was mich ärgert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    was mich ärgert

    wenn man gebeten wird etwas für jemanden zu suchen.
    Man wendet Zeit auf und es gibt keine Rückantwort.
    Einfach nichts, ob es den Fragenden helfen konnte oder nicht.


    Uschi
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Uschi,

    da sprichst Du mir aus der Seele. Ich melde mich stets so schnell es geht, antworte, helfe und bedanke mich. Man darf aber, glaube ich, nie von sich auf Andere schließen; dennoch ärgere ich mich maßlos, wenn man - zum Teil viel - Zeit investiert, um "selbstlos" jemandem zu helfen und es kommt kein feedback und kein Dankeschön. Man liest es ja auch ständig bei anderen, die das auch nicht leiden können! Ich habe da inzwischen einen kleinen Zettel, auf den ich diese Benutzer notiere und von weiterer Hilfe ausschließe ...

    Liebe Grüße und vielen Dank für Dein Thema, das alle angeht,

    Karl Heinz

    Kommentar

    • alex13
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2010
      • 1232

      #3
      Hallo,

      ich würde das Ganze nicht allzu ernst nehmen. Die meisten, denen ich bisher geholfen habe, haben sich auch bedankt oder etwas kommentiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige ein Thema oder eine Frage einstellen und manchmal dauert es bis die Antwort dazu kommt, dann ist man mitunter nicht mehr online oder etwas kommt dazwischen. Alles in Allem funktioniert die gegeseitige Hilfe gut.

      @ Karl Heinz noch ein bisschen früh aber der nächste Termin für Spur der Ahnen: Mi, 09.03.2011, 20:45 Uhr

      LG Alex
      LG Alex

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo zusammen,

        sicherlich ärgert es mich auch, kein Feedback zu erhalten.

        Dennoch ist der Anteil derer, die nicht antworten so gering, daß man/frau hier kein breite Diskussion darüber führen sollte.
        Es ändert nichts daran!

        Verwenden wir doch unsere Zeit und Energie für Wichtigeres.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich würde das Ganze nicht allzu ernst nehmen. Die meisten, denen ich bisher geholfen habe, haben sich auch bedankt oder etwas kommentiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige ein Thema oder eine Frage einstellen und manchmal dauert es bis die Antwort dazu kommt, dann ist man mitunter nicht mehr online oder etwas kommt dazwischen. Alles in Allem funktioniert die gegeseitige Hilfe gut.

          @ Karl Heinz noch ein bischen früh aber der nächste Termin für Spur der Ahnen: Mi, 09.03.2011, 20:45 Uhr

          LG Alex
          Hallo, Alex,

          vielen Dank für Deine Info zu "Spur der Ahnen"; notiere mir so etwas auch vorab im Kalender.

          Natürlich hast Du recht, dass die gegenseitige Hilfe sehr gut funktioniert und ich freue mich auch mehr über die Hilfe als dass ich mich über fehlendes feetback ärgere; mein entsprechender Zettel ist auch sehr klein ...

          Trotzdem musste ich Uschi im Prinzip zustimmen.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz

          Kommentar

          • petrdetok
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2006
            • 719

            #6
            Ein freundliches Hallo

            Im Prinzip ist dieses Thema allgegenwärtig..... leider !
            Sicherlich man vergisst schon mal eine Antwort oder eine Danksagung,aber es gibt Menschen die nur Sammeln und vergessen das diese Hilfe auch ein kleines Danke wert ist..
            Gottseidank habe ich nur einen kleinen Zettel ... den ich nicht oft benutzen muss

            Darum ich freue mich über jede Antwort ...und Entschuldige mich für jede nicht erfolgte Antwort von mir ( die so hoffe ich unter 1 % ist ! )

            Lg von Detlef
            Jede Generation lächelt über die Väter,
            lacht über die Großväter
            und bewundert die Urgroßväter
            (William Somerset Maugham)

            Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
            Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


            Ziegenort in Pommern

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich bin mal für das halbvolle Glas.
              Viele unserer Mitglieder sind wirklich sehr dankbar für die Hilfe die sie hier bekommen. Ich habe wirklich schon sehr nette Danksagungen hier im Forum, oder auch per PN erhalten. Man sollte nicht immer alles schlecht reden, nur weil mal der Eine oder Andere ohne sich zu bedanken die Mühe anderer in Anspruch genommen hat. Wenn ich das so schwarz sehen würde, würde ich meine Freizeit anders gestalten.

              Lieben Gruß
              Lizzy

              Kommentar

              • karlfriedrich

                #8
                Also ich habe zwei Erfahrungen damit:

                1.) Ich werde gebeten, etwas für jemanden in einem Kirchenbuch, einem Archiv oder einer Datenbank zu suchen. Dann erwarte ich natürlich auch ein Dankeschön oder zumindest eine Rückmeldung. Aber ich kann niemandem einen Vorwurf machen, wenn nichts kommt, vielleicht hat es der-/diejenige einfach vergessen, soll ja auch mal vorkommen. Oder halt zur Sicherheit nochmal nachfragen, eine E-Mail geht schnell und kostet nichts.

                2.) Wenn ich hier im Forum etwas schreibe bzw. ein Thema eröffne, kann ich nicht erwarten, dass ständig jemand "Danke" sagt, weil sonst das ganze Thema nur noch aus lauter "Danke" besteht. Vielmehr sehe ich die Beiträge als sinnvolle Ergänzungen, die mit großer Sicherheit auch noch vielen anderen Leuten helfen werden.

                Kommentar

                • Ahrweiler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1063

                  #9
                  Hallo Uschi
                  Ich kann nur sagen Du sprichst mir aus der Seele.
                  Liebe Grüße
                  Franz Josef

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, Uschi,

                    Du und alle Anderen haben jede/r auf ihre/seine Weise recht. Wir haben mehr als 12.000 Forum-Benutzer und nach über 1.800 Beiträgen habe ich mir erst 4 Namen notiert, die für eine Antwort nicht mehr in Frage kommen; das ist doch wirklich ein guter "Schnitt". Allen anderen danke ich herzlich für all die Hilfe, die ich bisher erfahren durfte; und ich werde Euch auch weiterhin helfen. Aber, Uschi, ein bisschen ärgern dürfen wir uns eben auch ...

                    Gute Nacht

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • UnFassbar
                      Gesperrt
                      • 14.11.2010
                      • 87

                      #11
                      Das "Ganze" sollte schon ernst genommen werden, denn Genealogie ist keine Einbahnstraße. Der "kleine Zettel" ist bei mir randvoll.
                      Negativer Höhepunkt bisher war jemand, der einen Namen und Ort hatte und Informationen suchte. Hellhörig geworden gibt man einige Daten und fragt selbst was für Daten vorhanden sind, und dann kommt nichts mehr, im Gegenteil es wird ungeniert weitergemacht.
                      Für solche Spezies... da überlege ich mir es gut, ob ich tatsächlich meine OFB irgendwann veröffentlichen will. Sicher, es gibt viel mehr die sich korrekt verhalten, aber wenn man es nicht ernst nimmt, werden die die gerne geben immer weniger.
                      UnFassbar

                      Kommentar

                      • Balbina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.04.2010
                        • 360

                        #12
                        Also .. ich muss sagen, auch wenn die Gefahr besteht, dass es ein Gemecker-Tread wird, sollte es doch angesprochen werden und nicht unter den Tisch gekehrt werden.

                        Es ist nun mal so, dass es Menschen gibt, die selbstverständlich nehmen was sie kriegen können und ohne Dank weiterziehen.
                        Und es ist leider auch so, dass nicht jeder, der geholfen hat und dessen Hilfestellung so missachtet wird, locker damit umgehen kann.
                        Deshalb macht es Sinn offen darüber zu reden und auch mal wütend sagen dürfen: "Ich find das einfach nur SCH****!"

                        So ist es nämlich: Man ist dann mehr oder weniger sauer und sucht einen Weg damit umzugehen. Und man kommt leicht auf den Ausweg: "Dann helf ich halt nicht mehr."
                        Bestimmt wenn es einem öfters passiert.

                        Da auch mir das schon einige wenige Male passiert ist, interessiert es mich sehr wie Andere damit umgehen.
                        Auf die Idee mit dem Zettel bin ich noch garnicht gekommen, das ist nicht schlecht.
                        Allerdings vermute ich, dass diesselben Leute einen eh nicht mehr wegen irgendwas fragen.

                        Ach ja .. und ich muss grad auch mal die andere Seite ansprechen:
                        Mir ist es immer schrecklich peinlich, wenn ich von jemandem eine ganze Menge brauchbarer Informationen bekomme und kann im Gegenzug nichts bieten was Derjenige benötigen könnte ... das ist dann immer ziiiiiemlich doof.


                        Gruß

                        Balbina

                        Kommentar

                        • Farang
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2010
                          • 1116

                          #13
                          Danke Balbina ich stimme Dir 100 % zu.

                          Man muss endlich mal weg von der "Weichspülwelle"..."wir habe uns alle lieb und man muss Verständnis zeigen"...blablabla!
                          Nein ! Es gibt ein schönes Wort, die "gute Kinderstube"! Leider fehlt sowohl dieselbe, als auch dieser Begriff im Wortschatz so vieler Zeitgenossen.

                          Meine Oma sagte immer "Die Wahrheit muss auf den Tisch - auch wenn Sie weh tut"

                          Gruß Michael
                          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                          Kommentar

                          • karlfriedrich

                            #14
                            Das hört sich ja schlimm an. Da muss ich von nun an echt immer dran denken, mich auch zu bedanken. Wusste gar nicht, dass das in einem Forum so üblich ist (kannte es bisher nicht so). Aber man lernt nie aus...

                            Kommentar

                            • hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1100

                              #15
                              Guten Abend,

                              Wusste gar nicht, dass das in einem Forum so üblich ist (kannte es bisher nicht so). Aber man lernt nie aus.
                              Es gibt Foren wo Du Dich für die Bereitstellung nicht bedankst eine Abmahnung bekommst. Passiert das widerholt, bist Du raus! Aber da wir ja alle Erwachsene Leute sind, die sich benehmen können, denke ich, gehört es einfach dazu. Viele vergessen einfach dass wir das in unserer Freizeit machen und es Zeit und Arbeit kostet. Da setze ich ein einfaches "Danke" voraus. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe. Aber der Großteil kennt es und macht es auch. Ich gehe nach dem Motto "Geben und nehmen" oder "Hilfst Du mir, helf ich Dir" natürlich geht es nicht immer. Dafür eben dann das "Danke". Da wir aber in eine "Mitnahmegesellschaft" abgerutscht sind, werden wir uns daran gewöhnen müssen, dass es auch diese Menschen gibt.

                              Gruss Hermie
                              Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                              Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                              Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                              USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X