[Su] WASIELEWSKI (u.ä.) & DOMBROWSKA (auch DĄBROWSKA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kismet_1979
    Benutzer
    • 26.07.2015
    • 19

    [Su] WASIELEWSKI (u.ä.) & DOMBROWSKA (auch DĄBROWSKA)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis ca. 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kr. Dirschau u.ä.
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, familySearch, PTG
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): (bisher nur Onlinerecherche)


    Hallo miteinander,

    ich suche im Westpreußischen diese beiden Namen (laut Recherche in diversen Schreibweisen vorhanden) - WASIELEWSKI (auch mit -i- u./o. -a-) sowie DOMBROWSKA.

    Mein Ahne Johann (auch Jan) Wasielewski wurde am 06.08.1866 in Klein Wyremby geboren, er hat laut meiner Recherche noch 3 Geschwister (1 Schwester, Marianne Hedwig, und 2 Brüder - alle Kinder kamen offenbar an unterschiedlichen Orten zur Welt).
    Die Eltern waren Valentin (auch -y u./o. W- geschrieben) WASIELEWSKI und Barbara DOMBROWSKA.
    Die Mutter starb nach 1900 in Wolla/Pelplin; der Vater ist noch ungeklärt (lebten aber beide noch 1893 in Wolla/Pelplin, Kr. Dirschau).

    Mehr Anhaltspunkte habe ich leider nicht.
    Zu den Eltern bzw. Geburtsdaten von Valentin & Barbara ist mir absolut nichts bekannt - vielleicht kann mir da Jemand von Euch weiterhelfen. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
    LG
    LG Kismet_1979
    ---------
    Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen
  • Todek1949
    Benutzer
    • 31.07.2015
    • 51

    #2
    Die Suche war wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf aber nicht besonders gründlich.

    Es sind nicht 2 Brüder und 1 Schwester sondern 3 Brüder, Martin(1853),
    Joseph(1856), Leonhard(1876) und die Schwester Marianne Hedwig.

    Es können auch eventuell noch ein paar mehr sein, der Taufeintrag für Ihren
    Ahne Johann(Jan) ist ja auch noch nicht online da das KB Pehsken, für diesen
    Zeitraum, noch nicht von den PTG-Leuten indiziert worden ist.

    Valentin und Barbara haben übrigens 1852 in Dzierondzno geheiratet,
    beide waren 22 Jahr alt und wohnhaft in Gogolewo.

    Wenn Sie mir Ihre email-adresse per PN zukommen lassen, schicke ich Ihnen
    den KB-Eintrag sowie den Taufeintrag für Joseph(1856) aus dem KB Dzierondzno.

    Viele Grüße
    Theo

    Kommentar

    • Kismet_1979
      Benutzer
      • 26.07.2015
      • 19

      #3
      Den Martin kannte ich tatsächlich noch nicht, vielen Dank.
      PN folgt im Anschluß.

      LG
      LG Kismet_1979
      ---------
      Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

      Kommentar

      • DrRhythm
        Neuer Benutzer
        • 09.09.2016
        • 1

        #4
        hallöchen

        Ich bin auch auf ahnenforschung zu dem thema Wasielewski/Wazelewski,
        selbst habe ich schon recht viel rausgefunden. valentin,barbara gehören zu meinen ahnen:-) gern würde ich kontakt zu dir aufnehmen um unsere ergebnisse auszutauschen. ich komme aus bernau bei berlin:-) und heße selbst Wazelewski:-)

        schreib mir gern eine mail... robertwazelewski@gmail.com

        Kommentar

        • Kismet_1979
          Benutzer
          • 26.07.2015
          • 19

          #5
          FN Wasielewski

          Hallo,

          da ich nach "ewig langer" Zeit erst jetzt wieder online kam, hab ich den Beitrag auch erst heute gesehen - ich werde mich aber umgehend via Email melden. Danke schonmal!

          LG
          LG Kismet_1979
          ---------
          Berlin, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen; Neumark, Ostpreußen, Pommern, Schlesien, Westpreußen

          Kommentar

          Lädt...
          X