Landsberg an der Warthe 1915 - Welches Archiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SusiBe
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2010
    • 106

    Landsberg an der Warthe 1915 - Welches Archiv?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Landsberg an der Warthe
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Morgen,

    meine Großeltern mütterlicherseits sind beide 1915 in Landsberg an der Warthe geboren (Bruno Lawrenz 04.04.1915 + Lucie Erna Gabriel 21.06.1915).
    An welches Archiv kann ich mich wenden, um die Geburtsurkunden zu erhalten?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße, Susanne
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Genwiki

    Hallo Susanne,

    laut Genwiki:

    StA Landsberg/W.: StAReg: -1899 dto., 1899- StA Landsberg/W., StA I Berlin Standesamt I in Berlin (ca. 2 Jahre Wartezeit)


    Schönstedtstr. 5
    13357 Berlin (Mitte)
    Stadtplan

    Tel.: + 49 30 90 269-5000
    Fax: + 49 30 90 269-5245
    E-Mail

    Öffnungszeiten
    Montag und Dienstag
    9:00 - 12:00 Uhr
    Donnerstag
    14:00 bis 17:00 Uhr

    Oder mit Polnischem Anschreiben:


    Staatsarchiv Landsberg (Warthe)
    Postanschrift Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
    (Staatsarchiv Landsberg (Warthe))
    ul. Grottgera 24/25.
    PL 66-400 Górzow Wielkopolski

    Kommunikation: Telefon: 0048 - 95 - 722 7968
    Oder Du schaust mal bei www.familysearch.org ob die Register auf Mikrofilm verfilmt wurden, dann kannst Du das zur nächsten Mormonenkirche bestellen.

    Oder Du schaust mal in die Ortsfamilienbücherdatenbank oder im Neumark Projekt vorbei:




    Gruß Dave


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Nachtrag

      Hier findest Du eine Vorlage für Anschreiben an polnische Standesämter als pdf-Download: http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf.


      Kommentar

      • SusiBe
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2010
        • 106

        #4
        Vielen Dank!

        ich werde es zuerst mal beim Staatsarchiv in Polen versuchen.

        Gruß, Susanne

        Kommentar

        • SusiBe
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2010
          • 106

          #5
          Ich habe soeben Rückantwort vom Staatsarchiv Landsberg (Warthe) erhalten.
          Soweit ich es verstehe, teilen Sie mir mit, dass das Staatsarchiv nur über Bestände von 1874-1911 verfügt.
          Für meine Suche zum Jahr 1915 soll ich mich an das Standesamt in Gorzow Wielkopolski (ul. Kazimierza Wielkiego 1, 66-400 Gorzow Wielkopolski) wenden.

          Für alle die es interessiert, hier die Internetadresse des Standesamtes: http://www.bip.gorzow.pl/index.php?k=264

          Ich frage jetzt erst einmal dort nach.
          Ich poste die Ergebnisse weiterhin hier.

          Grüße, Susanne
          Zuletzt geändert von SusiBe; 14.02.2013, 16:24.

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Susanne,

            in den Staatsarchiven sind meistens nur Standesamtunterlagen, die älter wie 100 Jahre sind - also aktuell die Bücher bis 1912. Alle Unterlagen ab 1913 sind noch in den zuständigen Standesämtern.

            Verlange von den Standesämtern immer eine "kserokopie" (beglaubigte Fotokopie). Diese kostet 5 Zloty (1,25 Euro) sonts kommt eine Kurzabschrift in polnischer Sprache ähnlich der Abstammungsurkunde der deutschen Standesämter. Die Kosten hierfür betragen etwa 20 Zloty

            Nimm bei Anfragen immer diese Vorlage - ist viel besser:



            Viel Erfolg bei Deiner Anfrage. Übrigens Standesamtbücher bei den Mormonen sind nur bis etwa 1899 verfilmt worden - von Büchern nach 1900 gibt es keine Mikrofilme bei den Mormonen. Es gibt auch nicht von allen Standesämtern Mikrofilme.

            Viele Grüße

            Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 15.02.2013, 11:33.

            Kommentar

            • SusiBe
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2010
              • 106

              #7
              UPDATE

              Gestern habe ich ein Einschreiben mit Rückschein (!!) vom Standesamt in Gorzow Wielkopolski erhalten. In dem Brief (auf polnisch) wurde mir mitgeteilt, dass sie über die Geburtsurkunde meiner Oma verfügen (meinen Opa haben sie leider nicht in ihren Akten gefunden), ich aber vorher 5 PLN Stempelgebühr überweisen solle - wie Du gesagt hast, uwe-tbb. Eine unglaublich geringe Gebühr, wenn man bedenkt, dass allein das Porto um ein Vielfaches höher ist.
              Ich habe die Gebühr bereits überwiesen und warte nun der Dinge die da kommen.

              Grüße, Susanne
              Zuletzt geändert von SusiBe; 08.03.2013, 14:17. Grund: Berichtigung

              Kommentar

              • SusiBe
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2010
                • 106

                #8
                UPDATE

                Nachdem ich nach der Zahlung Monate nichts mehr vom Standesamt gehört hatte, schrieb ich Anfang Dezember eine mail ans Sekretariat mit einem Scan meiner Überweisung und fragte nach dem Verbleib der Urkunde. Heute nun kam ein Einschreiben aus Polen mit der ersehnten Urkunde (in A3!). Und am Besten: In ihr findet sich auch ein Verweis auf die Heiratsurkunde meiner Großmutter.

                Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X