Suche nach der Uroma Berta Müller geb. Köckeritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahra
    Neuer Benutzer
    • 11.07.2012
    • 3

    Suche nach der Uroma Berta Müller geb. Köckeritz

    Ich bin auf der Suche nach meiner Uroma Berta Müller geb. Köckeritz.
    Verheiratet war Sie mit Heinrich Otto Müller geb. 05.1877 in Lubesin Kreis Santer/Posen.
    Sie hat am 18.02.1899 in Wolfen Kreis Bitterfeld eine Tochter zur Welt gebracht Anna Martha Hammer geb. Müller.
    Letzte bekannte Wohnanschrift war vom 25.01.1927 Polenz Nr. 4 Brandis bei Leipzig.
    Bitte um Hilfe da alle angeschriebenen Ämter keine Unterlagen mehr haben
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Lubosin, Kreis Samter

    Hallo Ahra,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Der Geburtsort Deines Urgroßvaters muss richtig heißen: Lubosin, Kreis Samter. Zuständig für Lubosin war das Standesamt in Pinne. Evangelisch eingepfarrt war Lubosin ebenfalls nach Pinne, katholisch zu Ottorowo. Die Quellen-Lage ist gar nicht schlecht (Standesamtsregister und Kirchenbücher erhalten), so dass Du zu Heinrich Otto Müller gewiss seine Eltern herausfinden kannst.

    Mit etwas Glück steht in seinem Taufeintrag als Nachtrag (oder in der vollständigen Kopie seines standesamtlichen Geburtseintrags inkl. Randbemerkungen), wann und wo er Deine Uroma Berta Köckeritz geheiratet hat. Du müsstest den Hochzeitseintrag finden, um hierdurch etwas über die Herkunft Deiner Uroma herauszufinden.

    Hilfreich wäre zu wissen, ob er kath. oder evgl. getauft wurde. Dann kann man Dir im Posen-Unterforum weiterhelfen.

    Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 13.01.2013, 18:55. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Ahra
      Neuer Benutzer
      • 11.07.2012
      • 3

      #3
      Hallo und Grüße Andi1912,

      vielen herzlichen Dank für die so schnelle Antwort , hätte es nicht gedacht.
      Ämter die ich anschrieb erteilten ständig absagen und alles dauerte monate .
      Zum anderen denke ich zu wissen das die Fam. die evangelisch-lutherische Religion
      pflegte.
      Sollte ich nun aufgrund dessen das dortige Amt anschreiben ?

      Vielen Dank für die Antwort und
      mit freundlichen Gruß Ahra

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Unterlagen aus Pinne, Kreis Samter

        Hallo Ahra,

        nun mal nichts überstürzen und gleich "an das zuständige Amt" schreiben... Also:

        Zuständig für Lubosin, Kreis Samter (heute: Lubosina) war das Standesamt in Pinne (heute: Pniewy). Die Standesamtsregister aus Pinne, Kreis Samter (Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1910) liegen heute im Staatsarchiv Posen:

        Archiwum Państwowe w Poznaniu
        ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
        60-967 Poznań
        tel: +48 (61) 852-46-01 bis -03
        fax: +48 (61) 851-73-10
        email: archiwum(at)poznan.ap.gov.pl
        www.poznan.ap.gov.pl

        Weiterhin war Lubosin, Kreis Samter zur evangelisch-reformierten Kirche in Pinne eingepfarrt. Die evgl. Kirchenbücher aus Pinne, Kreis Samter (Geburten, Heiraten, Verstorbene 1837-1874 - ohne Geburten 1844 und 1852) befinden sich ebenfalls im Staatsarchiv Posen.

        Weitere evgl. Kirchenbücher aus Pinne, Kreis Samter (Geburten 1837-1846 und 1851-1880 , Heiraten 1851-1900, Verstorbene 1837-1900) befinden sich jedoch im Erzbistumsarchiv in Posen:

        Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
        ul. Ks. I. Posadzego 2
        61-108 Poznań
        tel: +48 (61) 810-15-19
        fax: +48 (61) 892-78-48
        email: sekretariat(at)aap.poznan.pl
        www.aap.poznan.pl

        Für den standesamtlichen Geburtseintrag aus 1877 musst Du Dich also an das Staatsarchiv Posen wenden, für den Taufbucheintrag aus 1877 an das Erzbistumsarchiv in Posen.

        Anfragen an die beiden Archive in Posen kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe und einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhälst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Invenio
          Neuer Benutzer
          • 04.11.2019
          • 1

          #5
          Zitat von Ahra Beitrag anzeigen
          Ich bin auf der Suche nach meiner Uroma Berta Müller geb. Köckeritz.
          Verheiratet war Sie mit Heinrich Otto Müller geb. 05.1877 in Lubesin Kreis Santer/Posen.
          Sie hat am 18.02.1899 in Wolfen Kreis Bitterfeld eine Tochter zur Welt gebracht Anna Martha Hammer geb. Müller.
          Letzte bekannte Wohnanschrift war vom 25.01.1927 Polenz Nr. 4 Brandis bei Leipzig.
          Bitte um Hilfe da alle angeschriebenen Ämter keine Unterlagen mehr haben
          Hallo Ahra,
          Emma Berta Müller geb. Köckeritz verw. Reineccius ist die Oma meines Schwiegersvaters. Hast Du inzwischen was finden können? Ich habe einige Daten: z.B. Heinrich Otto ist am 25.05.1869 in Posen geboren.
          Viele Grüße,
          Invenio

          Kommentar

          Lädt...
          X