Ort kann er also nicht stammen.

            Viele Grüße
            Zuletzt ge?ndert von Alexander B; 18.08.2017, 23:40.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Zwei Artikel, die vielleicht interessant sein könnten:

              Ein geheimer Oberforstrat Baumbach, erwähnt in der Hessischen Chronik, 1.Jahrgang, S. 161 und

              Eine "Geschichte der Familie Baumbach", ebenfalls in der Hessischen Chronik, 4. Jahrgang, S. 227

              Vielleicht kann ja jemand anders hier mit Zugang zu der Chronik einmal nachsehen, was dort zu finden ist.

              Es gab auch eine Familie von Baumbach, Ahnenliste einer von Baumbach im Deutschen Familienarchiv Band 1.

              Kommentar

              • Alexander B
                Benutzer
                • 11.08.2016
                • 82

                #8
                Hallo,

                Das klingt sehr interessant, dem würde ich gerne nachgehen.
                So wie ich aber gesehen habe, besteht der erste Jahrgang der Hessischen Chronik nur aus den Seiten 1 - 39 oder täusche ich mich da?

                Kommentar

                • katrinkasper

                  #9
                  Guten Tag,
                  ich meine, in der Gegend von Baumbach bei Bebra schon einmal den Familiennamen Baumbach gelesen zu haben.
                  Kann mich aber täuschen.

                  Kommentar

                  • Alexander B
                    Benutzer
                    • 11.08.2016
                    • 82

                    #10
                    Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
                    Guten Tag,
                    ich meine, in der Gegend von Baumbach bei Bebra schon einmal den Familiennamen Baumbach gelesen zu haben.
                    Kann mich aber täuschen.
                    Macht in dem Aspekt Sinn, dass der Ort Baumbach evangelisch ist.

                    Kommentar

                    • Alexander B
                      Benutzer
                      • 11.08.2016
                      • 82

                      #11
                      So, ich habe jetzt E-Mails an den Besitzer der Chronik Bermutshain geschrieben und an den Einsender der Informationen zu Baumbach aus dem Ort Abtsroda
                      ( http://gedbas.genealogy.net/person/show/1196289086 )

                      Mal schauen was sich ergibt.

                      Kommentar

                      • katrinkasper

                        #12
                        Guten Tag,
                        ich habe nachgesehen:
                        Ich hatte mich geirrt.
                        Außer einer uradeligen von Baumbach aus Nentershausen (*1679, konvertiert und in Mainz-Kastel verstorben) kann ich nicht mit Baumbachs aus der Gegend um Baumbach aufwarten.

                        Kommentar

                        • Alexander B
                          Benutzer
                          • 11.08.2016
                          • 82

                          #13
                          Hab eine Antwort von der Person über den Ort Abtsroda bekommen. Hat leider auch nicht viel gebracht:

                          Guten Tag,
                          leider kann ich Ihnen da auch keine weiteren Informationen geben, ich habe auch nur die Namen und teilweise Daten.

                          Evangelisch paßt ehr weniger in die Gegend Dietges /Abtsroda , in Richtung Gersfeld die waren ehr evangelisch.
                          Die Evangelischen Kirchenbücher sind in Archion (gegen Gebühr ) einsehbar . Vielleicht hilft das weiter. Allerdings wird es da ohne Ort auch mühselig.

                          Kommentar

                          • focke13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.02.2015
                            • 1331

                            #14
                            Hallo

                            Hallo
                            Der Ort und das Amt lagen damit in einer Randlage des Hochstifts: im Norden lag die reichsfreie, evangelische Herrschaft Tann, etwas weiter im Süden lag die reichsfreie, evangelische Herrschaft Gersfeld und im Westen die Besitzungen des Klosters Fulda.


                            Ich tippe er etwas nördlich Herrschaft Tann
                            Mfg
                            Focke13

                            Kommentar

                            • Alexander B
                              Benutzer
                              • 11.08.2016
                              • 82

                              #15
                              Hallo,

                              Ich habe jetzt eine neue, relativ heiße Spur, nämlich habe ich gerade eine Mail bekommen:

                              Originalnachricht:

                              vielen Dank für Ihre Anfrage – die beiden Familiennamen Baumbach und Gans (=Ganß) sind beides Namen, die traditionell im Raum Crainfeld im Vogelsberg vorkamen. Also könnte ihre Vermutung stimmen. Der erste Baumbach in Crainfeld, von dem alle Baumbachs in der Gegend abstammten, war allerdings der Siebmacher Hieronymus Baumbach (*1666 + 1734) aus Thüringen, der wohl um 1700 aus irgendeinem Grund in Crainfeld „hängenblieb“.



                              Unter den Nachfahren des Hieronymus Baumbach gibt es eigentlich nur einen, der zu ihrem Vorfahren von der Zeit und den Umständen her passen würde. Auch hat es nachweislich Auswanderer aus Crainfeld nach Russland im Jahr 1766 gegeben (dies war allerdings ein Balthasar Gies und seine Ehefrau Katharina).



                              Die fragliche Person ist der am 4.9.1738 in Crainfeld als Sohn von Johannes Baumbach und Katharina Baumbach geb. Müller geborene Andreas Baumbach, von dem nur das Geburtsdatum bekannt ist, aber weder Tod noch Hochzeit vor Ort – er muss also irgendwann Crainfeld verlassen haben. Alle übrigen Nachfahren sind nachweislich in Crainfeld verstorben (zum Teil im Kindesalter) oder waren nachweislich im Ort verheiratet.



                              Eine Anna Katharina Ganß habe ich in dem besagten Zeitraum auch gefunden – sie wurde am 12.8.1744 als Tochter des Johann Georg Ganß und seiner Ehefrau (zugleich Hebamme) Gertraud geb. Schüßler in Grebenhain geboren. Auch hier sind weder Todesdatum noch Heiratsdatum bekannt, weshalb die Person das Kirchspiel verlassen haben muss.

                              ----

                              Komisch ist eben der Name Andreas Baumbach. Könnte sich das einer erklären?

                              Erstaunt hat mich die Information über Anna Catharina Gans, ich meine so oft gibt es den Namen nun auch wieder nicht..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X