Taufeintrag St. Nicolaikirche von Casparus Cramer 1632

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf Ridder
    Benutzer
    • 23.07.2010
    • 59

    Taufeintrag St. Nicolaikirche von Casparus Cramer 1632

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Name ist Wolf Ridder.

    Ein Ahne meiner Frau, Casparus Cramer * 19.5.1632 in Leipzig St.Nicolaikirche stammt laut Taufeintrag von dem Stettiner Nikolaus Cramer ab. Er hat wohl einige Jahre in Leipzig gelebt hat und kam aus einer Pfarrerdynastie.

    Bei Wikipedia gibt es zur Pfarrerdynastie in Stettin und zum General´-superintendenten Daniel Cramer *20.01.1568 einen sehr ausführlichen Eintrag, möglichrweise ist er ein Enkel von ihm.
    Mir würde schon derTaufeintrag wesentlich weitrhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolf Ridder
    Zuletzt geändert von Wolf Ridder; 08.11.2017, 21:16.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Wolf,

    ich fand bei ancestry nur eine Seite aus dem Biographischen Wörterbuch zu de, 1568 geborenen Daniel Cramer.
    Und dann gibt es noch einen Stammbaum (tboysen_1), in dem er enthalten ist. Da sind noch weitere 5 Cramers drin, aber die meisten später geboren.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Wolf Ridder
      Benutzer
      • 23.07.2010
      • 59

      #3
      Danke Wolfgang. Die Hinweise hatte ich bereits gelesen. Selbst der Hinweis in Wikipedia hilft mir an dem Knotenpunkt Geburt Casparus Cramer und seinem im Taufeintrag stehenden Vater (Nikolaus ??) und dem Daniel Cramr nicht weiter
      Aber danke

      Viele Grüße
      Wolf

      Kommentar

      • Horst3
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2009
        • 323

        #4
        Hallo Wolf,

        die Taufunterlagen der Nicolaikirche Leipzig sind für die Zeit 1554-1875 im
        kirchlichen Archiv Leipzig vorhanden.

        MfG

        Kommentar

        • Wolf Ridder
          Benutzer
          • 23.07.2010
          • 59

          #5
          Hallo Horst,
          danke für den Hinweis. Leider kann ich wegen Augenproblemen das Archiv nicht selbst aufsuchen. Ich habe im Archiv nach Hilfe gegen eine Gebühr angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
          Nochmals danke
          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X