Ortsname entziffern am Grabstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bob Behnen
    Benutzer
    • 21.10.2009
    • 49

    Ortsname entziffern am Grabstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Mitforscher/innen

    Wer kann beim Entziffern des Ortsnames am folgenden Grabstein in Amerika
    helfen oder mögliche andere Ortsnamen vorschlagen?

    Ich lese Jastruckrel aber ich finde keine solche Orte im Schlesien wo sie
    herkommen sollten.



    Die Dame sei eine geborene GETTLER bisw. GOETTLER, GAETTLER, usw sein.

    Ich bin für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar.

    Bob Behnen
    Kirksville, Missouri, USA
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    Hallo Bob,
    der Link funktioniert bei mir nicht, obwohl ich dort angemeldet bin. Unter welchem Namen finde ich den Grabstein denn mit der Suche bei Find a Grave?
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo Bob,

      Edit: Vermutung zurückgezogen.
      Es wäre nett, wenn du uns zu dem Grabstein führen könntest.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 30.10.2019, 10:56.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        hier der Link zum Grabstein:
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Hallo,

          es wird sich wohl um diese Caroline Gettler handeln, die 1851 in Breslau den Karl August Bergmann heiratet. Sie soll demnach am 2. Dezember 1829 in Daustruched, Schlesien geboren und am 5. November 1905 gestorben sein.

          https://www.familysearch.org/search/...02)&igi=(1%202)

          Daustruched kann man auch auf dem Grabstein lesen (wenn man es weiß!), aber wo ist dieser Ort, bzw. wie heißt er korrekt?

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hallo,


            hier geht's direkt zur Großaufnahme der Inschrift.


            Ich lese: J(I)asbruckeet (der 3. Buchstabe ist dort eindeutig ein s und mit Nachbearbeiten sieht man danach ein b)
            Ist noch ein weiter Weg nach Daustuched Aber wer weiß, was sie damals noch aus Gesprächen in Erinnerung hatten.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Hmm..also 1854 heiratet in Breslau St. Bernhardin ein Gottlob August Bergmann eine Johanne Caroline Gürtler. Die Braut kommt aus: Naß Brockuth, Kreis Nimptsch (im KB Naßbrockgut geschrieben).
              Könnte Daustruched eventuell ein falsch gelesenes Naß-Brockuth sein?
              Auch passt das Alter der Braut - 25 Jare, also * ca. 1829.
              Das Alter des Bräutigam passt auch relativ gut zum Grabstein.

              P.S. Mit Xtines Variante passt das ja so langsam ganz gut, oder?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 30.10.2019, 10:27.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Hmm..also 1854 heiratet in Breslau St. Bernhardin ein Gottlob August Bergmann eine Johanne Caroline Gürtler.
                Hallo Sonki,

                ja, das dürfte er sein. Es scheint sich aber nur um ein Aufgebot zu handeln (Proclamation), während die tatsächliche Eheschließung in Strehlen stattfand.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  #9
                  Bei Ancestry findet sich noch ein Stammbaum, dort steht als Trauungsdatum der 8.Jan.1851 Breslau

                  Die Eltern heißen dort Johann Gottlieb Gürtler und Maria Dorothea Uberig und sollen aus Eichelberg in Württemberg stammen.


                  Allerdings ist dieser Stammbaum überhaupt nicht schlüssig, da Caroline die einzige ist, die mit Gettler benannt wird und auch das einzige Kind, welches nicht in Württemberg sondern in Schlesien geboren sein soll.
                  Es sieht aus, als wurde alles aufgenommen, was nur irgendwie vom Namen passt
                  Auch die aufgeführten Quellen mit Bild haben teilweise nur einen ähnlichen Namen drin und sonst nichts mit den aufgeführten Personen zu tun.
                  Württembergische Geburtseinträge, Dresdner Wochenzettel, Mecklenburgische Volkszählung, KB aus Sachsen.

                  Vermutlich sollte man diesem Stammbaum nicht vertrauen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Bob Behnen
                    Benutzer
                    • 21.10.2009
                    • 49

                    #10
                    Guten Morgen (wenigstens bei mir) - ein Wunder was beim Nachtschlaf so alles entdeckt werden kann!

                    Ja, ich habe versucht Euch zum Grabfoto zu führen und kopierte den Link aber anscheinend funktionierte es nicht - tut mir leid - danke an Jacq für den richtigen Link.

                    Xtine - danke für das hilfreiche Antwort und Entzifferungsversuch!

                    Sonki - bedanke mich sehr für den Hinweis und Fund in Breslau! Ich glaube es ist wohl das richtige Ehepaar und weitere Forschung bei den Taufen beider Personen wird es wohl bestätigen. Viele Einwanderer haben öfters nur die nächst grösste Stadt als Herkunftsort in Amerika oder unter den Nachkommen erwähnt. Damals wurde auch hauptsächlich nur Dialekt gesprochen und was die Kinder so gehört haben... ja, wer weiss.

                    Weltenwanderer - danke auch für den weiteren Tipp von Strehlen.

                    Reiner - jetzt weiss man warum man nicht immer an alle Infos von www.familysearch.org so fest glauben soll egal ob man "richtig" lesen kann oder nicht.

                    Ja, so sind auch die Stammbäume beim Ancestry nicht immer zu vertrauen und darum bat ich um Entzifferungsversuche beim Grabfoto. Da man lieber immer an eine originale Quelle wenden will.

                    Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit den Quellen für Schlesien und darum habe ich mich an diese Gruppe gewendet.

                    Sonki - ist der Traueintrag online zu sehen - gibt es Link oder wie komme ich dran? Stimmt das Datum - 8 Januar obwohl es ein anderes Jahr sei? Jetzt muss ich die KB von Strehlen aufsuchen.

                    Nochmals vielen Dank für die hilfreiche Tipps und Hinweise!

                    Thanks so much,

                    Bob

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      #11
                      Zitat von Bob Behnen Beitrag anzeigen
                      Reiner - jetzt weiss man warum man nicht immer an alle Infos von www.familysearch.org so fest glauben soll egal ob man "richtig" lesen
                      Hallo Bob,

                      das ist völlig richtig, was Du schreibst. Aber immerhin gab es den Hinweis, dass die Heirat in Breslau statt gefunden hat, auch wenn es nur die Proclamation war.

                      Den Proclamationseintrag in der St. Berhadin Kirche findest Du hier: http://data.matricula-online.eu/de/p...6_0_29/?pg=231 (Scan 29_0227, vorletzter Eintrag)

                      Viel Erfolg bei der weiteren Suche in Streheln! Die Heirat sollte dann bald nach dem 8. Januar 1854 (letzte Proclamation in Breslau) gewesen sein.
                      Beste Grüße
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 30.10.2019, 16:52.

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        #12
                        Hi Bob,

                        feel free to take a look at my English-language Silesian Genealogy 101 - it will provide you with all the links you need to find the required records (if they still exist - many parts of Lower Silesia were devastated during World War II).

                        Kind regards,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Bob Behnen
                          Benutzer
                          • 21.10.2009
                          • 49

                          #13
                          Weltenwanderer,

                          Thank you for the great tips and hints. I will definitely check out
                          your Schlesien 101.

                          Appreciate it.

                          Bob

                          Kommentar

                          • Bob Behnen
                            Benutzer
                            • 21.10.2009
                            • 49

                            #14
                            Reiner,

                            Besten Dank für den Link und die Hilfe!

                            Vielleicht werde ich auch bei Strehlen und Nass Brockgut fündig!

                            Thanks,

                            Bob

                            Kommentar

                            • Gerhard_47
                              Benutzer
                              • 30.11.2008
                              • 52

                              #15
                              Hallo in die Runde,

                              ich möchte schnell auch noch etwas hierzu einwerfen.
                              Ich kann zwar die Grabstein-Aufschrift bezüglich des Geburtsortes der Caroline Gürtler ebenfalls nicht genau entziffern, würde aber dem Vorschlag von Christine im Ansatz folgen wollen; ich meine sogar, das Wort würde mit "Jae.." beginnen und aus den weiteren 'Bestandteilen' kann ich kein sinnvolles Wort bilden.
                              Ich habe dann - einer Idee folgend - 'TanteG' mit der Suchanfrage "Kreis Strehlen Schlesien" betraut und unter Wikipedia in der Gemeindeliste den Ort "Jäschkittel" gefunden. Wäre doch auch denkbar, denn der Steinmetz könnte z.B. ja auch nur nach Gehör gearbeitet haben.

                              Im Proclamationstext der Heirat 'Bergmann/Gürtler' fand ich folgende Ortsangaben:
                              Gottlob August Bergmann stammt wohl aus "Deutsch Breile" im Kreis Ohlau - laut Suchanfrage "Kreis Ohlau Schlesien".
                              Der Vater von Johanne Caroline Gürtler ist Schäfer in "Naß Brockgut" im Kreis Nimptsch, die Suche "Kreis Nimptsch Schlesien" zeigt die Schreibweise "Naß Brockuth".
                              Vielleicht bringen diese Ideen den Schlüssel zur erfolgreichen Aufspürung.

                              Mit besten Grüßen
                              Gerhard Schumann
                              "der aus'm Schwarzwald"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X