Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 18.06.2015, 18:31
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es ist schade, dass leider keine Überlieferungrn vorhanden ist.
Allerdings konnte mit Sicherheit nicht jeder so einfach Werbung in dieser Form machen und bedurfte auf jeden Fall der Zustimmung des Alten Renz, ob nun gratis oder gegen Bezahlung.
Dies kam daher der Bezeichnung "Renzscher-Hoflieferant" im Gesamtkontext ziemlich nahe und wurde nicht jedem zu Teil.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.01.2016, 17:36
Lars Menk Lars Menk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 1
Standard

Hallo und guten Abend!

Ich heisse Lars Menk, bin Briefzusteller (PIN Mail) in Berlin und Hobby-Familienforscher. Eine Familie, mit der ich mich seit einigen Monaten befasse, sind die LAUBINGERs, Artisten und Marionettenspieler.

Nun erfuhr ich vor kurzem, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts (wohl vor 1925) ein LAUBINGER als Artist mit dem Circus RENZ reiste und eine Tochter der Familie RENZ namens Monika heiratete, die dann in den 50er Jahren mit Sohn Otto LAUBINGER ein 'Renz-Reise-Varieté' betrieb. Die Familie lebte wohl seit Ende der 30er Jahre in Harzgerode.

Wo könnte ich erfahren, wie dieser Artist LAUBINGER mit Vornamen hiess, wo und
wann er geboren wurde und wer seine Eltern waren?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühung.

Ich wünsche Ihnen ein schönes, erholsames Wochenende.

Mit freundlichem Gruss,
Lars
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.01.2016, 18:03
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Lars,

zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Deine Frage ist schnell beantwortet.

Bei dem von dir gesuchten Laubinger handelt es sich um Otto Laubinger.
Leider habe ich zu ihm sonst keine weiteren Angaben.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben?


Viele Grüße
AlAvo

Ps.: Eventuell lohnt sich eine Anfrage beim Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.04.2016, 13:11
Craterus Craterus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
Standard

Hoffendlich ist dieses Forum noch Aktuell..

Hallo Zusammen

Fehlt in der Namensliste nicht noch der Name Braun??
Braun, Emil Gottlob, Seiltänzer / Schuhmacher, * Nohfelden St. Wendel 18.03.1893, + Kaiserslautern
Es handelt sich hier um meinen Urgroßvater mütterlicher seits ist bei euch in der Manege aufgetreten, sein Vater Adolf Braun sollte so um 1873 geboren sein dessen Schwester ( also die Tante meines Urgroßvaters) hat einen Renz geheiratet. Leider fehlen mir die Daten um näheres zu sagen. Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Craterus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.04.2016, 13:38
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Craterus,

vielen Dank für deine Anfrage.

Zunächst einmal, herzlich Willkomen in unserem Forum!

Der Name Emil Gottlob Braun ist mir zwar von irgendwo geläufig, in meinen Unterlagen konnte ich ihn jedoch nicht finden.

Wie lautete der Name der Tante Deines Urgroßvaters?


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.04.2016, 18:25
Craterus Craterus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
Standard

Das weiß ich leider nicht. Der Vater von Emil Gottlob Braun heißt Adolf Braun. Dieser Adolf ist so etwa 1873 geb, die Schwester müsste auch so um diese zeit rum geboren sein. Gibt es denn soviele Braun bei euch? Ich bin Mitglied bei http://connect.ancestry.de/
Alexander Nieland dort ist ein Foto leider aus dem Wehrpass von Emil Gottlob. Was vielleicht auch noch helfen könnte vor jahren ist im Fernsehen ein Bericht gesendet worden aus dieser Zeit über den Zirkus Renz. Dort ist Emil Gottlob als Clown zu sehen mit noch jemandem.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.04.2016, 19:51
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Craterus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Schade, dass Dir Name der Tante Deines Urgroßvaters nicht bekannt ist.

Es besteht für Dich jedoch die Möglichkeit einer Anfrage beim Marburger Circus-, Varieté- und Artistenarchiv.

Ich hoffe, mit dieser Angabe ein wenig helfen zu können?


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.06.2016, 20:05
Craterus Craterus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
Standard

Hallo hier bin ich wieder mit ganz neuen Informationen .Ich habe die beiden gefunden jedoch fehlen mir die Geburtsdaten. Vielleicht gibt es noch Bilder oder ähnliches. Ich würde selbstverständlich für die Unkosten aufkommen. Gottlob " Gottlobum " Braun und Elisabeth Renz. Das musste so im Zeitraum 1865 -1880 sein da um diese Zeit ihre Kinder geboren wurden Quer verteilt in ganz Deutschland . Ich hoffe sehr dass Sie mir weiter helfen können. mfg Alexander Nieland
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.06.2016, 22:46
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Rückmeldung

Zunächts einmal, helfe ich generell unentgeldlich.

Eine Anbindung jener genannten Elisabeth Renz (verheiratet mit Gottlob Braun) an die Zirkus-Dynastie Renz sowie das Auffinden möglicher Nachkommen ist mir leider bislang noch nicht gelungen.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.07.2016, 19:14
Craterus Craterus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 42
Standard

Hallo AIAvo

Neue Informationen:
Gottlob Braun, Sohn des Simon Braun, heiratete am 24.06.1871 in Diedesfeld Elisabetha Renz aus Köln, Tochter des Christian Renz. Die Eheschließung erfolgte nur kirchlich, nicht standesamtlich. Daher konnten wir im Stadtarchiv keinen Eintrag in den Standesamtsbüchern von Diedesfeld finden. Es erfolgte damals in Diedesfeld also keine standesamtliche, sondern nur eine kirchliche (katholische) Hochzeit.

Ich weiß hoffe das dies weiterhilft. Ich habe auch nochmal mit meiner Großmutter gesprochen und jene meinte es war eine Schwester meines Urgroßvaters oder Ururgroßvaters die einen Renz geheiratet hat. Die oben genannten wäre aber anders rumm. Die Verbindung zum Zirkus Renz ist sicher , ich muss sie nur noch finden.

Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Familie Bunck Kreis Neisse, Zirkusfamilie mystik Schlesien Genealogie 6 07.05.2015 12:33
Mailinglisten, Familienforen, usw. der Familie Renz AlAvo Internet, Homepage, Datenbanken, DNA 2 31.03.2008 18:14
Nachfahren der Zirkusfamilie Renz AlAvo Genealogie-Forum Allgemeines 1 14.03.2008 17:53
Velci/ Habrin Zusammenhang gesucht Maria21 Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 2 04.02.2008 14:21

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.