Verwirrende Familienverhältnisse in Urspitz, Südmähren um 1800: was stimmt hier nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiMel
    Benutzer
    • 07.01.2022
    • 91

    Verwirrende Familienverhältnisse in Urspitz, Südmähren um 1800: was stimmt hier nicht?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1804-1817
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Urspitz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://www.mza.cz/actapublica/matri...9276-03500.jp2

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe alle

    Ich brauche dringend Hilfe bei der Erforschung meiner Ahnen und danke im Voraus allen für jegliche Unterstützung!

    Meine direkte Vorfahrin Theresia Erbs ist gemäss Eintrag (ganz oben) im Jahre 1804 zur Welt gekommen als Tochter von Josef Erbs und Thekla geborene Schopf.
    Joseph Erbs und Thekla Schopf wiederum haben gemäss Eintrag (ganz unten rechts) aber erst im Jahre 1817 geheiratet. Das kann doch nicht sein?! Was stimmt hier nicht, bzw. wo mache ich einen Fehler?

    Herzliche Grüsse!
    Nicole
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 966

    #2
    Hallo Nicole,

    im Taufeintrag ist aber bei der Spalte unehelich ein "/" Zeichen, das bedeutet, dass sie unehelich geboren wurde.

    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      #3
      Über so einen ähnlichen Fall bin ich vor Jahren auch gestolpert:

      Hallo zusammen, ich befasse mich noch keine drei Wochen mit Ahnenforschung, bin aber schon auf einige uneheliche Kinder gestoßen, bei denen im Geburtseintrag kein Vater genannt ist. Gestern allerdings bin ich auf einen Geburtseintrag gestoßen, bei dem ich nicht schlecht gestaunt habe: http://vademecum.soalitomerice


      Es kam durchaus vor, daß die Eltern erst einige Jahre nach der Geburt des Kindes heirateten.

      Kommentar

      • NiMel
        Benutzer
        • 07.01.2022
        • 91

        #4
        Danke euch zweien!

        Kommentar

        Lädt...
        X