Alt in Märzdorf u. Burghardt in Georgenthal im Krs. Goldberg-Haynau, 1900-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    Alt in Märzdorf u. Burghardt in Georgenthal im Krs. Goldberg-Haynau, 1900-1945

    Fortsetzung von hier. War dort:

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer Geburtsurkunde meines Vaters Siegfried Wilhelm Alt, geboren 18.09.1945 in Georgenthal, Kr. Goldberg und Trauung seiner Eltern Paul Alt und Minna Burghardt. Kann jemand vielleicht fuer mich bei Archion schauen? Ich bin schon eine Weile am schauen, komme aber nicht weiter.
    Herzlichen Dank,
    ...
    Leider habe ich bisher keine Sterbeurkunden gefunden. Ich weiss allerdings, dass Paul und Minna mit den Kindern nach Brilon/Medebach ins Sauerland umgesiedelt wurden. SIe hatten 5 Kinder von denen mein Vater der Juengste war. Minna starb ca. 1950/51 in Brilon/Medebach und Paul 1968 in Luenen/NRW.
    Wenn meine recherchen richtig sind wurde Paul im Januar 1901 in Maerzdorf, Georgenthal geboren. Seine Eltern waren Martin und Selma Alt, geb. Guenther. Leider kann ich nicht mehr ueber Selma & Martin finden.
    Danke nochmals fuer die Info und tips. Ich werde im link den Du geschickt hast mal schauen und ggfs die Aemter anschreiben. Hast Du Erfahrung mit dem Standesamt in Goldberg, wie einfach ist es, bzw kann ich da einfach hinschreiben?
    Fuer mich ist es alles ganz neu und leider hab ich auch keinen den ich Fragen kann. Mein Vater selber ist vor 14 Jahren verstorben.
    Sylvia.


    --------------------------------

    Hallo Sylvia,

    dann gehen wir mal die Sache nach und nach durch:

    1.) Geburtsurkunde deines Vaters.
    Da würde ich beim Standesamt am Sterbeort deines Vaters nachfragen. Beim Eintrag ins Sterberegister in 2007 muss eine Geburtsurkunde vorgelegen haben.

    Wenn du eine Kopie der polnischen Geburtsurkunde haben möchtest, fragst du in polnische Sprache beim Standesamt (Urząd Stanu Cywilnego) im heute polnischen Goldberg nach:
    http://złotoryja.pl/asp/pl_start.asp...na=1&schemat=2
    Dort kannst du auch nach der Heiratsurkunde von Paul und Minna aus dem Standesamt Gröditzberg nachfragen.

    2.) Märzdorf
    Hatte eigene ev. Kirche und Standesamt. Die ev. KB wurden 1945 im Pfarrhaus vernichtet. Vom Standesamt Märzdorf, Krs. Goldberg-Haynau, blieben aber zum Glück viele Jahrgänge im Staatsarchiv Liegnitz, einer Zweigstelle von Breslau, erhalten, aber davon ist NICHTS online:


    3.) Stammbaum Alt

    0 Martin Alt, + zws. 1927-1934, Landwirt in Märzdorf, Nr. 85, oo Selma Günther, + verm. vor 1939
    1) Friedrich (Fritz), noch 1943 als Landwirt in Märzdorf erwähnt
    2) Paul Alt, * 1.1901 Märzdorf, Krs. Goldberg, + 1968 Lünen/NRW, Arbeiter in Georgenthal (1939, 1943), oo Minna Burghardt, + 1950/51 Brilon/Medebach
    (1) Kind
    (2) Kind
    (3) Kind
    (4) Kind
    (5) Siegfried Wilhelm Alt, * 18.9.1945 Georgenthal, + 2007

    4.) Stammbaum Burghardt

    0 Albert Burghardt, + zws. 1934 u. 1939, Landwirt 1934 in Georgenthal Nr. 42, erwähnt, oo Luise ?, 1939 u. 1943 in Georgenthal als Landwirtin erwähnt
    1) Willi Burghardt, * 30.6.1914, bis 1945 in Georgenthal Nr. 21b erwähnt, lebte 1952/53 in Medebach, Krs. Brilon, Am Schützenhof, oo Meta Gadisch, * 1.1.1919
    (1, Pflegekind) Doris Tischler, * 6.8.1937
    2) Minna Burghardt, + 1950/51 Brillon/Medebach, oo Paul Alt – siehe oben

    Du kannst also von Deutschland aus kaum etwas unternehmen. Die Register von Gröditzberg u. Märzdorf werden vermutlich auch in absehbarer Zeit nicht online gehen. Du könntest höchstens beim Bundesarchiv Bayreuth, hier Heimatortskartei Niederschlesien, nach Alt in Märzdorf und Burghardt in Georgenthal fragen. Vielleicht findest du damit entfernte Verwandtschaft, die noch Urkunden von euren gemeinsamen Vorfahren besitzen.

    MfG
    Manni
Lädt...
X