FN Friedrich / Cornelius aus Maiwaldau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stegro
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 92

    FN Friedrich / Cornelius aus Maiwaldau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1932-1893
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Maiwaldau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch


    Ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe dieses Forum komplett durchforstet und auch alle Link zu polnischen Archiven geprüft. Aber ich komme nun nicht mehr weiter. Kann mir jemand genaueres zu den beiden Familien Friedrich/ Cornelius nennen, bzw. wo ich selbst nachschauen kann? Vielleicht suche ich auch nur falsch.

    Ich habe eine nachträglich erstellte Geburtsurkunde von 1943 als Grundlage:
    Erna Luise Friedrich 1932 Geburtsjahr, geboren 27.02. in Maiwaldau - Schlesien
    Eltern Ernst Friedrich (Gastwirt) (30.03.1893)
    Luise Sophie Dorothea Cornelius (10.08.1893)
    wohnhaft in Maiwaldau Nr.181.
    evangl. Religion

    Die Adresse konnte an anhand eines Adressregister von 1944 bereits überprüfen, dort gab es wirklich einen Gastwirt mit dem Namen. Daneben gab es noch zwei weitere Schwestern, beide inzwischen verstorben, keine bekannten Nachfahren. Mehr habe ich nicht.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Stegro,

    wahrscheinlich nicht online, aber hiernach sind standesamtliche und kirchliche Unterlagen der Zeit für Jelenia Gora vorhanden.

    Da Du genau Daten hast, könntest Du doch im Archiv Staatsarchiv Breslau, Außenstelle Jelenia Góra wegen Auszügen anfragen?
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Stegro
      Benutzer
      • 04.01.2022
      • 92

      #3
      Vielen Dank für das Suchen. Angemeldet bin ich jetzt auf der Seite schon einmal. Hat hier schon einmal jemand etwas angefordert? So ganz selbsterklärend ist die Seite nicht.

      Kommentar

      • Stegro
        Benutzer
        • 04.01.2022
        • 92

        #4
        Ich habe eine kleinen Erfahrungsbericht für euch.

        Ich konnte in Polen nun erste Dokumente erfolgreich anfordern. Beim Archiv www.szukajwarchiwach.gov.pl
        Zu einem sehr fairen Kurs und relativ schnell. Man kann direkt über die Archivsseite Scans zu den entsprechenden Dokumenten bestellen. Der Button und alle Felder sind auf polnisch gehalten, aber man kann mit dem google Übersetzer gut den Inhalt erschließen. Nach 1-2 Wochen meldet sich die zuständige Zweigstelle des Archivs. In meinem Fall das Archiv in Hischberg. Diese nennen die Kosten und die Seitenanzahl des Dokuments. Pro Seite fallen 2 Zloty an Gebühren an, was etwas unter 0,50 Euro ist. Man bekommt eine IBAN und einen Verwendungszweck. Da ich noch nie eine Auslandsüberweisung machen musste, habe ich mich mit dem Anbieter Wise beschäftigt. Hier kann ich nur gutes berichten. Das Konto ist innerhalb von 20 Minuten eröffnet und die Gebühren sind unschlagbar. Eine normale Auslandsüberweisung in Fremdwährung kostet bei der Hausbank ca. 15-20 Euro, bei Paypal 2 Euro und hier bei Wise 0,60Euro. Also preislich unschlagbar. Der Umrechnungskurs war dazu auch nochmal besser als bei den Wettbewerbern.
        Die Überweisung war nach 1 Arbeitstag auch schon in Polen, also ganz normaler Sepa Standard. Nach einem weiteren Tag waren auch schon die Scans da. Diese erhält man per Downloadlink in einer guten Auflösung.

        Für mich heißt es hier nun, dass ich weiter machen kann. Ich wollte aber den Erfahrungsbericht mit euch teilen. Vielleicht nimmt das dem ein oder anderen die Hemmschwelle einmal selbst in den Archiven etwas anzufordern. Ich kann das ohne Einschränkungen weiter empfehlen.

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo,

          man kann denen auch einfach eine E-Mail schreiben (geht bei Staatsarchiven auch auf Deutsch). Statt Überweisung in Fremdwährung kann man auch den Betrag in Zloty umwandeln, aufrunden und dann per normaler SEPA-Überweisung überweisen, dann spart man sich die hohen Transfergebühren, die die Banken für genaue Beträge in Fremdwährungen verlangen.

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Stegro
            Benutzer
            • 04.01.2022
            • 92

            #6
            Hallo Michael,
            du meinst bestimmt in Euro umwandeln und dann überweisen. Ja das sollte tatsächlich auch gehen. Danke für den Hinweis. Das probiere ich beim nächsten Mal einmal aus, manchmal kommt man auf das Einfachste nicht

            Kommentar

            • Stegro
              Benutzer
              • 04.01.2022
              • 92

              #7
              Mein letzter Forschungsstand in Maiwaldau ist nun bei:

              Heinrich Friedrich
              +1912 Maiwaldau
              Ehefrau
              Minna Bartsch

              Söhne:
              Ernst Julius Heinrich Friedrich
              *30.03.1893 Maiwaldau
              Ehefrau
              Luise Sophie Dorothea Cornelius
              *10.08.1893

              Wilhelm Friedrich
              *24. September 1894 Maiwaldau +20. November 1963 Görlitz, Sachsen
              diente im 1.Weltkrieg - Infanterie-Regiment 176 - 1916 in Gefangenschaft
              Ehefrau
              Charlotte Liebig


              vielleicht hat irgendjemand noch mehr Informationen und kann mir weiterhelfen.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo,

                die Familie Friedrich gibt es wohl bereits seit dem 18 Jhr. in Maiwaldau, ob das auch deinen Linie betrifft kann ich nicht sagen.

                Vielleicht kommst du mit Hilfe dieser Daten (Welche nicht immer korrekt sind!), an weitere für dich brauchbare Informationen: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/L7TY-DHV

                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Stegro
                  Benutzer
                  • 04.01.2022
                  • 92

                  #9
                  Hallo Doro,
                  vielen Dank für den Hinweis. Den Zweig kannte ich noch nicht.

                  Könnte gut sein, dass diese Friedrichs auch zu meinen passen.

                  Der Carl Wilhelm scheint ja Mühlermeister gewesen zu sein. Mir liegt ein altes Grundstücksverzeichnis vor und demnach gehörte das Mühlengrundstück um 1915 rum noch zu meinen Friedrichs (wenn vermt. auch verpachtet). Vielleicht finde ich noch die Puzzleteile um das alles zusammen zu fügen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X