? Forentreffen 2018 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 913

    ? Forentreffen 2018 ?

    ? Forentreffen 2018 ?

    Nachdem wir in Sachsen-Anhalt dieses Jahr wieder einmal ein tolles Forentreffen hatten – lieben Dank noch einmal an Silke – hat sich bislang leider noch keiner gemeldet, der das Treffen im kommenden Jahr ausrichten möchte.

    Nach einem netten Chat gestern Abend haben wir beschlossen, das wir gerne einmal nach Berlin möchten!

    Also Ihr lieben Berliner: Wer meldet sich freiwillig gezwungenermaßen?

    Ich war bereits einmal in Berlin. Allerdings stand da die Mauer noch.

    Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass es dort inzwischen ganz anders aussieht.
    Wäre doch ein guter Grund für ein Treffen?

    Liebe Grüße von Eurer
    Elwe
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
  • Forschi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2011
    • 527

    #2
    Liebe Elwe,

    Berlin würde mir auch gefallen. Wie Du, war ich ebenso eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr dort und mein Anreiseweg läge ebenfalls im grünen Bereich.
    Die Forumtreffen machen immer Spaß, da man sich endlich mal persönlich kennenlernt und gemütlich, in netter Runde, mit kulinarischem Genuss beieinandersitzt. In Berlin vielleicht so:

    Ick sitze hier und esse Klops ...

    Ick sitze hier und esse Klops,
    Uff eenmal kloppt's.
    Ick kieke, staune, wundre mir,
    Uff eenmal jeht se uff, die Tür.
    Nanu, denk ick, ick denk: nanu,
    Jetzt isse uff, erst war se zu.
    Ick jehe raus und blicke,
    Und wer steht draußen? - Icke!
    LG Forschi

    Kommentar

    • Moni_10
      Benutzer
      • 24.06.2013
      • 26

      #3
      Ich bin dabei
      suchende Grüße von Moni
      Dietzsch,Engelhardt,Baumann aus Zwickau...Rodenkirchen,Hüsgen,Heister aus Mönchengladbach...Rodenkirchen,Schmitz,Merkenich aus Köln

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #4
        Hallo Liebe Berliner,

        Wie schauts aus.

        Das letzte Treffen in Berlin ist ja schon soooooooooooooooooooooooo lange her.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          Ort für Treffen in Berlin

          Hallo Ihr,

          ich bin zwar 700 km weg von Berlin, war aber in den letzten Jahren 3 x dort, auch Nähe Alexanderplatz, da gibt es ein ganz süßes kleines altes Tanzlokal von ca. 1913, man kann da auch nur Essen, das wäre ein tolles historisches Ambiente Das Clärchen Ballhaus.
          An der Auguststraße nordwestlich vom Alexanderplatz.



          Sicher sind da einige unserer Großvater und Mütter gewesen!

          Ich wurde dort 2016 in der Etage drüber zur Vernissage oder Lounch von Fantasy Album eingeladen.

          Das Video "Wenn Du mir in die Augen schaust!" mit den Tanzpaaren wurde dort gedreht, allerdings habe ich nicht ganz gesehen wie.
          www.youtube.com/watch?v=3D0U3a7P1To



          Wär mal eine Idee. Für den Ort, sah auf dem Lageplan, dass auch ein/das Historisches Museum in der Nähe ist.

          Gruß Bachstelze
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            Zitat von Forschi Beitrag anzeigen

            Ick jehe raus und blicke,
            Dat tut ja weh. : Ick jehe raus und kicke!
            (Hat aber nix mit Fußball zu tun)
            Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 09.08.2017, 07:35.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
              Dat tut ja weh. : Ick jehe raus und kicke!
              (Hat aber nix mit Fußball zu tun)
              Deswegen heißt es ja auch kieke
              P.S. Im Klopslied an dieser Stelle aber wie ursprünglich geschrieben: blicke
              Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 09.08.2017, 08:43.

              Kommentar

              • PetraNeu
                Erfahrener Benutzer
                • 31.07.2015
                • 306

                #8
                Balin, wa? Man sollte schon ab und zu gucken, was aus den Steuergeldern so geworden ist... Für ein Berlin-Update reicht ein Wochenende gar nicht aus. Ich mache mit. Aber Euch ist schon klar, dass hier Millionen Touristen auch da sind?

                LG Petra

                Kommentar

                • Forschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 527

                  #9
                  Zitat von PetraNeu Beitrag anzeigen
                  Balin, wa? Man sollte schon ab und zu gucken, was aus den Steuergeldern so geworden ist... Für ein Berlin-Update reicht ein Wochenende gar nicht aus. Ich mache mit. Aber Euch ist schon klar, dass hier Millionen Touristen auch da sind?

                  LG Petra
                  Ja aber....... dadurch fällt es nicht so auf, dass ich blicke und nicht kieke.
                  Als Ahnen-Touri von der Waterkant.
                  LG Forschi

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    #10
                    Hallo, ich bin kein Börrliner.
                    Aber liebe Elwe .
                    Stadt meiner Jugend...

                    Viele Grüße
                    Brunoni

                    Kommentar

                    • tuedelluet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2015
                      • 540

                      #11
                      Jooa, da würd' ich mich auch auf den Weg machen mögen.

                      Aber was mich wundern tut: Vorzugsweise wir Auswärtigen haben auf Elwes Anregung reagiert.
                      Sind die Leutchen aus Berlin und umliegenden Dörfern zu schüchtern?
                      Wir müssten sonst überlegen, ob wir von außerhalb Termin und Örtlichkeit "arrangschiern"
                      Gruß aus Bremen

                      tuedelluet

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11321

                        #12
                        Moin zusammen,

                        sind alle Leute, die sich hier zusammenfanden, nicht mehr aktiv? Da würde doch was fehlen... Jibt et Euch nich mehr?

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • krolikk
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.12.2011
                          • 267

                          #13
                          Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
                          Jooa, da würd' ich mich auch auf den Weg machen mögen.

                          Aber was mich wundern tut: Vorzugsweise wir Auswärtigen haben auf Elwes Anregung reagiert.
                          Sind die Leutchen aus Berlin und umliegenden Dörfern zu schüchtern?
                          Wir müssten sonst überlegen, ob wir von außerhalb Termin und Örtlichkeit "arrangschiern"
                          Auch außerhalb von Berlin ist es schön und ich könnte mir vorstellen dabei zu sein, solange die Location barrierefrei erreichbar ist.
                          Krolikk
                          Suche:
                          FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
                          FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
                          FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
                          FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
                          FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

                          Kommentar

                          • elwetritsche
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2013
                            • 913

                            #14
                            Sieht fast so aus, Tüddel!

                            Mein Vorschlag wäre:

                            Termin: Irgendwann zwischen 25. Mai und 17. Juni 2018.
                            Warum? In diesem Zeitraum scheint es keine große Messen zu geben.
                            Die Messe Berlin gehört zu den zehn umsatzstärksten Messegesellschaften weltweit und ist die Nummer 1 bei internationalen Beteiligungen: Zwei von drei Ausstellern kommen aus dem Ausland. Auf den Berliner Messegeländen Berlin ExpoCenter City und Berlin ExpoCenter Airport, in Deutschland und weltweit finden jährlich über 100 regionale, nationale und internationale Eigen- und Gastveranstaltungen statt, darunter die Leitmessen IFA, ITB, Fruit Logistica, Innotrans, ILA und Internationale Grüne Woche.


                            Für den Samstag:
                            Die Kombi-Tour bietet zwei Stadtrundfahrten in einem Paket: Eine Hop-on Hop-off Tour mit dem Bus und eine Schiffstour auf der Spree im Zentrum Berlins.

                            Und schon steht der Samstag mit Busfahrten, Besichtigungen und Schifffahrt.

                            Berlin an einem Tag
                            Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins an einem Tag: Gestartet wird am Alexanderplatz, Ziel der Tour ist der Bahnhof Zoo in der City-West.


                            Vielleicht finden wir sogar ein Hotel, dass für alle geeignet ist und wir somit nicht über die ganze Stad verteilt sind?

                            Also Ihr Berliner, Ihr seht - wir lassen Euch mit der ganzen Planung nicht alleine. Aber einen Ortskundigen dabei zu haben wäre schon ganz nett.
                            Liebe Grüße
                            Elwe

                            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                            Kommentar

                            • gustl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2010
                              • 676

                              #15
                              Also Ihr Lieben,
                              eine muss sich ja melden hier aus Berlin und wenn ich mich auch nicht direkt berufen fühle als einzige und alleinige "Gastgeberin", so hätte ich doch einen Vorschlag.

                              Wenn Ihr in Euren Stammbäumen oder sonstigen Familienunterlagen Leute habt, die sich irgendwann nach Berlin davon gemacht haben aus der Heimat und ihr die Namen und evtl. Adressen oder Gegenden kennt, wo sie wohl gewohnt haben (könnten), dann könnte ich eine Spaziergang zusammenstellen. Ein paar Einschränkungen gibt es natürlich. Es sollte sich um Vorfahren (oder deren Familien) handeln, die vor 1920 in Berlin gewesen sind. Nach 1920 wurde Berlin zu Groß-Berlin, ein Spaziergang ist dann nicht mehr möglich, das wird dann eher eine Stadtrundfahrt und damit habe ich keine Erfahrung. (Wenn z.B. Onkel Otto in Höhenschönhausen gewohnt hat und Tante Lotti in Tegel.)

                              Meine Vorstellung: maximal 5 Stunden mit kleinen Pausen. Barrierefrei sollte es auch sein, wie ich schon gelesen habe. Berlin ist so mittelmäßig barrierefrei, das würde ich dann vorher ausprobieren müssen. Manches geht aber ganz gut.

                              Als Berlinerin kenne ich mich natürlich mit Hotels nicht aus, kann mich aber erkundigen - wenn ich weiß, wo und wie Ihr unterkommen möchtet. Aber das können andere vielleicht besser?

                              Auch das Datum kann ich nochmal checken, wenn es keine Messen gibt, dann gibt es was anderes, aber ich weiß nicht, was. Das ist aber eigentlich auch egal, in Berlin ist immer was los, davon darf man sich nicht abhalten lassen.

                              Also, einen Spaziergang würde ich gerne organisieren für Euch, auch barrierefrei.

                              Für alle anderen Aktivitäten, die Ihr so plant, fühle ich mich eher nicht zuständig, denn das ist ja ganz dem Gusto und dem Wunsch der Gäster der Stadt überlassen. Fragen könnt Ihr aber stellen, ob ich alle beantworten kann, weiß ich nicht. Ich würde es versuchen. Bedenkt aber, dass ich gebürtige Westberlinerin bin, als es das noch gab, und mich in diesem Teil der Stadt einfach besser auskenne.

                              Im übrigen finde ich es toll, dass Ihr kommen wollt, und ich möchte in meinem Rahmen das Beste geben, damit Ihr Euch wohlfühlt.

                              Beste Grüße
                              Cornelia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X