Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade hin und weg, denn da ist heute eine Email in meinem Postfach gelandet...: Eine entfernte Kusine (Urenkelin meines Ururgroßvaters) löst gerade den Haushalt ihrer Mutter auf und hat mir die alte Bibel von 1812 meines 1777 geborenen 4xUr-Großvaters angeboten, da keiner in ihrem Familienzweig daran Interesse hat. Ob ich sie denn haben möchte, fragt sie. Was für eine Frage!
    Bilder hat sie mitgesendet, auf der Titelseite prangt die handschriftliche Unterschrift meines Urahnen.
    Absoluter Traum !!
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      Moin zusammen,


      bei mir war es heute eine Email vom EZAB mit dem Nachweis, dass mein Urgroßvater Presbyter seiner Heimatgemeinde war.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        Moin allerseits.

        Ich habe heute die Trauung von Alois Strehle und Maria Berchtold gefunden, 1793 in Berwang.

        Ich freue mich wie ein Schnitzel darüber.

        Da suche ich dann mal weiter, nach Geburten weiterer Kinder zu Franz Anton und nach den Sterbeeinträgen der beiden Ehepartner.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          Moin Andrea,


          wie freut sich ein Schnitzel? Wenn man mich aus einem Schwein rauschnitte und dann der Hitze aussetzen würde, würde ich mich nicht freuen...


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
            Moin Andrea,


            wie freut sich ein Schnitzel? Wenn man mich aus einem Schwein rauschnitte und dann der Hitze aussetzen würde, würde ich mich nicht freuen...


            Friedrich
            wenn das Schnitzel im fett brutzelt und freudig blubbert
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              Ich habe heute Mitleid bekommen beim Gedanken an "freudig blubbernde" Körperteile von Mitlebewesen.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                Hallo Friedrich, Tunnelratte.

                Keine Ahnung, woher die Redensart kommt.
                Man sagt das halt so, wenn man sich sehr über etwas freut.

                Ich habe heute drei graue Haare bekommen und die nächste Linie mit Ahnenschwund, diesmal in Berwang in Tirol.

                Wobei mir nicht ganz klar ist, wer da die Henne und wer da Ei ist.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • marclari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 505

                  Was habt Ihr heute bekommen?

                  Hallo zusammen,

                  gestern Nacht fand ich bei Myheritage, wo ich ein Probeabo abgeschlossen habe, die Angaben zu meinem Urururopa. Nachdem habe ich schon lange erfolglos bei ancestry und Matricula gesucht.
                  Es fanden sich auch Angaben zu fünf weiteren Kindern, die mir noch unbekannt waren. Ich habe den Webmaster angeschrieben, um die Quelle dieser Daten zu erfahren und hoffe, dass er sich irgendwann meldet.

                  Viele Grüße
                  Marclari

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    Hatte gestern einen dicken Umschlag im Briefkasten, Post vom Pfarramt Arnsfeld/Erzgebirge.
                    15 Ahnenstammlinien, mit soviel habe ich wirklich nicht gerechnet, z.T. bis zum Beginn der KBs...
                    Da gibt es jetzt eine Menge einzutragen, zu vergleichen - und ich kann bei einigen gleich überprüfen, ob die Familienbuch-Autoren sauber gearbeitet haben.

                    Ich werde nachher Bernd Schreiter, dem Historiker, der das für Arnsfeld ausarbeitet, eine Dankes-Mail schicken, so von Rubner-Nachkommin zu Rubner-Nachkommen.

                    LG, Claudia
                    Zuletzt geändert von Bergkellner; 01.03.2020, 14:37.
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      Moin Claudia,


                      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                      Da gibt es jetzt eine Menge einzutragen, zu vergleichen - und ich kann bei einigen gleich überprüfen, ob die Familienbuch-Autoren sauber gearbeitet haben.

                      denk aber bitte dran, dass Du vor lauter genealogischer Arbeit das Treffen in Bremen nicht vergisst...


                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        Moin Claudia,

                        denk aber bitte dran, dass Du vor lauter genealogischer Arbeit das Treffen in Bremen nicht vergisst...


                        Friedrich
                        Ach Friderich,
                        das vergesse ich schon nicht, wer weiß, wann ich mal wieder eine Chance bekomme, dir leibhaftig zu begegnen...
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          Moin Claudia,


                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          wer weiß, wann ich mal wieder eine Chance bekomme, dir leibhaftig zu begegnen...

                          wer muss denn jetzt vor wem Angst haben? Aber davon ab, ich bin auch neugierig...


                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Moin Claudia,

                            wer muss denn jetzt vor wem Angst haben? Aber davon ab, ich bin auch neugierig...


                            Friedrich
                            Friedrich, du mußt vor mir keine Angst haben, ich bin doch so friedlich...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Bergkellner; 02.03.2020, 17:24.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              Sub conditione Jacobaea et Coronae werden wir das ja am Freitag feststellen...


                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Zetteltante
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 615

                                Heute kam Antwort vom Bundesarchiv.
                                Nicht, was ich erwartet habe, aber trotzdem höchst ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X