Suche alles zu Nostitius....kann jemand weiter helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinasasi
    Benutzer
    • 14.12.2013
    • 10

    Suche alles zu Nostitius....kann jemand weiter helfen?

    Hallo,

    nun habe ich mich doch endlich hier angemeldet und hoffe, dass hier irgendjemand mir weiterhelfen kann.

    Ich suche schon länger, und inzwischen ziemlich verzweifelt, Informationen zur Familie NOSTITIUS!

    Ich werde, wenn ich was finde, immer auf Nostitz verwiesen, aber mehr auch nicht.

    Meine Ur-Ur-Oma ist eine geborene Nostitius, heiratete dann einen Schöneberg in Magdeburg (ich finde über beide nichts).

    Die Daten (aus dem Ahnenpass meines Opas):

    Auguste Wilhelmine Luise Nostitius, geb. 03 AUG 1835 in Magdeburg, gestorben 01 FEBR 1867 in Magdeburg

    sie hat am 8 Aug 1852, im zarten Alter von 17 Jahren den

    August Friedrich SCHÖNEBERG, geb. 27 JAN 1831, wo ist unbekannt, gestorben 28 Dez 1908 in Magdeburg


    Ich finde wirklich gar nichts. Habe auch von beiden keine Angaben zu den Eltern.

    Wenn Nosititus die Lateinisierung von Nostitz ist, kann mir dann da jemand vielleicht ein Tip geben, welche Linie?

    Bin über jeden Hinweis danke! ;o)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Der Name könnte aus der Slowakei stammen: https://familysearch.org/search/reco...me%3ANostitius
    Dazu passt auch dieser Eintrag von 1692:

    Einträger (orig.) Ephraim Nostitius, Solniensis, SS Theologiae Cultor
    Einträger (ident.) Ephraim Nostitius, stud. theol. aus Neusohl, aus vielfach vertriebener ev. Pfarrersfamilie, ab 1704 Pfarrer


    Neusohl: http://de.wikipedia.org/wiki/Bansk%C3%A1_Bystrica

    Bevor Du jetzt irgendwelche Nostitz-Linien verfolgst, solltest Du erst mal bei Deinen Personen ansetzen. Du hast von August Friedrich ein genaues Sterbedatum, das in die Standesamtzeit fällt, und einen Sterbeort. Also besorg Dir zunächst seinen Sterbeeintrag. Darin sollte zumindest sein Geburtsort vermerkt sein.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Sinasasi
      Benutzer
      • 14.12.2013
      • 10

      #3
      Hallo Anita,

      Danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon gefunden, brachte mich aber nicht weiter. Ich hatte in Magdeburg nach beiden gefragt und man konnte mir nicht weiterhelfen. In den Unterlagen meines Großvaters findet sich leider auch nichts (und sonst war er sehr genau und hat zu allen die Geburts- und Sterbeurkunden).

      Ein Johannes Nostitius hat 1656 in Rostock studiert, und bei seiner Immatrikulation steht zusätzlich der Name Nostitz. Auch sonst wird man immer an Nostitz verwiesen. Ein befreundeter Theologe meinte, dass man sich in "höheren Kreisen" gerne seine Namen ins Latein übersetzt hätte. Unter Nostitius gab es viele ev. Pfarrer, so auch Johannes. Könnte also sein, dass alles Nostitius aus Deinem Link aus einer Familie stammen. Aber wo geht es zu meinen?
      In unserer Familie ist viel von den Ahnen überliefert, nur nicht von denen.
      Gruß Bianca

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Zitat von Sinasasi Beitrag anzeigen
        Ich hatte in Magdeburg nach beiden gefragt und man konnte mir nicht weiterhelfen.
        Du hast auf dem Standesamt in Magdeburg nach einem Sterbeeintrag des August Friedrich gefragt, und die konnten nichts finden? Und haben Dich auch nicht an ein Archiv verwiesen?

        Zitat von Sinasasi Beitrag anzeigen
        Ein Johannes Nostitius hat 1656 in Rostock studiert....steht zusätzlich der Name Nostitz. Auch sonst wird man immer an Nostitz verwiesen. ....dass alles Nostitius aus Deinem Link aus einer Familie stammen.
        Lass die mal bitte alle außen vor, egal, wie sie sich nannten, denn das....
        Zitat von Sinasasi Beitrag anzeigen
        Aber wo geht es zu meinen?
        ...ist genau die falsche Richtung. Ahnenforschung beginnt bei einem selbst und man arbeitet sich nach hinten, nicht umgekehrt. Wenn Du weit genug zurückkommst, wirst Du vielleicht irgendwann mal sehen, ob es eine Verbindung zu denen aus dem 16. und 17. Jahrhundert gibt oder nicht.

        Umgekehrt funktioniert das eher nicht.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Sinasasi
          Benutzer
          • 14.12.2013
          • 10

          #5
          Magdeburg hat im 2. Weltkrieg viel abbekommen und vieles ist zerstört. Das wurde als mögliche Ursache, dass man nichts findet, angegeben. Mit den Kirchenbüchern ist es ähnlich.

          Ich bin in der Ahnensuche keine Anfängerin, beschäftige mich schon lange damit, und habe alle anderen Familienzweige sehr weit zurück verfolgen können. Nur bei dem Zweig Nostitius komme ich nicht weiter.

          Danke für Deine Bemühungen! ;o)

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Die standesamtlichen Unterlagen scheinen doch aber noch zu existieren: http://www.magdeburg.de/index.php?ob...1&NavID=37.367
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • russenmaedchen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 1700

              #7
              Hallo,
              wenn das nicht Dein eigener Eintrag ist, dürfte noch jemand den Namen
              Nostitius suchen:


              Fasslochsberg 13 in Magdeburg erkranken Nostitius, Witwe und ein Kind an der Cholera im Jahr 1831-32
              Zuletzt geändert von russenmaedchen; 15.12.2013, 12:09. Grund: Ergänzung
              Viele Grüße
              russenmädchen






              Kommentar


              • #8
                Hallo Bianca,

                wie Animei bereits gesagt hat, wende dich an das Standesamt. Der Sterbeeintrag Deines UrUrGroßvaters müsste in einem Archiv sein, da die Sterberegister nach 30 Jahren abgegeben wurden.
                Falls er noch im gleichen Bezirk lebte, in dem seine Frau geboren und gestorben ist, dann kannst Du ja eine Kirche ausfindig machen, und dort nach einer Kirchenbuchablichtung des Eintrages der Geburt deiner UrUrGroßmutter fragen.
                Der Geburtsort müsste dann eigentlich auch im Sterbeeintrag stehen.

                Liebe Grüße und viel Erfolg!
                - Niclas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Russenmaedchen!

                  Es handelt sich dort um den Stammbaum von Bianca, da bei den Inhaberdaten eine Bianca F. steht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie das ist.

                  Liebe Grüße!
                  -Niclas

                  Kommentar

                  • Sinasasi
                    Benutzer
                    • 14.12.2013
                    • 10

                    #10
                    Ja, ist mein Stammbaum (wobei schon lange nicht mehr aktualisiert). Suche schon seit 2006 nach dem Zweig.

                    In Magdeburg ist nichts zu finden, habe ich schon durch. Darum eben auch die Frage, ob es nicht doch Nostitz ist.

                    Die Unterlagen von meinem Großvater (Jhg. 1888) sind von 1920. Er hat von allen seiner Vorfahen bis damals 150 Jahre zurück, Unterlagen usw. Lückenlos. Nur von Nostitius nicht. 1920 lebte seine Mutter, deren Mutter die Nostitius ist, noch. Anscheint konnte sie ihm auch nichts sagen. Es gibt Briefe, wo er in Magdeburg anfragte, und auch er hat damals schon keine Antworten erhalten. Er nimmt an, dass der Vater Pfarrer war. Darum meine Idee, dass dieser aus seinem Namen Nostitz, Nostitus gemacht hat. Ich habe manche solcher Kuriositäten in der Namensgebung in meinem Stammbaum, darum würde es mich nicht wundern.

                    Ich hatte gehofft, dass es hier evtl. jemand gibt, der einen Rat hat, so zu sagen, als mein letzter Versuch.

                    Ich Danke Euch trotzdem für die Mühen und Antworten!!! ;o)

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo
                      Natürlich ist der Name lateinisiert worden.
                      In meinem Stammbaum habe ich da auch mehrere Fälle.
                      Es war üblich, das Studenten (und Pfarrer), die ja von klein auf schon Latein lernen mussten (Eduard Mörike z.B. musste mit 5 Jahren schon Latein lernen) einen lateinisierten Namen führten.
                      Die "Umgangssprache" an der Universität war ja Latein, die Bücher waren auf lateinisch etc.
                      Gruss
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • rigrü
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2010
                        • 2559

                        #12
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        Es war üblich, das Studenten (und Pfarrer), die ja von klein auf schon Latein lernen mussten (Eduard Mörike z.B. musste mit 5 Jahren schon Latein lernen) einen lateinisierten Namen führten.
                        Wann und wo? Ansonsten ist das "natürlich" viel zu allgemein formuliert.
                        rigrü

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Und sicher zunächst mal keine Grundlage für Ahnenforschung.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
                            .... ist das "natürlich" viel zu allgemein formuliert.
                            wenn es dir nicht gefällt, dann lasse ich "natürlich" eben weg, und schreibe:
                            Der Name ist lateinisiert worden !!!!
                            Gruss
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Sinasasi
                              Benutzer
                              • 14.12.2013
                              • 10

                              #15
                              Ist in so fern eine Grundlage, dass der Name im eigentlichen nicht korrekt ist.

                              Ich hatte Vorfahren, die haben selbst ihre Vornamen lateinisiert, z. b. George Jähner, hat aus sich Georgius Jahnus gemacht. Er ist mal so und mal so zu finden. Genauso seine Brüder und Söhne.

                              Ich werde es jetzt noch mal mit Nostitz versuchen, vielleicht findet man dann was in Magdeburg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X