Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2333

    Dann Schreien wir beide mal im Duett!

    Und ich dachte der Teufel sitzt in Platten, in einer alten stillgelegten Grube? Und kommt immer nur ganz spontan raus um Kirchenbuch Einträge zu fressen. Ach und bei dir frisst er nun schon website-Adressen und Zettel ...

    Frau Brandl wurd` eben nicht geboren. Wurd` sie vielleicht im Galopp verloren?

    Mei` m Lorenz ging es ebenso, er sagte nie zu seiner Catharina „jo“!-

    Auch Tepl, das ist schon langsam ganz verrück, da hat` ich immer noch kein Glück...
    Zuletzt ge?ndert von fajo; 04.03.2020, 22:23.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Zitat von fajo Beitrag anzeigen
      Dann Schreien wir beide mal im Duett!

      Und ich dachte der Teufel sitzt in Platten, in einer alten stillgelegten Grube? Und kommt immer nur ganz spontan raus um Kirchenbuch Einträge zu fressen. Ach und bei dir frisst er nun schon website-Adressen und Zettel ...
      Nein fajo, der Teufel sitzt doch im Detail...

      Offensichtlich gibt es lokale und überreginale Genealogie-Teufel.

      Besonders "beliebt" bei den Ahnenforschern ist der als Tintenfraß bekannt Gewordene, der sich bevorzugt in alten KBs aufhält und dort vor allem die Einträge frisst, die einem weiterbringen könnten.
      Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 05.03.2020, 13:30.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
        Besonders "beliebt" bei den Ahnenforschern ist der als Tintenfraß bekannt Gewordene, der sich bevorzugt in alten KBs aufhält und dort vor allem die Einträge frisst, die einem weiterbringen könnten.
        Ganz zu schweigen von dessen Bruder Sauklaue, auch genannt "Zu-viel-am-Abendmahlswein-genippt"...!

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2333

          Da sag doch noch einer das Thema sei trocken .. bieg mich grad vor lachen...
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
            Da sag doch noch einer das Thema sei trocken .. bieg mich grad vor lachen...
            Wart's ab, dir wird gleich das Lachen vergehen, ich habe sogar ein Selbstporträt vom Tintenfraß. Man kann deutlich die Teufelshörnchen sehen!!!
            Angehängte Dateien
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Wart's ab, dir wird gleich das Lachen vergehen, ich habe sogar ein Selbstporträt vom Tintenfraß. Man kann deutlich die Teufelshörnchen sehen!!!
              AAAAAAAAAARGH!

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11323

                Moin Bergkellner,


                trotzdem hat das was...


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                  Ganz zu schweigen von dessen Bruder Sauklaue, auch genannt "Zu-viel-am-Abendmahlswein-genippt"...!
                  Oder es steht nur der Vorname der Braut in einem Trauungseintrag von 17XX (schieß mich tot ). Der Geburtsname fehlt.

                  Woher soll ich dann wissen, wo und wen ich suchen muss ?

                  Es ist zum Haare ausraufen (sind ja genug vorhanden).

                  Das ist mein Beitrag zu diesem Thema.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2333

                    Guten Morgen!
                    ... nicht aufregen, du weißt doch du steckst in Böhmen und dann auch noch teilweise in Joachimsthal... (hab auch mal in Platten und Joachimsthal geschaut aber die Frau Bartels nicht gefunden, nur eine Maria Martl oder so).

                    Jep, wenn sich der Tintenfraß zeigt hilft sogar manchmal nicht mal mehr das Zoomen!
                    Ich "versuche" immer gelassen zu reagieren, wenn z. B. der Tipp kommt „schau dir mal die Paten an, woher die kommen“. Ist wirklich sooo lieb gemeint, aber die haben dort weder viel gesprochen noch geschrieben... Spätestens bei Einträgen wie „gestorben ist Johann Lerchs Kind“ fehlt einem der Atem, wenn es in dem Zeitraum so einige Johann Lerch gab und auch noch eine Seuche im Gange war. Und bei der 2. Ehe hat man sich so oder so gespart einzutragen woher der Johann kam oder wer der Vater war. ...sparte bestimmt Tinte. Wer diese Bücher liest muss Gedankenlesen können + "Inspiration" haben.
                    Allerdings habe ich Vorgestern noch etwas Sparsameres erlebt. Hatte ein Buch vor der Nase und wunderte mich über die Seiten (Angaben nur Beispiel) 1611, dann 1708 und dann 1612? – Hä , musste erst mal den Zustand des Buches genauer ansehen. Aber nein nicht evtl. verkehrt zusammengesetzt... vielleicht war da ja noch Platz und man hat eben 1708 innerhalb 1611/12 eingetragen? - Ja, ja weniger ist eben mehr..

                    Sing mal mit: ...als Böhmen noch bei Ungarn war..... oder war das Österreich?
                    Zuletzt ge?ndert von fajo; 06.03.2020, 12:35.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2676

                      Hallo,

                      gestorben ist Johann Lerchs Kind
                      DAS ist ja pillepalle: wenn er schreibt: "...ein Kind gestorben der Tochter des alten Gänshirten" wird mir schlecht.

                      Klar, 1660 kannte im Dorf jeder den Gänshirten und auch seine liederliche Tochter.... aber 2020???

                      Oder: "...gestorben dem alten Steinmetz sein eidam..."

                      ARRRRGGGHHH.

                      Astrid

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        DAS ist ja pillepalle: wenn er schreibt: "...ein Kind gestorben der Tochter des alten Gänshirten" wird mir schlecht.

                        Klar, 1660 kannte im Dorf jeder den Gänshirten und auch seine liederliche Tochter.... aber 2020???

                        Oder: "...gestorben dem alten Steinmetz sein eidam..."

                        ARRRRGGGHHH.

                        Astrid
                        Das ließe sich endlos fortsetzen: "die blinde Anna", "der frembte man aus behmen", "Walpurg Letzsch' schwester", "ein frembde frau so auf dem felde beim rubner guth gefunden"...
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                          DAS ist ja pillepalle: wenn er schreibt: "...ein Kind gestorben der Tochter des alten Gänshirten" wird mir schlecht.

                          Klar, 1660 kannte im Dorf jeder den Gänshirten und auch seine liederliche Tochter.... aber 2020???

                          Oder: "...gestorben dem alten Steinmetz sein eidam..."

                          ARRRRGGGHHH.

                          Astrid
                          Zumindest sind da immer noch Namen!

                          Aber was bitte kann irgendjemand heute noch anfangen mit Einträgen eines Pfarrers, der es mit "Mut zur Lücke" stark übertrieben hat?

                          "Die 21 Aprilis baptz infans nocte antecedente nat (Lücke bis zum nächsten Eintrag)" -> super, jetzt wissen wir, was der Pfarrer an dem Tag gemacht hat

                          "Die 2 April. obiit (Lücke)" -> ja, wer denn?!

                          Derselbe Pfarrer übertrifft sich aber noch selbst.
                          "Die (Lücke)" -> AAAARGH! (Dass das ne Taufe war, weiß man auch nur weil's im Taufbuch steht.)


                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2176

                            Wahrscheinlich hat er sich gedacht: "der böse Teufel Tintenfraß rafft's eh dahin, da werd ich ihm mal die Nahrung entziehen"
                            War wohl zu kurz gedacht
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2333

                              Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                              Zumindest sind da immer noch Namen!

                              Aber was bitte kann irgendjemand heute noch anfangen mit Einträgen eines Pfarrers, der es mit "Mut zur Lücke" stark übertrieben hat?

                              "Die 21 Aprilis baptz infans nocte antecedente nat (Lücke bis zum nächsten Eintrag)" -> super, jetzt wissen wir, was der Pfarrer an dem Tag gemacht hat

                              "Die 2 April. obiit (Lücke)" -> ja, wer denn?!

                              Derselbe Pfarrer übertrifft sich aber noch selbst.
                              "Die (Lücke)" -> AAAARGH! (Dass das ne Taufe war, weiß man auch nur weil's im Taufbuch steht.)


                              LG,
                              Antje
                              Diese Lücken sind besonders schön! Gott sei Dank kamen die bei mir noch nicht in Betracht, dann wäre ich jetzt schon ganz wuschig! Mir genügt es schon das nun beim Einkreisen anstatt weniger Möglichkeiten inzwischen schon viele mögliche Eltern, Großeltern und sogar Urgroßentern vorhanden sind...aber dieser verdammte Eintrag der ersten Ehe nicht zu finden ist, obwohl wir noch nicht mal dieser Ehe entstammen. ... und das kurz vor dem Ende der online Büchern Tschechien... Da hilft dann auch keine Inspiration mehr, nur noch einmal neu aufrollen!
                              Zuletzt ge?ndert von fajo; 07.03.2020, 04:07.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • assi.d
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2008
                                • 2676

                                Diese Lücken sind besonders schön!
                                Kommt Leute, wir machen einen threat auf mit "die Lücke"...

                                Carmen Geiß würde sagen: "Das wird der burner"!

                                Gruß
                                Astrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X