Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2019, 21:33
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard von Arnim heiratet Fräulein Schmidt 1846

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Heiratsakt 1846 Heusweiler
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: +/- 1800
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neuhaus/Saar - Dyhernfurth/Brzeg Dolny
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: gugel


Guten Abend Adelsgemeinde,
1846 heiratete Conrad Otto von Arnim, *1801 in Schubersee, Förster zu Neuhaus (Saar), in Heusweiler/Saar ein auch nicht mehr ganz junges Fräulein Schmidt. (Försterstochter, bisher jüngste Schwester meines 3xUrgroßvaters)
Den Heiratsakt habe ich grade auf dem Bildschirm. Lt. diesem waren seine Eltern August Bogislaw von Arnim, zuletzt wohnhaft in Dyhernfurth/Brzeg Dolny in Niederschlesien und starb auch dort, von Beruf königl. Oberförster.
Seine Frau war Johannetta (von?) Mansfeld.
Ich bin mir recht sicher, dass ich hier im gelben Feld außen unten den richtigen Vater habe, aber eben ohne Mutter.
http://www.vonarnim.com/content/stam..._Zehdenick.pdf
Und jetzt könnt ihr mir bitte helfen: Hat jemand folgendes Buch zur Hand, und kann die Elterngeneration vervollständigen? Gugel hat nur diesen Schnipsel:
https://books.google.de/books?id=1sl...09DqsQ6AEIKDAA
Danke im Voraus
Gisela


PS Fräulein Schmidt heißt übrigens nicht Franziska sondern Susanna Friederike.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2019, 21:55
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Grade habe ich das ganze bei Gedbas gefunden. Vielleicht findet sich aber noch der Geburtsort von August Bogislaw von Arnim
Grüße
Gisea
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2019, 20:01
Struppi Struppi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 309
Standard von Arnim

Hallo Gisela,

ich habe das Buch: "Das Geschlecht von Arnim" V. Teil, Stammtafeln veröffentlicht in der Reihe Deutsches Familienarchiv, Neustadt an der Aisch 2002.

Falls du weitere Infos suchst, helfe ich dir gerne, die Linie des Conrad Otto von Arnim existiert bis heute und findet sich im Gotha.

Viele Grüße

Struppi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2019, 20:29
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Struppi,
danke für das Angebot. Zuerst wollte ich nur die Daten seiner Eltern komplettieren. Aber jetzt bin ich neugierig. Weiter zurück brauche ich nicht, ich hab selber genug "Landadel" bei meinen direkten Vorfahren. Mich interessieren weiterhin die kompletten Daten von Otto Conrads Eltern und inzwischen auch die Nachfahren.
Lass dir Zeit, es eilt nicht, aber ich würde mich freuen.
Danke im Voraus
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2019, 19:34
Struppi Struppi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 309
Standard

Hallo Gisela,

schicke mir einfach über Privatnachricht deine E-Mail-Adresse und ich werde dir die Seiten als Foto schicken.

Viele Grüße aus Mecklenburg

Struppi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.